VW T2 Bulli - Neuling vor großer Entscheidung

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Lauxti
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

VW T2 Bulli - Neuling vor großer Entscheidung

Beitrag von Lauxti »

Hallo liebe Bulli-Freunde,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Volkswagen Bullis und trotzdem spiele ich mit dem Gedanken mir einen T2 zuzulegen. Obwohl ich wirklich Fan dieser Wagen bin, habe ich leider noch Zweifel und Bedenken ob so eine Investition für mich das Richtige wäre. Deshalb wende ich mich jetzt an euch und hoffe, dass ihr mir auf ein paar grundsätzliche Fragen Antworten geben könnt.

Als erste Frage vielleicht Folgende: Preislich stelle ich mir etwas zwischen 8000 und 14000€ vor und möchte aber anfangs nicht direkt große Arbeiten am Wagen vornehmen müssen. Ist das realistisch? Ich habe Sorgen beim Kauf über den Tisch gezogen zu werden, weil ich keine Erfahrung habe.

Ich habe leider absolut keine Erfahrung mit Oldtimern oder dem Instandhalten von Oldtimern. Macht es dann überhaupt Sinn für mich mir einen T2 zuzulegen? Wie aufwändig muss ich mir die Instandhaltung vorstellen? Kann ich mir die benötigten Kenntnisse selbst aneignen oder wo könnte ich es sonst lernen?

Mir ist klar, dass ein T2 eine ganz andere Art der Pflege benötigt als ein ganz "normales" Auto. Wäre ein T2 trotzdem alltagstauglich? Könnte ich ihn auch im Winter ohne Probleme fahren? Müsste er das ganze Jahr über einen geschützten Stellplatz haben?

Wie hoch sind die laufenden Kosten in etwa im Vergleich zu einem Kleinwagen. Wie hoch darf ich mir den Benzinverbrauch und Kosten für Verschleiß vorstellen? Wie sieht es mit der Versicherung aus?