[Workshop] So lackiere ich mit Dosen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen

Beitrag von Andi »

JanT2a hat geschrieben:Stöhn! Meiner sieht momentan auch eher aus wie der von Thomas Gastonlafage... Die Bilder von Andi machen echt Mut und Hoffnung!
Hast Du auch noch ein Bild von den Ergebnissen Deiner Schweißarbeit vor dem Füllern?
Steht mir auch bevor.. :|
Nein, leider nicht. Aber es gibt ein gutes Thema, bei mir hat alles gut geklappt (auch wenn da Schlaumeier was anderes behaupten :-D), wichtig war, Wischergestänge dran lassen.

viewtopic.php?f=7&t=6540
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
butch
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 25.01.2011 18:54

Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen

Beitrag von butch »

hi,

habe vor meinen bus jetzt auch neu zu lakieren. habt ihr ev ne idee wie ich den lack aus den luft einlässen für den motor entfernen kann???? der ist an dieser stelle schon rissig und augeplatzt also dringend nötig....

seit kreativ, so lange ich nicht schweissen muss is mir fast alles recht :!:
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen

Beitrag von Andi »

butch hat geschrieben:hi,

habe vor meinen bus jetzt auch neu zu lakieren. habt ihr ev ne idee wie ich den lack aus den luft einlässen für den motor entfernen kann???? der ist an dieser stelle schon rissig und augeplatzt also dringend nötig....

seit kreativ, so lange ich nicht schweissen muss is mir fast alles recht :!:
Du meinst die Ohren? :-D ICh bin da mit der CSD Scheibe hoch, war eine Höllenarbeit und ich hab bestimmt 200mal "nicht- jugendfrei" geflucht.

Hab heute noch 2 Ergebnisse in Bildern gefunden:

das ist hinten rechts, auch im Jahrhundertwinter lackiert (noch unpoliert). Man sieht auch schön wie das Taigagruen nicht passt! Noch eine Kleinihkeit

Bild
Bild
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
butch
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 25.01.2011 18:54

Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen

Beitrag von butch »

Du meinst die Ohren? ICh bin da mit der CSD Scheibe hoch, war eine Höllenarbeit und ich hab bestimmt 200mal "nicht- jugendfrei" geflucht.
wenn ich dich richtig verstehe heisst das vom motor raum aus hinauf und dann BLIND drauf los schleifen in der hoffnung das mann alles erwischt :surprised: puhhh was für ne arbeit :respekt:
Bild
Benutzeravatar
Andi
Wohnt im T2!
Beiträge: 1760
Registriert: 01.06.2008 08:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 43
Kontaktdaten:

Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen

Beitrag von Andi »

butch hat geschrieben:
Du meinst die Ohren? ICh bin da mit der CSD Scheibe hoch, war eine Höllenarbeit und ich hab bestimmt 200mal "nicht- jugendfrei" geflucht.
wenn ich dich richtig verstehe heisst das vom motor raum aus hinauf und dann BLIND drauf los schleifen in der hoffnung das mann alles erwischt :surprised: puhhh was für ne arbeit :respekt:
Exakt! Doch schlimmer ist es, alles wieder zu grundieren, ohne mit dem Ärmel alles wieder wegzuwischen....
Gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen

Beitrag von Gastonlagaffe »

Servus,

jetzt bin ich auch soweit!

Nachdem mein vor 5 Jahren komplett neu lackierter Bus ( vom Profi) sich immer mehr pellt, werde ich jetzt selbst lackieren.

Heute habe ich schon mal die Front komplett bis aufs Blech runtergeschliffen (mit Negerkeksen).

Das ging recht ordentlich (ca. 5 h Arbeit)

Nächste Woche wird dann Korrux nitrofest aufgebracht. Mal sehen wie sich das macht.

Das lackieren macht mir etwas Angst, in diesem Umfang hab ich noch nie lackiert (und dann noch der Anspruch!)

Frage :
wie fest wird denn der 2K Lack aus der Dose?
Bei Neuigkeiten werde ich mich wieder melden

mit heisser Luft :gut:

Thomas
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
Gastonlagaffe
T2-Süchtiger
Beiträge: 295
Registriert: 05.05.2009 18:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen

Beitrag von Gastonlagaffe »

Es geht !!!!
Dateianhänge
P6050743_fertig.jpg
Verstand beginnt dort wo die Logik endet
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen

Beitrag von MichaB »

Dauert aber doch recht lange :lol:

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
bulliuser
T2-Meister
Beiträge: 137
Registriert: 23.07.2013 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen

Beitrag von bulliuser »

Hallo Andi,

ist ja schon ne Weile her dein Workshop, aber cool...

Kannst du dich noch an die Mengen erinnern, welche man benötigt um eine Front zu behandeln - zumindest grob?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: [Workshop] So lackiere ich mit Dosen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dirk,
auch wenn du die Frage an Andi gerichtet hast, darf ich einmal mit folgendem Link zur Klärung/Information beitragen.
http://www.safonov-autolack.com/spray/r ... 1731_0.htm
Die Ergiebigkeit von 0,5m² – 1m² verhält sich doch ziemlich "gummimäßig", letztlich spielt die gewünschte/gewollte Auftragsstärke auch noch eine gewisse Rolle. Problematisch ist auch die Temperatur. Ich persönlich verschiebe solche Arbeiten immer auf eine Zeit wo wenigstens 18°C herrschen. Bei geringeren Temperaturen verläuft der Lack zwar besser weil er nicht so schnell trocknen kann, andererseits ergeben sich viel größere Zwischenzeiten für das Ablüften vor dem nächsten Spritzgang. Wenn man also zu früh mit dem nächsten Gang beginnt, hat man sehr schnell hässliche "Rotznasen" produziert falls das nicht schon beim 1. Gang passiert ist. Es ist eben auch alles eine Sache der Übung und Erfahrung.
Nach meiner Schätzung dürften 3 Dosen knapp ausreichend sein, mit 4 ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.
Sicherlich sollte man in jedem Fall auch noch Empfehlungen von andere Forenmitgliedern abwarten.

Tipp am Rande: Ich lackiere immer einen kleinen Blecheimer oder eine Blechdose mit, um den Fortgang der Trocknung mit dem Finger kontrollieren zu können.
Nicht vergessen das restliche Fahrzeug gut abzudecken bzw. abzukleben und auch eine Atemschutzmaske bei dem Spritzen selbst aufsetzen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten