Re: Die Frechheit der Woche!
Verfasst: 18.05.2019 15:18
Moin,
der Markt hat aber auch nicht immer etwas mit Verstand zu tun.
Warum werden für einen T1Samba (am Ende sogar nur ein Umbau) über 100.000€ gezahlt.
Jetzt werde ich gleich wieder gesteinigt, aber ein T1 ist heutzutage bedingt nutzbar.
Zumindest wenn man den älteren Motor unter 1,5l Hubraum fährt.
Und bei meiner Schuhgröße 44 fand ich das fahren im T1 echt anstrengend.
Bei jedem Kuppeln hing ich mit dem Fuß im Kickpanel.
Von daher sind die T1 in den letzten 15 Jahren auch nicht mehr im Wert gestiegen.
Wohingegen der T2 ja einen echten Nutzwert hat und ein recht gutmütiges Fahrverhalten ab Werk hat.
Das hat sich in den letzten Jahren deutlich im Preis nieder geschlagen, zumindest bei den Bussen im guten Zustand.
Die Rohlinge zum Aufarbeiten sind dank bisher stetigem Nachschub aus der USA, ja in den letzten 10 Jahren nicht teurer geworden.
Zumindest ist mein Eindruck, das man da seit 10 Jahren für einen unrestaurierten Westy immer rund 15.000€ hin legen muss.
Da fließen dann aber sehr schnell noch mal 20.000€ rein, bevor der dann wirklich fertig ist.
Und dann hat man ein Auto, das wieder der Note 2 entspricht, aber halt neu lackiert, alle Polster durch Repro Kram ersetzt und mit aktuellem Material restauriert.
Sprich man landet für einen Bus mit Restaurierung ganz schnell bei 35-40t€.
Und da ist noch keine Minute Arbeitszeit mit rein gerechnet.
Hier wird ja ein Auto mit traumhaftem Zustand angeboten, klar setzt der Verkäufer etwas höher an.
Der Käufer will ja noch 25% runter handeln können.
Und wenn man dann bei 60.000€ landet ist man auf dem Preisniveau eines aktuellen Transporter Multivan mit einer Lebenserwartung von ca. 8 Jahren.
Und da würde mir die Wahl leicht fallen, was ich nehme
Das hier ist die Frechheit der Woche
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Scheuer
der Markt hat aber auch nicht immer etwas mit Verstand zu tun.
Warum werden für einen T1Samba (am Ende sogar nur ein Umbau) über 100.000€ gezahlt.
Jetzt werde ich gleich wieder gesteinigt, aber ein T1 ist heutzutage bedingt nutzbar.
Zumindest wenn man den älteren Motor unter 1,5l Hubraum fährt.
Und bei meiner Schuhgröße 44 fand ich das fahren im T1 echt anstrengend.
Bei jedem Kuppeln hing ich mit dem Fuß im Kickpanel.
Von daher sind die T1 in den letzten 15 Jahren auch nicht mehr im Wert gestiegen.
Wohingegen der T2 ja einen echten Nutzwert hat und ein recht gutmütiges Fahrverhalten ab Werk hat.
Das hat sich in den letzten Jahren deutlich im Preis nieder geschlagen, zumindest bei den Bussen im guten Zustand.
Die Rohlinge zum Aufarbeiten sind dank bisher stetigem Nachschub aus der USA, ja in den letzten 10 Jahren nicht teurer geworden.
Zumindest ist mein Eindruck, das man da seit 10 Jahren für einen unrestaurierten Westy immer rund 15.000€ hin legen muss.
Da fließen dann aber sehr schnell noch mal 20.000€ rein, bevor der dann wirklich fertig ist.
Und dann hat man ein Auto, das wieder der Note 2 entspricht, aber halt neu lackiert, alle Polster durch Repro Kram ersetzt und mit aktuellem Material restauriert.
Sprich man landet für einen Bus mit Restaurierung ganz schnell bei 35-40t€.
Und da ist noch keine Minute Arbeitszeit mit rein gerechnet.
Hier wird ja ein Auto mit traumhaftem Zustand angeboten, klar setzt der Verkäufer etwas höher an.
Der Käufer will ja noch 25% runter handeln können.
Und wenn man dann bei 60.000€ landet ist man auf dem Preisniveau eines aktuellen Transporter Multivan mit einer Lebenserwartung von ca. 8 Jahren.
Und da würde mir die Wahl leicht fallen, was ich nehme
Das hier ist die Frechheit der Woche
https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Scheuer