[Workshop] So lackiere ich mit Dosen
- Andi
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[Workshop] So lackiere ich mit Dosen
Nachdem mich jetzt doch immer mehr PNs erreicht haben, wie ich denn mit lumpigen Dosen so "gut" lackieren kann, schreibe ich mal kurz nieder wie ich das mache .
Erstmal meine Selbsteinschätzung, ich finde die Lackierung so lala, aber den Umständen entsprechend ok. Ich bin kein gelernter Kfzler, Lackierer oder sonsetwas eher ein anderes Extrem .
Ich zeige hier mal am Beispiel meiner Front wie ich das gemacht habe. Die Front musste man schweißen, und zusätzlich von 3! Schichten Lack inkl Grundierung befreien.
Die Produkte die ich hier nenne will ich nicht bewerben sondern nur aufzeigen was für Zeugs ich benutzt hab:
Hier die Ausgangsbasis:
Vorneweg, ich hab alles, ja alles, mit der Hand gemacht!
- Die 3 Schichten Lack mit 80er Schleifpapier bis zur Vorletzen Lackschicht entfernt
- Die Letzte Lackschicht mit 250er entfernt
- Komplette Front mit 400er Schleifpapier geschliffen (die 80er und 250er Schleifspuren sprüht, aber sieht man noch!)
Bisher alles trocken!
Dann die Front mit Silikonentferner entfettet und gereinigt (Region um die Schweißnähte). Feierabend, das Zeugs zieht in alte Grundierungen ein, das darf erstmal trocknen.
Abkleben und das sehr sorgfältig! Wer möchte schon abfallende Zeitungen oder abblätternden LAck von Folien in der neuen Lackierung!
Ich habe erstmal die Unebenheiten vom Pilgerschweißen mit Rostux (Brantho Korrux) nitrofest aus dem Pottich aufgefüllt. D.h ich habe das Zeugs als Füller punktuell genutzt:
http://www.prosol-farben.de/industriela ... nitrofest/
- Pinsel in den Pottich, und einen feinen Faden über die Schweißnaht laufen lassen
- Warten
- warten
- Und nochmal
Feierabend!
Jetzt die Rostuxfüllung mit 400er runter geschliffen, soll ja schön glatt werden!
- Alles wieder entfettet und gesäubert, der Schleifstaub fliegt überall rum.
Jetzt die komplette Front mit Rostux nitrofest (Brantho in der Dose!!!!) grundiert, diesmal aus der Dose!
http://www.prosol-farben.de/spraydosen/ ... nitrofest/
Das Zeug ist so genial ich konnte es selbst nicht glauben, es wird so schnell trocken, dass man schon mutwillig Nasen rein grundieren muss. Füller ist nicht nötig! Ich habe den Kreuzgang angewendet:
Ich habe 3 schöne Schichten aufgebracht (ca 2 Dosen).
Besser Bild an anderer Stelle:
Feierabend!
Da wo es besonders schön werden sollte hab ich noch etwas Spritzspachtel verwendet (das war nach dem Naßschleifen - arschglatt). (Spritzspachtel war auch von Prosol)
------- Spachteln - Ja? ---------
Falls gespachtelt werden soll, dann erst jetzt!
Ich habe normalen Spachtel genommen, der wird richtig schnell trocken, wenn man bissl mehr Härter nimmt
http://www.prosol-farben.de/auto-und-nf ... ter-weiss/
Feierabend!
- Spachtel mit 400er runter schleifen
- Entfetten
Feierabend!
- 2 Lagen Rostux Nitrofest drüber
Feierabend!
------- Spachteln - Ja? ---------
Die ganze Schose erstmal von Staub, Spinnen, Mücken und Hobelspänen befreit, das Ding hab ich nämlich bei meinem Großvater lackiert, dort konnte ich besser arbeiten als in meiner Standardgarage in der ich üblicherweise den Bus "herrichte".
Jetzt alles gaaaanz vorsichtig mit 800er Naßschleifpapier geschliffen. Kein Druck, richtig nass muss es sein. Keine Angst, die Soße läuft richtig den Bus hinunter!
Entweder liegt es an dem Rostux oder es ist normal so, aber man merkt es richtig beim Schleifen wenn es glatt ist.
- Die Oberfläche wird dunkler,
- es bildet sich ein durchgehender Wasserfilm auf der Grundierung
- und es wird leiser beim Schleifen
Genau dann ist es perfekt!
