Brainstorming Bulli-Export

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
OliverH
T2-Meister
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Brainstorming Bulli-Export

Beitrag von OliverH »

Hallo.

Möchte sicher gehen, dass ich an alles gedacht habe und keinen Fehlinformationen aufgesessen bin.

Habe mir aus den USA einen Westy besorgt, der gerade in Stuhr bei Bremen steht (Zollplatz der Spedition). Da ich in der Schweiz wohne, soll der Wagen jetzt aus Deutschland in die Schweiz exportiert werden. Noch ein Randparameter: Habe deutschen Pass mit Wohnsitz Schweiz.

Plan ist den Wagen mit gelben Tageskennzeichen nach Hamburg auf den Autoreisezug zu bugsieren und nach Lörrach damit zu fahren. Danach hoffentlich bis nach Hause in die Schweiz kommen. Gelbe Tageszulassung, da ich für die Ausfuhrkennzeichen eine HU benötige, die der Bulli nicht bestehen kann, da momentan US Leuchten und Co. Angeblich haben die gelben Kennzeichen auch (optional) internationale Deckung. Für den deutschen Zoll OK, für den Schweizer Zoll OK und laut Zulassungsstelle Bremen auch.
Nebenbemerkung: Motor läuft rauh (höflich ausgedrückt). Abgasuntersuchung im Rahmen einer HU wäre momentan eher fraglich.

US Title (amerikanische Fahrzeugpapiere) liegen vor.

Kaufvertrag liegt vor.

Unterlagen mit T1 Zollformular liegt von der Spedition vor.

Herstellungsurkunde und Fahrzeugauszug des VW Museums liegt als Herstellerbestätigung vor.

=> Für den deutschen und Schweizer Zoll ist alles formal OK. Denen geht es um die Entrichtung der Abgaben.

Habe ich etwas vergessen?
Gruss
Oliver
Bild
http://79er-t2-westy.blogspot.com/

T2 Westy Berlin aus Kalifornien/ USA.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Brainstorming Bulli-Export

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Oliver,
OliverH hat geschrieben:...einen Westy besorgt... auf den Autoreisezug
schau Dir mal die maximale Höhe an beim Autoreisezug - für die Strecke ab Hamburg weiß ich es nicht.
Ein normaler T2 Bulli (1995mm) ist schon knapp.
Ein Westi mit Hubdach (2055mm)/Aufstelldach (2085mm) ist aber z.B. für Autoreisezüge ab Berlin zu hoch.

Maße finden sich auf meiner Website: http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-dimensions
DB-Autozug maximal Maße hier: http://www.dbautozug.de/site/dbautozug/ ... itung.html

Grüße,
OliverH
T2-Meister

Beitrag von OliverH »

Autoreisezug ist sehr knapp. Aber ich sollte mit dem Lichtraumprofil hinkommen. Aus der Schweiz war schon einer mit dem Bulli HH/ Lörrach und es hat geklappt. Zur Not wird Luft aus den Reifen gelassen. Höhe ist bei mir 203,5 cm. Normales Mass ist 196 cm zzgl. Gepäckbox. Ich habe einen der wenigen Plätze bekommen, die Oversize sind. Aber es wird knapp. Es muss aber klappen. HB/ HH bis in die Schweiz auf eigenen Rädern ist sehr wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt.
Bild

sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
es gibt beim ADAC eine Grenzversicherung zu kaufen mit folgenden facts:
- gilt 30 Tage
- kostet 105 Euro
- US-Kennzeichen muss am Fahrzeug sein und da auch die 30 Tage bleiben (ist cool mit Kentucky Kennzeichen in Nordhessen zu cruisen)
- hast nur Haftpflichtversicherung

Bitte prüfen, ob Deine Schweizer Bürgerschaft mit deutschem Pass oder ähnlich Dich berechtigt dieses Kennzeichen zu erwerben.
Jede größere ADAC-Dienststelle kann Dir Auskunft geben.
Die in Bremerhaven verkaufen diese Grenzversicherung mehrfach am Tag ...

