gasprüfung ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
vwbuskarl
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

gasprüfung ?

Beitrag von vwbuskarl »

hallo leute,wie läuft das mit der gasprüfung?kann ich die beim tüv machen?meine glaub ich ist schon seit 93 abgelaufen.gibt es da irgendwelche (neue) vorschriften?und was wird da genau gemacht oder angeschaut? gruss vwbuskarl
rumpel
T2-Süchtiger

gasprüfung ?

Beitrag von rumpel »

Hallo,

Nein, die macht nicht der TÜV, damit gehst du am einfachsten zum nächsten Campingfritzen. Der prüft dann in erster Linie auf Dichtigkeit in ordnungsgemäße Funktion.

Gruß
BO80
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: gasprüfung ?

Beitrag von BO80 »

bei uns macht das der tüv auch....
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

am einfachsten ist es beim Camping-Händler... der hat dann meist auch alles da, damit es repariert werden kann...
Beim TÜV geht es meist auch - aber dann heul nicht wenn es schief geht... :wink:

Überprüft wird der Druckminderer und Schlauch - dürfen höchsten 10 Jahre alt sein.
Dann mit einer Art Luftpumpe die Dichtheit Deiner Gasanlage - muss irgendwas um ca. 5min den Druck stabil halten.
Dann ob entsprechende bauliche Richtlinien eingehalten sind, z.B. 10x10cm Bodenentlüftung, luftdicht zum Innenraum (z.B. Tür mit Gummidichtung) und keine elektrischen Verbraucher in der Gaskammer wegen Explosionsgefahr (Tauchpumpe im Wasser war aber bei mir ok).

Sprich am besten vorher bei einem Camping-Fritzen mit Deinem Bulli vor und frag was er alles gemacht haben will vor der Prüfung.

Die Prüfung wird alle 2 Jahre fällig bei Campern mit Gas-Analgen und ist zur Erteilung des normalen Fahrzeug TÜVs auch notwendig/vorzuzeigen.

Viel Glück,
rumpel
T2-Süchtiger

Beitrag von rumpel »

BO80 hat geschrieben:bei uns macht das der tüv auch....

ok, das war mir neu.... danke. Wie Rolf-Stephan schon sagt, würde ich allerdings dennoch lieber zum Speziallisten gehen, der auch mal schnell in die Ersatzteilkiste fassen kann, wenn nötig. Bei mir hat es nach Einbau eines neuen Druckminderes gleich geklappt - auch nach vielen Jahren Stillstand. Die Teile sind zum Glück nicht teuer.

Gruss
Harald
Wohnt im T2!

gasprüfung ?

Beitrag von Harald »

... und wenn Du nett sein willst ;-) dann schaue schonmal bei Deinen Geräten, wo die Seriennummern sitzen. Die gleicht Dein Prüfer mit Deinem Heft ab. Solltest Du das nicht mehr haben stellt der Dir auch ein neues aus. Dann kommt es besonders gut, wenn er nicht selber stundenlang die Nummer suchen muss und Du ihm Typbezeichnung und Nummer schonmal notiert hast.

Mein Prüfer von der GTÜ fand das jedenfalls klasse und machte überhapt keine Zicken.

Grüße
Harald

... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
Antworten