Feierabend!
Komplette Front entfetten - Pause ca 1 Std!
Jetzt kommt das Lackieren! Und hier hab ich den Tipp: GEDULD!!!
Lack habe ich den 2K vom Stahlgruber, 13€ passt für mich Laien!
Erstmal habe ich eine Schlange von oben nach unten grob lackiert, d.h man sieht noch die Grundierung durch.
Dann hab ich erstmal ca 3-4 Minuten gewartet, bis es das "bippen" anfängt, also etwas klebt. ICh glaube das verhindert Nasen wenn man den Kreuzgang macht.
Kreuzgang:
Ich habe erstmal die horizontale Bewegung ausgeführt, dann nach einer Pause die vertikale Bewegung. Da man beim Lackieren leicht ungeduldig wird, habe ich mir ein Ritual einfallen lassen.
Mit der Dose in der Hand, welche ich dabei schüttle, laufe ich 3 mal ganz langsam um den Bus.
Dann verstelle ich die "Cap" vorne so dass ich vertikal lackieren kann und mache den nächsten Schritt.
Das wiederhole ich 2-3 mal, solange bis sich eine schöne Schicht gebildet hat.
D.h ich mache den Kreuzgang nie komplett sonder mache immer eine Pause zwischen Vertikal/Horizontallackierung. Cap umstellen nicht vergessen!
FEIERABEND!
Am nächsten Tag schaut man vorbei und freut sich!
Fazit: Ich habe alle Arbeiten diesen Winter unternommen, es waren ca -10 Grad Celsius in der Scheune, dort gibt es gerademal Licht .
Entschuldigt die unscharfen Bilder, aber bessere hab ich seltsamerweise noch nicht gemacht :unbekannt: . Das ganze ist noch nicht poliert!
Erstmal meine Selbsteinschätzung, ich finde die Lackierung so lala, aber den Umständen entsprechend ok. Ich bin kein gelernter Kfzler, Lackierer oder sonsetwas eher ein anderes Extrem .
Ich zeige hier mal am Beispiel meiner Front wie ich das gemacht habe. Die Front musste man schweißen, und zusätzlich von 3! Schichten Lack inkl Grundierung befreien.
Die Produkte die ich hier nenne will ich nicht bewerben sondern nur aufzeigen was für Zeugs ich benutzt hab:
Hier die Ausgangsbasis:
Vorneweg, ich hab alles, ja alles, mit der Hand gemacht!
- Die 3 Schichten Lack mit 80er Schleifpapier bis zur Vorletzen Lackschicht entfernt
- Die Letzte Lackschicht mit 250er entfernt
- Komplette Front mit 400er Schleifpapier geschliffen (die 80er und 250er Schleifspuren sprüht, aber sieht man noch!)
Bisher alles trocken!
Dann die Front mit Silikonentferner entfettet und gereinigt (Region um die Schweißnähte). Feierabend, das Zeugs zieht in alte Grundierungen ein, das darf erstmal trocknen.
Abkleben und das sehr sorgfältig! Wer möchte schon abfallende Zeitungen oder abblätternden LAck von Folien in der neuen Lackierung!
Ich habe erstmal die Unebenheiten vom Pilgerschweißen mit Rostux (Brantho Korrux) nitrofest aus dem Pottich aufgefüllt. D.h ich habe das Zeugs als Füller punktuell genutzt:
http://www.prosol-farben.de/industriela ... nitrofest/
- Pinsel in den Pottich, und einen feinen Faden über die Schweißnaht laufen lassen
- Warten
- warten
- Und nochmal
Feierabend!
Jetzt die Rostuxfüllung mit 400er runter geschliffen, soll ja schön glatt werden!
- Alles wieder entfettet und gesäubert, der Schleifstaub fliegt überall rum.
Jetzt die komplette Front mit Rostux nitrofest (Brantho in der Dose!!!!) grundiert, diesmal aus der Dose!
http://www.prosol-farben.de/spraydosen/ ... nitrofest/
Das Zeug ist so genial ich konnte es selbst nicht glauben, es wird so schnell trocken, dass man schon mutwillig Nasen rein grundieren muss. Füller ist nicht nötig! Ich habe den Kreuzgang angewendet:
Ich habe 3 schöne Schichten aufgebracht (ca 2 Dosen).
Besser Bild an anderer Stelle:
Feierabend!
