Falschluft beim Flachmotor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Falschluft beim Flachmotor

Beitrag von Harald »

Moin Leute,

meine kleine Wochenendbastelei an den neuen Vergasern habe ich endlich genutzt, um in meine Revisionsklappe hinein zu fotografieren.

Schon lange wollte ich mal die kritischen Falschluftstellen darstellen. Etwas unübersichtlich auf den ersten Blick, ich hoffe aber, dem Suchenden hilft es:

PLATZHALTER

Fallen Euch noch weitere Stellen ein? Kann Jemand sowas mal für den Typ1 machen (oder gibt es da nicht soviel Unterdruckgedöns?)?.

Jedenfalls bin ich ziemlich zufrieden damit, mit meinen neuen Vergasern die Dinger "C" schonmal los zu sein!

Grüße,
Harald*393

edit:
Noch ein Wort zu den gewünschten PDF: Es ist ja grundsätzlich überhaupt kein Problem, die Teile auch als PDF online zu stellen. Ich veröffentliche die Workshops aber aus zwei Gründen hier als Bilder:

zum Einen freue ich mich einfach, wenn das Forum wächst. Je mehr Leute hier unterwegs sind, auf umso mehr Wissen können wir zurückgreifen. Bei PDF´s habe ich einfach Sorge, daß die ohne Forum in der Internetwelt umher irren. Es fehlt dann zum anderen auch das notwendige Feedback, falls ich mal was falsch dargestellt habe.

FW177 war wohl so nett und hat meinen Fenster-Workshop in nem anderen Forum online gestellt (Danke, Florian :roll: ). Wenn da nun einer merken sollte, daß ohne die Schraube das ganze Fenster rausfällt, würde ich das auch gerne wissen wollen!

Hoffe, es macht trotzdem Spaß.
Zuletzt geändert von Harald am 02.11.2009 17:23, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Suuuperhammergeil.

Habe vorne im Betreff fix das "Workshop" ergänzt. Ich hoffe, wir bekommen das bald alles in einen eigenen Bereich.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

aps hat geschrieben:Suuuperhammergeil.

Habe vorne im Betreff fix das "Workshop" ergänzt. Ich hoffe, wir bekommen das bald alles in einen eigenen Bereich.
:roll: Wie jetzt, kann ich das selber reinschreiben? :roll: Danke.

Eigener Thread? Ich weiß nicht. Das lockt so, das andere (Text-)Beiträge, die hilfreich oder besser sein könnten, als das, was ich mache, untergehen könnten. "Comiceffekt": Nur weil meins so bunt ist heißt es ja nicht, daß es auch gut ist. Nimm Clemens: Außer seinem Avetar habe ich noch nie ein Bild in einem seiner Beiträge gesehen. Trotzdem sind die qualitativ deutlich besser als mein "Kram". Mein´s soll doch nur als erster Einstieg helfen. Den Leuten die Angst vor´m Schrauben nehmen.

Ich finde das ganz gut hier untergebracht.

Aber Danke für den Hammer!

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
buggy-peter
T2-Süchtiger
Beiträge: 399
Registriert: 06.11.2007 10:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von buggy-peter »

Servus Harald,

super, was Du Dir hier immer für Arbeit machst für uns.

Da ich ja mittlerweile quasi ein Falschluftexperte bin, erlaube ich mir noch ein paar Details dazuzufügen.

zu Punkt1:
Die Leitung zum Bremskraftverstärker ist eine neuralgischere Stelle. Beim Durchtritt durch die Blechwand können Scheuerstellen auftreten, die die Leitung beschädigen.

zu Punkt3:
Die Unterdruckleitung E geht vom linken Vergaser zum Verteiler

Und es ist immer wieder hilfreich, in einem Deiner Workshop`s zu blättern, mach weiter so.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

buggy-peter hat geschrieben: Die Unterdruckleitung E geht vom linken Vergaser zum Verteiler
Moin Peter,

manchmal ist man ja in seinen eigenen Sachen blind: Das steht doch auch so im Workshop oder was meinst Du?

Einen habe ich nicht drauf, meiner derzeitigen Liebling: Anschluß der Leitung des BKV vor der "Hinterachse" an das Rohr nach vorne. Hat Jahre gedauert, bis ich den gefunden habe. Vielleicht baue ich den noch ein.

Dank´ für´s Lob,
Harald*393

Jaaaa. jetzt habe ich es gesehen, werde es gleich ändern! Danke!
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Super Workshop Harald!
Danke für die Mühe auch von mir!
Welche Vergaser fährst Du?? Sieht sehr nach Solex aus...
Sind die vom 1700er?
Könntest Du mal die Details nennen?

Grüsse
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Beitrag von Harald »

B.C. hat geschrieben: Könntest Du mal die Details nennen?

Grüsse
Aber klar BC,

sogar in Mengen, nur gut versteckt:

Halterung Motorhalter ab 11.6.2008

Machen sich richtig gut, die Beiden!

Grüße,
Harald*393
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Ich möchte an dieser Stelle nochmal hervorheben: arbeitet mit Bremsenreiniger bei der Lecksuche, wie Harald es geschrieben hat!
KEINEN "Starpilot" benutzen (wie es früher oft geraten wurde). Das kann extrem gefährlich werden! Wenn das schief geht, hat man mindestens
eine neue Frisur....
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

KEINEN "Starpilot" benutzen (wie es früher oft geraten wurde). Das kann extrem gefährlich werden!
Richdich!
Genow!

Starthilfespray verwendet man nur und ausschließlich zu dem Zweck, für den es vorgesehen ist: zur Montage von Schlauchlosreifen unterwegs!

;-)

Clemens





DISCLAIMER:
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.

The author reserves the right not to be responsible for the topicality, correctness, completeness or quality of the information provided. Liability claims regarding damage caused by the use of any information provided, including any kind of information which is incomplete or incorrect, will therefore be rejected.
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

:?: :?: :?:
Antworten