Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von SebastianT2a »

Hi!

Ich weiss, über die Suche finde ich einige Infos über Zusatzölkühler etc, aber könnnte man hier nochmals zusammenfassen, am liebsten mit Bildern?
V.a. interessiert mich:

- Zusatzölkühler und den Originalen wegbauen, um dort Zu- und Ablaufadapter zu installieren?
- Zusatzölkühler und den Originalen belasssen, wo dann das Öl abzwacken? Thermostat notwendig, oder immer durchlaufen lassen?
Öl an Ölpumpe abzwacken? Da wirds denke ich eng mit dem Motorträger! Bei dieser Variante wäre es doch clever, wenn man den "großen" Kreislauf
mit Hilfe einem Ventil ausser gefecht setzen kann, z.b. wenn man ein Leck in der langen Leitung hat ...
- Welchen Zusatzölkühler und v.a. welcher Ort zur Montage? (auch bei Tieferlegung!) Der von TDE scheint absolut dufte zu sein, aber gibt´s (günstiger) gleichwertige Fabrikate?

Das waren grob die Fragen die ich habe, wäre dufte wenn ihr eure Lösung (v.a. mit Bildern der Montage) erläutert!

Vielen Dank schonmal und Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
Busfahrer
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2010 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von Busfahrer »

Servus Sebastian,

ich habe mich für folgende Variante entschieden:
-Originalölkühler drinne lassen wegen Gebläsekühlung im Stau z.B.
-Frontölkühler von Racimex mit Adapter (Thermostat integriert) am Ölfilter
-Montageort ist vor der Vorderachse mittig, so ist der Kühler nicht der tiefste Punkt vorne.
Nachteil: Der linke Wärmetauscher (Typ4 Motor, 2Ltr.CJ) mußte zusatzgebläsemäßig stillgelegt werden, Das Verbindungsrohr zwischen Wärmetauscher und Gebläseschlauchanschluss entfernt, damit dort die Zuleitungen zum Adapter verlegt werden können.

Funktioniert alles klasse, kein Schweiß mehr am Körper bei Pässefahrten oder Wohnwagenbetrieb. Nie mehr über 100 Grad Öltemperatur gehabt.

Gruß

Peter

PS: Thermostat ist unbedingt nötig, sonst kriegste den Motor ewig nicht auf Betriebstemperatur
Dateianhänge
IMGP1734.JPG
Montage vor der Vorderachse, befestigt an den Schrauben vom Unterfahrschutz
Montage vor der Vorderachse, befestigt an den Schrauben vom Unterfahrschutz
Adapter mit integriertem Thermostat
Adapter mit integriertem Thermostat
Racimex Ölkühler mit selbstgebautem Steinschlagschutz
Racimex Ölkühler mit selbstgebautem Steinschlagschutz
Facebook: Bus Fahrer
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von bigbug »

Eigentlich sollte man das Thema in zwei Bereiche unterteilen:

Typ 1 und Typ 4

Beim Typ 4 ist es recht einfach mit dem Dazuschalten einer externen Kühlung, das hat Peter oben/unten ja gerade erklärt.

Beim Typ 1 gibt es mehrere Möglichkeiten, die sind dann auch noch abhängig ob es sich um einen Einkanal- oder Doppelkanalmotor handelt.

Für die Motoren mit liegendem Ölkühler gibt es einen Adapter der zwischen Block und Ölkühler montiert werden kann und mit naheliegendem Thermostat den Zusatzölkühler beschickt. Für die Motoren mit stehendem Ölkühler gibt es diese Variante zwar auch, doch hier sind umfangreiche gestalterische Maßnahmen im Bereich der Hundehütte erforderlich.

Alternativ dazu, und auch recht weit verbreitet: stehenden Ölkühler komplett entfernen und Adapter für externen Ölkühler drauf.

Dann gibts noch die Variante wie sie Wolfgang fährt, der geht zur ölpumpe raus, hat aber den Motorträger umarbeiten müssen. Leider weiß ich gerade nicht auswendig wo er wieder rein geht, ob durch ne separate Bohrung oder an den Regelkolben.

