Camping Bully - Als Wohnmobil oder Oldtimer versichern????

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7139
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Gilt das nicht für 07er Nummern? Oder liege ich da jetzt völlig falsch?
Hmmm, möööglicherweise habe ich mich da vergaloppiert! Ich hatte tatsächlich die 07er Regelung im Hinterkopf.
Da http://www.oldtimer.net/oldtimerzulassu ... eichen.htm steht was von "...vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt..."
aber da http://www.verkehrsportal.de/board/inde ... opic=33361 gibt's einen kontroversen Thread dazu (unten wird's spannend). Demnach wäre sogar eine gewerbliche Nutzung möglich.
Klarheit schafft vielleicht http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... /1_121.pdf. Demnach unterliegt ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen keinerlei Nutzungseinschränkungen.

Sorry, da habe ich daneben gelegen!

Clemens
Martin *224

Beitrag von Martin *224 »

Nochmal ich,
Oldtimer für Gewerbenutzung bzw. als Geschäftswagen ist zulässig und wird praktiziert. Kenne einige, die sich darüber sehr freuen...
Einschränkung eigentlich nur in der (theoretisch begrenzten) Km-Laufleistung bei den Oldie-Versicherungen.
Grüße
Martin *224
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7139
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Oldtimer für Gewerbenutzung bzw. als Geschäftswagen ist zulässig und wird praktiziert.
Das ist - H-Kennzeichen hin oder her - v.a. deshalb interessant, weil man den geldwerten Vorteil der privaten Nutzung eines Firmenwagens versteuern muß. Und die richtet sich immer nach dem Fahrzeugneuwert, auch wenn die Kiste real eher ein Entsorgungsproblem als ein Auto darstellt. Für meinen VW-Bus gilt also der Listenpreis von 1973 - und für das Geld bekäme man heute nicht mal mehr einen vernünftigen Motorroller.

Gruß,

Clemens

(PS: Suche Käfer Bj.60 zum Luxusrenovieren :? )
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Beitrag von Mario73 »

Wibke hat geschrieben:Ich fürchte für ein Wohnmobil fehlt die nötige Stehhöhe, gibt es da nicht eine neue Regelung?
Hallo!
Vergiß den Quatsch mit der Stehhöhe-melde den Bus auf H-Kennzeichen an und gut ist.
Die Regelung mit SoKFZ(Steuertechnisch) trifft nicht mehr auf "unsere" Busse zu,da diese NICHT MEHR das nötige Gesamtgewicht haben!!!
Das haben "unsere Volksvertreter"geändert;dieses Problem hatte ich letztes Jahr.
Viele Grüße,Mario
Doubledecker19
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2007 10:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Oldtimer

Beitrag von Doubledecker19 »

Roby75 hat geschrieben:hallo,selbes Problem hatte ich auch- Du kannst Den Bus als Oldtimer zulassen = günstige Steuer.- aber es wird Dir keine "normale" Oldtimerversicherung den Westfallia als Oldi versichern!!!(Wohmo= Risiko)
also nichts wie Mitglied in der
IG werden :wink:
Toni
Hab jetzt mit einer versicherung ausgehandelt, dass ich den Bulli mit H-Kennzeichen anmelden kann, ihn aber bei ihnen als womo versichern könnte. - leider bis jetzt nur mündlich ausgehandelt.

Was bringt die Mitgliedschaft bei der IGT2 hinsichtlich der Versicherung? Bitte klärt mich auf!

@Wibke: Ich hatte dazu neulich ein Gespräch mit einem KFZ-Prüfer; Der Bus muss aussen original aussehen (keine Alus, auffällige Lackierung oder Anbauten). Auch innen sollte er einigermaßen original aussehen - eine Womo-Ausstattung, die 30 Jahre alt wirst du aber wohl nicht in die finger kriegen. - Das weiss auch der TÜFF - Also am Besten selber bauen, normalerweise, so mein Gesprächspartner "Dreht einem beim Innenraum kein Prüfer einen Strick"....Also vielleicht einfach mal beim Tüff anrufen und im Vorfeld mal über dein Vorhaben informieren...was im speziellen geht und was nicht.

@all: Falls eine Besteuerung als H nicht möglich ist wirds richtig teuer;

Womo ca. 420€ (allerdings muss Stehhöhe, Herd, Waschbecken,...vorhanden sein)
PKW: ca. 510€

Gruß
Benutzeravatar
Roby75
T2-Süchtiger
Beiträge: 671
Registriert: 20.03.2007 19:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 357

Versicherung

Beitrag von Roby75 »

günstige Versicherung
Antworten