Viel Spaß mit Deinem US-Westy,
Sören
OliverH
T2-Meister

Beitrag von OliverH »

Habe im Motor-Talk etwas dazu gefunden und kommt nicht in Frage:
"Wenn das Fahrzeug eine noch gültige amerikanische Zulassung und Kennzeichen hat, kann es damit zum Zielort gefahren werden. Voraussetzung ist, dass vorab eine sog. Grenzversicherung - die speziell für Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen angeboten wird - abgeschlossen wurde. Die Grenzversicherung ist in jeder ADAC-Geschäftsstelle erhältlich."

Der Wagen hat keine CAL Zulassung mehr, habe aber die Kennzeichen. Da beliebt es wohl bei den gelben 5 Tage Kennzeichen.
Bild

sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

Hallo Oliver,
keines der Fahrzeuge die ich importiert habe, hatte eine gültige US-Zulassung.
Das macht kein Ami, sein Auto zugelassen aus dem Department wegzugeben.

Laut ADAC spielt das keine Rolle.
Sie brauchen aber das ausländische Kennzeichen, damit es hier in Deutschland auch als ausländisches Fzg. erkannt und zugeordnet werden kann.

good luck,
Sören
Majus
T2-Süchtiger

Beitrag von Majus »

Moin,

eine Variante, die zu überlegen wäre, ist ein schweizerisches Tages-Kontrollschild: http://www.stva.zh.ch/internet/sicherhe ... tages.html

Ich habe die Strassenverkehrsämter hier als sehr unkompliziert kennengelernt, als ich meinen alten Benz wiederbelebt habe, konnte ich problemlos für Tage mein Auto versichert auf die Strasse bringen, das gilt auch international und ist für solche Fälle gedacht. Kommt also auf die Kosten an. Und die Rückgabe der Schilder ist dann einfacher...

Die Erfahrungen mit dem Autozug fände ich auch interessant, meiner Meinung nach müßte es oben passen. Oder wissen tu´ich´s eben leider auch nicht.

Grüße aus Zürich
Marius mit Mexiko Bulli
BerndDerBus
T2-Süchtiger

Beitrag von BerndDerBus »

Ich bin schon Lörrach - Hamburg gefahren. Hinter mir stand ein T2B ex Bundeswehr. Geht also.
Der fuhr allerdings nur bis Hildesheim. Ruf einfach an - die sind sehr hilfsbereit.

Wegen Kurzeitnummer: hab mal vor Wochen in Bern angerufen. Weil ich meinen von Holland
nach Bern nehmen wollte. Die haben mir gesagt das Sie keine Nummern ausgeben.
Ich soll die deutschen nehmen.

Ich würde an deiner Stelle:
A) mit dem Hänger fahren
B) mit deutschen/gelben Nummer in die Schweiz einreisen
C) mit gelben Nummern bis Basel - von dort mit Hänger in die Schweiz

Mein Bus steht noch in Deutschland. Schrauben ist hier etwas kompliziert.
Habe nur Tiefgarage - da kann ich keinen Rost entfernen.

Wo/wei schraubst du in Langental? Ist ja nicht weit...
OliverH
T2-Meister

Beitrag von OliverH »

@Marius
Bern hat keine auslandtauglichen Kurzzeitkennzeichen. Ist kantonal unterschiedlich.
Bist du im vwbusforum als Maribus unterwegs?

@Niels
Es bleibt beim gelben Kennzeichen mit 5 Tage Gültigkeit. Ist ein Einweg-Kennzeichen und geht dann in die Tonne.
Schrauben werde ich wegen Schrauberhallenmangel vor der dem Haus. Ist nicht optimal, aber das hatte ich damals mit meinem alten T2 schon einmal gemacht.

Entweder Freitag geht alles nach Plan oder es ist riesen Frust angesagt.
Bild

BerndDerBus
T2-Süchtiger

Beitrag von BerndDerBus »

Dann mach mal fleissig Bilder zum Roadtrip.
Ich finde das immer ein Mordsspass! Abenteuer.
Vergess deinen Reisepass und ADAC/TCS-Mitgliedskarte nicht...

Was musst du an Zoll (CH) bezahlen?

Vielleicht nehm ich meinen auch noch in die Schweiz.
Momentan lass ich Ihn erstmal in *Dütschland*.
Antworten