Versicherung T2

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
T2-Bewunderer
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009 17:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Versicherung T2

Beitrag von T2-Bewunderer »

Hallo,

habe jetzt ziemlich genau 2 Jahre für die Restaurierung meines 4/71er Westfalias gebraucht und sehe mich nun der letzten Herrausforderung gegenübergestellt. -Dem Zulassungsprozedere!

Dazu zähle ich bei mir:

1.Tüv,AU,21er-Gutachten,H-Gutachten
2.Wertgutachten
3.Versicherung

Da ich auße Tüv und AU betreffend in keinem der Aufgefürten Punkte auf Erfahrungen zurückgreifen kann, wäre ich in Bezug auf alle Punkte über jegliche Ratschläge von euch dankbar (z.B Wahl des Wertgutachters, Kosten dafür, ....)

In Bezug auf 3. möchte ich allerdings folgende konkrete Fragen Stellen:

-Welche Versichung ist prinzipiell zu empfehlen?
-Sollte ich als Wohnmobil mit H oder als PKW mit H versichern? (Welche Vor- bzw Nachteile hätte das Eine oder Andere?)
-Sind 350,- /a für Vollkasko mit 500,- SB und TK mit 150,-SB und Haftpflicht o.k?(Angebot Allianz)
-Lohnt die Versichrung über die IG T2?

Ich danke schonmal im Vorraus und bin wie gesagt für jeden Tip dankbar. :gut:

Grüße Christian
Benutzeravatar
marco
T2-Meister
Beiträge: 138
Registriert: 28.03.2011 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versicherung T2

Beitrag von marco »

ich habe die Erfahrung gemacht, daß die AXA Wohnmobile nicht als Oldtimer versichert. :(
Da ich denndoch sehr gute Erfahrungen mit der AXA gemacht habe, mehr als ein Auto dort Versichert habe und die Summe unter´m Strich passt, werde ich für ein Fahrzeug nicht wechseln. :?
Bild
Bild
T2-Bewunderer
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009 17:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versicherung T2

Beitrag von T2-Bewunderer »

Was ist den der Vorteil/Nachteil, wenn man H Kennzeichen mit Wohnmobil kombiniert?
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Versicherung T2

Beitrag von Mani »

H-kennzeichen an sich spart schon mal steuern, Umweltzonen sind dir dann auch egal.

womo-versicherung ist auch ziemlich preiswert, lässt sich also beides gut kombinieren...Womo mit Oldi-versicherung zusammen ist meines Wissens nur über die IG möglich. Muss man halt abschätzen, was es einem bringen soll. Oldi-Versicherungen haben meistens bestimmte Auflagen in Bezug auf jährliche maximale kilometer und bestimmte Wertgutachten werden vorausgesetzt. Da hilft wohl nur Angebot einholen und vergleichen.

schöne Grüße
mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Versicherung T2

Beitrag von bigbug »

Zu der Versicherungsgeschichte gibt es bereits mehr als genügend Threads... einfach mal die Suche benutzen.... Und der Tarif der Allianz ist zu hoch. Ich bin beim gleichen Unternehmen 40% günstiger versichert mit angegebenem Fahrzeugwert von 8000€ in der Vollkasko und 12000 km/a. Hak da nochmal nach.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Versicherung T2

Beitrag von just »

Ich bin bei der OCC, zahle weniger als dein vorliegendes Angebot (auch weniger als der IG Kurs bei der Züricher) & brauchte kein Wertgutachten.
Die Auflagen sind ziemlich unterschiedlich, konkrete (& aktuelle) Antworten können dir also nur die Vertreter geben denke ich.

Ich hatte übrigens keine Wahl ob ich es als WoMo versichere oder nicht, steht ja im Brief um was es sich "offiziell" handelt. Der ADAC (Classic Car blah...) bspw. wollte mich nicht versichern, weil mein Bus im Brief ein WoMo ist...

Viele wollten auch nur versichern, wenn ein Alltagsauto vorhanden ist.

Viel Erfolg
Grüße

Ralph
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versicherung T2

Beitrag von Gastonlagaffe »

H-Kennzeichen und Womo ist tatsächlich ein Problem.

Nach langem suchen bin ich jetzt bei der Württembergischen.

Die bietet auch einen Oldtimer-Womotarif an (seit 2010)

Frag da mal an
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
T2-Bewunderer
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2009 17:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versicherung T2

Beitrag von T2-Bewunderer »

O.K. Danke habt mir schonmal echt geholfen. :gut:

@ Bigbug: Dein Fzg. ist doch aber locker das Doppelte wert. Wenn du dein Bus zu Schrott fährst bekommst du ja dann lediglich 8000,- minus SB!

Grüße Christian
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Versicherung T2

Beitrag von bigbug »

T2-Bewunderer hat geschrieben:
@ Bigbug: Dein Fzg. ist doch aber locker das Doppelte wert.
Das ist sehr nett... stimmt aber leider nur wenn man die Preise annimmt die hin und wieder in den gängigen Plattformen aufgerufen werden.
Muß mal nen Gutachter drüber schauen lassen...
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Stellano
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 23.08.2009 18:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Versicherung T2

Beitrag von Stellano »

Hallo!
Die Sorge mit der Axa hatte ich auch, die wollten meinen Helsinki absolut nicht als Womo und H. Na gut, dann nicht. Nach sorgfälltiger Such bin ich dann bei der Allianz hängen geblieben! (ich wollte es erst nicht recht glauben, da die ja sonst eher im teuren Segment vertreten sind). Die waren nicht nur sehr günstig in der Voll- bzw Teilkastko, die hatten auch kein Problem mit dem Womo, und Km pro Jahr war den auch egal, wo die HUk z.B. schon bei Urlaubsfahrten von zwei Wochen, bzw alles über 1000 km am Stück gestreikt hat!!!
MfG Stellan
Antworten