Da wo es besonders schön werden sollte hab ich noch etwas Spritzspachtel verwendet (das war nach dem Naßschleifen - arschglatt). (Spritzspachtel war auch von Prosol)
------- Spachteln - Ja? ---------
Falls gespachtelt werden soll, dann erst jetzt!
Ich habe normalen Spachtel genommen, der wird richtig schnell trocken, wenn man bissl mehr Härter nimmt
http://www.prosol-farben.de/auto-und-nf ... ter-weiss/
Feierabend!
- Spachtel mit 400er runter schleifen
- Entfetten
Feierabend!
- 2 Lagen Rostux Nitrofest drüber
Feierabend!
------- Spachteln - Ja? ---------
Die ganze Schose erstmal von Staub, Spinnen, Mücken und Hobelspänen befreit, das Ding hab ich nämlich bei meinem Großvater lackiert, dort konnte ich besser arbeiten als in meiner Standardgarage in der ich üblicherweise den Bus "herrichte".
Jetzt alles gaaaanz vorsichtig mit 800er Naßschleifpapier geschliffen. Kein Druck, richtig nass muss es sein. Keine Angst, die Soße läuft richtig den Bus hinunter!
Entweder liegt es an dem Rostux oder es ist normal so, aber man merkt es richtig beim Schleifen wenn es glatt ist.
- Die Oberfläche wird dunkler,
- es bildet sich ein durchgehender Wasserfilm auf der Grundierung
- und es wird leiser beim Schleifen
Genau dann ist es perfekt!
Feierabend!
Komplette Front entfetten - Pause ca 1 Std!
Jetzt kommt das Lackieren! Und hier hab ich den Tipp: GEDULD!!!
Lack habe ich den 2K vom Stahlgruber, 13€ passt für mich Laien!
Erstmal habe ich eine Schlange von oben nach unten grob lackiert, d.h man sieht noch die Grundierung durch.
Dann hab ich erstmal ca 3-4 Minuten gewartet, bis es das "bippen" anfängt, also etwas klebt. ICh glaube das verhindert Nasen wenn man den Kreuzgang macht.
Kreuzgang:
Ich habe erstmal die horizontale Bewegung ausgeführt, dann nach einer Pause die vertikale Bewegung. Da man beim Lackieren leicht ungeduldig wird, habe ich mir ein Ritual einfallen lassen.
Mit der Dose in der Hand, welche ich dabei schüttle, laufe ich 3 mal ganz langsam um den Bus.
Dann verstelle ich die "Cap" vorne so dass ich vertikal lackieren kann und mache den nächsten Schritt.
Das wiederhole ich 2-3 mal, solange bis sich eine schöne Schicht gebildet hat.
D.h ich mache den Kreuzgang nie komplett sonder mache immer eine Pause zwischen Vertikal/Horizontallackierung. Cap umstellen nicht vergessen!
FEIERABEND!
Am nächsten Tag schaut man vorbei und freut sich!
Fazit: Ich habe alle Arbeiten diesen Winter unternommen, es waren ca -10 Grad Celsius in der Scheune, dort gibt es gerademal Licht .
Entschuldigt die unscharfen Bilder, aber bessere hab ich seltsamerweise noch nicht gemacht :unbekannt: . Das ganze ist noch nicht poliert!
- boggsermodoa
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Re: So lackiere ich mit Dosen
Hallo Andi,Andi hat geschrieben: Ich habe alle Arbeiten diesen Winter unternommen, es waren ca -10 Grad Celsius in der Scheune, dort gibt es gerademal Licht .
schönen Dank für den Bericht. Für's Lackieren habe ich persönlich nicht so das Händchen, aber unter o.g. Bedingungen hatte ich auch mal ein Erfolgserlebnis mit einem Motorradrahmen. Damit ordentlich Druck auf den Dosen ist, habe ich sie in einen Eimer mit heißem Wasser gestellt. Und durch die niedrige Raumtemperatur blieb der Lack eeewig "offen", d.h. er trocknete nicht an und auch die Sprühnebel am Rand flossen mit dem Untergrund zusammen. Ich weiß nicht, ob du schon mal Rohrkonstruktionen lackiert hast, aber das Hauptproblem besteht dabei darin, den Überblick zu wahren, während man aus allen denkbaren Richtungen schießt. Der Rahmen sah hinterher jedenfalls top aus.