Bei nem Motorkomplettaufbau kann man sich dann auch irgendwelche Integrationen der Ölkühlung in den Universalblock durch Mitverwendung von Typ3- oder sonstiger Bohrungen einfallen lassen. Da bin ich aber absolut nicht firm drin, weil das bisher noch nicht anstand.

Das ist so ziemich alles, was ich in der letzten Zeit an Wissen und Hören-Sagen zusammenbekommen habe.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder? Typ 1 - Motor

Beitrag von SebastianT2a »

Hey und danke schonmal für die Antworten, der Tipp bzgl Typ 1 und Typ 4 ist top, da bin ich egoistisch und formuliere des Thema um in:

"Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder? beim TYP 1-MOTOR"

Die Position zur Anbringung vor VA guckt ganz gut aus, danke Peter für die Bilder!
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von ghiafix »

Ein zusätzlicher Ölsumpf /(1,5L) bringt durch
a) mehr kühlbares umlaufendes Öl
b) mehr Kühlfläche
auch schon Einiges.

Probier's doch erst mal so.

Harald (der sein Öl durch FullFlow, Zusatzölsumpf und Ölkühler incl. Thermostat kühlt)
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
schroedel
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2006 10:29

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von schroedel »

Hallo Sebastian,

man kann auch in den Typ-1 Motor einen Typ-4 Ölkühler einbauen (jedenfalls bei den Doppelkanalmotoren mit Hundehütten-Gebläsekasten).
Der Typ-4 Ölkühler hat zwei Kühlrippen mehr, man muß aber die Verblechung der Hundehütte anpassen, also etwas verbreitern. Das ist aber kein Hexenwerk.
Ich fahre das bei meinem 1776er Typ-1 Motor mit Serienvergaser ohne weitere Maßnahmen und empfinde es als ausreichend auch auf längeren Autobahnetappen (Öltemp. ca. 110 Grad bei 115 bis 120 km/h).

Gruß Udo
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von SebastianT2a »

Hi!

Das mit dem Zusatzölsumpf habe ich mir auch schon mal überlegt, nur hab ich ein wenig bedenken dann mal kräftig
aufzusetzen und dann noch den Block demoliere ..

Das mit dem Typ4-Kühler auf Typ 1-Motor klingt auch ganz gut, die Hütte ist bestimmt schnell geändert, aber: Passen die Anschlüsse direkt?

Das mit der Abzwackstelle fürs Öl zwischen Block und Orig. Ölkühler funktioniert bei Typ 1 nicht?

Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von bigbug »

SebastianT2a hat geschrieben:
Das mit der Abzwackstelle fürs Öl zwischen Block und Orig. Ölkühler funktioniert bei Typ 1 nicht?

Grüße, Sebastian
ich zitiere mich ungern selber...
bigbug hat geschrieben:
Beim Typ 1 gibt es mehrere Möglichkeiten, die sind dann auch noch abhängig ob es sich um einen Einkanal- oder Doppelkanalmotor handelt.

Für die Motoren mit liegendem Ölkühler gibt es einen Adapter der zwischen Block und Ölkühler montiert werden kann und mit naheliegendem Thermostat den Zusatzölkühler beschickt. Für die Motoren mit stehendem Ölkühler gibt es diese Variante zwar auch, doch hier sind umfangreiche gestalterische Maßnahmen im Bereich der Hundehütte erforderlich.
mit diesem Teil müsste das gehen
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von SebastianT2a »

[quote="bigbug"]
ich zitiere mich ungern selber...

[quote="bigbug"]

Upsi ;-)
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
schroedel
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 26.04.2006 10:29

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von schroedel »

Hallo Sebastian,

die Anschlüsse vom Typ-1 und vom Typ-4 Ölkühler sind gleich, man braucht nur zum Befestigen etwas längere Schrauben bzw. Stehbolzen, weil der Typ-4 Kühler ca. 2-3 cm breiter ist.
Ralfs-VW-Teile bietet glaube ich einen Umbausatz an, in dem alle Teile enthalten sind.

Gruß
Udo
Antworten