Probleme mit käufer, clipperdach

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
huetti_1989
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Probleme mit käufer, clipperdach

Beitrag von huetti_1989 »

Hallo.

ich wollte mal fragen ob hier jemand einen gewissen mathias forcke kennt? bzw ob der hier im forum ist?

er hat vor einem guten halben jahr einen t2a schiebedachabschnitt gekauft, mit anzahlung und allem.

abgeholt hat er es bis heute nicht.

bekomme immer nur billige ausreden.

seit neuersten antwortet er mir auch auf meine emails nicht mehr.

bin echt sauer, da macht man einen guten preiß, gibt noch eine 2. dachhaut dazu damit wer seinen bus wieder auf die strße bekommt und dann das...

ich weiß auch nicht wie das rechtlich aussieht wenn ich das dach jz wen anderen verkaufen will...

so ein mist :wall:
Franz-Josef
Wohnt im T2!

Re: Probleme mit käufer, clipperdach

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo,
ich bin kein Jurist - aber ich würde so vorgehen:
Du setzt ihm schriftlich (Einschreiben mit Rückschein) eine letzte Frist zur Bezahlung und Abholung,
wobei Du gleichzeitig mitteilst, dass Du nach Ablauf dieser Frist das Teil anderweitig verkaufen wirst.
Dabei - wenn DU seine Kontodaten nicht mehr hast - gleichzeitig um die Angabe der Bankverbindung zur Rückerstattung der Anzahlung bitten - fertig.
Ich würde ihm dabei auch mitteilen, dass Du zu keinerlei weiteren Zugeständnissen bereit bist.
Gruss Franz-Josef
neustart_1
T2-Profi

Beitrag von neustart_1 »

Hi Christian,
jou würde ich auch so machen wie bereits beschrieben. Heißt glaube ich "in Verzug setzen", wenn ich mich Recht erinnere.
Solltest Du die Andresse usw. nicht haben und auch über das Gesichtsbuch im Netz nix finden, dann würde ich zur Bank gehen,
die Kontonummer und der Name sind dann ja bekannt, evtl. können die Dir helfen, oder zumindest einen Tipp geben.

HMM- Schiebedach?! Wäre das was für mich??? Wenn Du das erledigt hast, melde Dich mal bei mir, evtl. habe ich Interesse!

Beste Grüße
Rainer
"Power your life" - and your Bulli

Bild
+68er Käfer lim + 2er Golf GL in Gold der bald H-Zulassung bekommt :-)
unicorn
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 583

Beitrag von unicorn »

Ich schließe mich an.
Da ein gültiger Kaufvertrag §433 BGB) zustande gekommen ist, muss dem Käufer die Möglichkeit zum handeln gegeben werden, sonst
wirst Du Schadensersatzpflichtig (§823 ff BGB).

Wenn ihr bisher per Email korrespondiert habt, ist dies bei euch beiden der übliche weg der Kommunikation, somit
gilt rechtlich das von dir Gesendete als ihm zugegangen, sobald es auf dem Server des Mailanbieters abgelegt ist.
Am besten läst du dir eine Lesebestätigung schicken.

Je nachdem, um wieviel Geld es geht, würde ich eine förmliche Zustellungsart wählen, denn das Einschreiben (auch mit Rückschein)
bestätigt dir lediglich, dass er einen Briefumschlag erhalten hat. Er sagt nichts über dessen Inhalt aus.

grüße aus Koblenz
huetti_1989
T2-Profi

Hallo.

mal danke für die vielen antorten.

ich habe ihm schon öfters per mail eine frist gesezt, habe dann sogar schon auf ihn gewartet.

dann kamen auf meine mails wieder irgendwelche ausreden.

habe ihm dann geschrieben das das dach jezt pro woche 30€ mehr kostet, und nach einiger zeit das ich das dach jezt behalte und seine anzahlung auch.

darauf hat er nie geantwortet.

heißt das jz wenn ich eine bestätigung von seiner emailbetreiber besorge dann klappt das?

Ich weiß nicht ob es relevant ist aber ich bin aus österreich, er aus deutschland,

kaufvertrag war mündlich am telefon mit der vorausstzung das er es bald holt.

am liebsten wäre mir ich kann ihn mal anrufen, so juristisches zeug ist ja immer uninteressant und schlecht für beide seiten.

es geht ja nicht um viel (unterer 3 stelliger betrag) anzahlung waren 100€

@rainer: ja klar melde ich mich wenn das dach zu haben ist, es soll ja jz schon dringend weg :)

lg
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

huetti,

Du solltest aber bei solchen rechtlichen Fragen in einem eigentlich mehrheitlich von deutschen Usern genutzten Forum darauf hinweisen, daß der Deal auf österreichischem Boden stattfand - wenn ich mich nicht irre. Möglicherweise hat das ja Relevanz. Wie weit ist Dein taigagrüner mit der unglaublichen Schiebedach-Implantation?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
sören *186
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Beitrag von sören *186 »

Vor einem halben Jahr schon?
...
So lange würde mich keiner ärgern, obwohl ich sehr geduldig bin für Freunde des T2 und auch gerne lange Teile verwahre.
Aber dann muss Kontakt da sein, dann kann das auch über 2 Jahre gehen.

Ich an Deiner Stelle würde mich nicht mehr an das Schiebedachdingsbums erinnern.
Damit tust Du Euch beiden sicherlich einen Gefallen.

Good luck trotzdem,
Sören
huetti_1989
T2-Profi

Hallo.

Ja der Deal ist praktisch übers Telefon gegangen.

Ich in Österreich er in Deutschland, Ort des Verkaufes war also in Österreich.

Ich will da ja auch nicht irgendetwas anzetteln.

Am liebsten würde ich das alles vergessen und dem Rainer sagen er soll das Dach holen =)

@ Ulme:
Naja, schon langsam wird der Bus so wie ich es mir vorstelle (ist mitlerweile Grün/weiß) und hat eine kleine westfalia drinnen.
will ihn in den nächsten Wochen fertig bringen...
krude
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 552

Beitrag von krude »

Ich würde nach so langer Zeit das Dach erneut anbieten und verkaufen, hast ihn doch oft genug ermahnt. Und wenn er sich meldet, kannst Du ihm ja die Anzahlung zurücküberweisen.
Lieben Gruß,

Stephan

Sonne lacht, Blende 8 - im Revier Blende 4 :)
http://www.pressefoto.com
https://www.facebook.com/T2Bulli
Antworten