Gruß,
Clemens
-
- T2-Profi
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Re: So lackiere ich mit Dosen
Spitze danke für die Tips!!!!! Super gemacht
lg Highlander
lg Highlander
Re: So lackiere ich mit Dosen
hey andi, setz mal [WORKSHOP] vor den betreff!
gruss, gary
- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -
...der unterschied zwischen theorie und praxis ist in der praxis grösser als in der theorie...
- - 76er Helsinki - - 76er L - - 79er BGS - -
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- neustart_1
- T2-Profi
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- Registriert: 05.06.2008 19:21
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Re: So lackiere ich mit Dosen
Hi Andi,
Hammer - da bin ich ja noch mehr geplättet als ich das gestern schon war. danke für die sehr gute Beschreibung und den
Motivationsschub
Werde das ganze mal langsam angehen und mein Abschlußblech und meine Motorverblechung incl. Gebläsekasten lackieren.
Danach mache ich meinen Innenraum und dann traue ich mich evtl. auch an die Front
So, gleich mal noch ein Paar Dosen nachordern!!
Beste Grüße
Rainer
Hammer - da bin ich ja noch mehr geplättet als ich das gestern schon war. danke für die sehr gute Beschreibung und den
Motivationsschub
Werde das ganze mal langsam angehen und mein Abschlußblech und meine Motorverblechung incl. Gebläsekasten lackieren.
Danach mache ich meinen Innenraum und dann traue ich mich evtl. auch an die Front
So, gleich mal noch ein Paar Dosen nachordern!!
Beste Grüße
Rainer
- OldieLiebe
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1057
- Registriert: 30.09.2009 09:51
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
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Re: So lackiere ich mit Dosen
Hammer - vielen Dank !
Da ich mein erstes Mal Schleifen, Fillern und Lackieren (aber in der lackierkabine) hinter mir habe kann ich nur den Hut vor ziehen.
Da ich mein erstes Mal Schleifen, Fillern und Lackieren (aber in der lackierkabine) hinter mir habe kann ich nur den Hut vor ziehen.
Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen
Grandiose Beschreibung, hiermit geadelt zum Workshop.
Super Ergebnis und großartige Beschreibung ...
Super Ergebnis und großartige Beschreibung ...
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
- Jörch *198
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1371
- Registriert: 09.05.2009 18:35
- IG T2 Mitgliedsnummer: 198
Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen
Zu recht! Danke Andi!aps hat geschrieben:Grandiose Beschreibung, hiermit geadelt zum Workshop.
Der Workshop kommt für mich gerade richtig, auch wenn bei mir nicht die komplette Front aussteht.
Nun muss nur noch das Verzeichnis der Workshops ergänzt werden.
- Gastonlagaffe
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 295
- Registriert: 05.05.2009 18:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen
Das ist ja richtig cool
Ich hab ja leider mein Lackproblem (Leprabus)
d.h. mein Lack löst sich Fladenweise ab (wurde vor 4 Jahren komplett neu lackiert, davor stand der Bus im Schaufenster trocken und warm)
Mittlerweile ist es so schlimm dass ich mit Negerkeksen den kaputten Bereich bis aufs Blech blank schleife, dann übergangsweise Owatrol draufpinsel.
Sieht aus wie beim Silberpfeil
Im Herbst werde ich neu lackieren, vielleicht aus der Dose ???
Dein Workshop macht Mut !!!!!!!
Gruß
Thomas
Ich hab ja leider mein Lackproblem (Leprabus)
d.h. mein Lack löst sich Fladenweise ab (wurde vor 4 Jahren komplett neu lackiert, davor stand der Bus im Schaufenster trocken und warm)
Mittlerweile ist es so schlimm dass ich mit Negerkeksen den kaputten Bereich bis aufs Blech blank schleife, dann übergangsweise Owatrol draufpinsel.
Sieht aus wie beim Silberpfeil
Im Herbst werde ich neu lackieren, vielleicht aus der Dose ???
Dein Workshop macht Mut !!!!!!!
Gruß
Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen
Stöhn! Meiner sieht momentan auch eher aus wie der von Thomas Gastonlafage... Die Bilder von Andi machen echt Mut und Hoffnung!
Hast Du auch noch ein Bild von den Ergebnissen Deiner Schweißarbeit vor dem Füllern?
Steht mir auch bevor..
Hast Du auch noch ein Bild von den Ergebnissen Deiner Schweißarbeit vor dem Füllern?
Steht mir auch bevor..