CJ Motor läuft unrund

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von boggsermodoa »

tms hat geschrieben: - habe in der Zeit beschlossen, das selber in die Hand zu nehmen

Hier habe ich dann folgendes nochmal eigenhändig gemacht:

Und was soll ich sagen: er läuft :-)
:gut: So (und nur so) isses recht! :thumb:

Gratuliere! :bier:
OliverH
T2-Meister
Beiträge: 134
Registriert: 18.12.2010 16:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von OliverH »

Die alten Boxer kann halt der normale Mechaniker nicht mehr reparieren. Die Technik beherrschen die jungen Leute nicht.
Bild
http://79er-t2-westy.blogspot.com/

T2 Westy Berlin aus Kalifornien/ USA.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von Harald »

Mmmmh,
tms hat geschrieben: - Zündzeitpunkt, Schliesswinkel kontrolliert: alles i.O.
Thomas, ich will nicht unken und freue mich mit Dir :D Aber so stand das nunmal da oben im Eingangsposting. Behalte jetzt den zweiten Zylinder mal im Auge. Ruhig nach 500 km nochmal checken - nicht, daß da gerade der Sitzring in en Kopf wandert.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo Harald,

stimme Dir vollkommen zu.

Das wurde zwar kontrolliert, habe das aber machen lassen. Trotzdem hat mich ich das enge Einlassventil sehr überrascht (denn das stimmte wirklich, das hatte ich letztes Jahr selber nochmal kontrolliert).

Ich werde das Ventilspiel (und auch die Zündwerte) diesen Sommer regelmässig im Auge behalten (im Winter schläft der Bus). Sobald sich da was ändert, werde ich mich melden.

Danke für Deinen Hinweis.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo Harald,

fürchte, Du hattest/hast recht...

Bin jetzt zwei Touren à 250 km gefahren - Einlassventil zweiter Zylinder war nach jeder Tour fühlbar enger. Hab das dann jedesmal weitergestellt und bei der nächsten Kontrolle war es wieder zu eng. Nicht dramatisch, aber hat sich verändert. Da sollte bei den geringen Laufleistungen eigentlich keine Veränderung am Spiel feststellbar sein nehme ich mal an.

Habe dann mal versucht, die Ventile des Zylinders bei abgenommener Kipphebelwelle zu "peilen". Hab' da irgendwie vorbei an der Klemmschraube der Lichtmaschine gelinst und hatte den Eindruck, dass das Einlassventil etwas mehr nach aussen steht.

Motor an sich läuft jetzt spitze. "Noch" muss man da wohl sagen.

Sieht jetzt so nach Kopf abnehmen aus, fürchte ich...

Oder gibt es da noch was anderes, das ich einigermassen einfach kontrollieren kann?
Und welche günstigen Umstände müssen eigentlich auftreten, damit sich so ein Sitzring verabschiedet?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von boggsermodoa »

tms hat geschrieben: Und welche günstigen Umstände müssen eigentlich auftreten, damit sich so ein Sitzring verabschiedet?
Hallo Thomas,

einmal ordentlich überhitzen kann da schon reichen. Aber ich denke, ich habe zwei gute Nachrichten für dich:
1) Wenn ein Sitzring sich "verabschiedet", dann meist in Richtung Brennraum. D.h. er löst sich im Kopf und rutscht allmählich davon, weswegen auch das Ventil nicht mehr ganz zurückkommen kann. Als Folge davon wird das Ventilspiel größer!
2) Wenn das Ventilspiel stattdessen kleiner wird, dann heißt das i.d.R. daß sich der betreffende Ventilteller am Sitzring einschlägt. Das ist oft auch eine Folge von zu großem Ventilspiel und entsprechend schroffem Aufsetzen beim Schließen. Dieser Schaden passiert aber i.d.R. immer nur beim Auslaßventil, das rotglühend seinen Job erledigt. Das Einlaßventil hat es da viel einfacher, weil es auf einem viel niedrigeren Temperaturniveau arbeitet.
Wenn also bei dir ein Einlaßventil das Spiel nicht hält, dann kann das auch völlig harmlose Ursachen haben, wie z.B. Ablagerungen (Ölkohle), die da irgendwie auf Sitzring oder Ventilteller geraten sind (z.B. beim Zündkerzen rausschrauben) und die nun allmählich breitgeklopft werden. Deshalb auch die geringe Kompression auf diesem Topf.

Ich würde die Sache weiterhin im Auge behalten und insbesondere ein Augenmerk darauf legen, ob unter'm Ventildeckel ein "Stengel" weiter rausguckt, als die anderen. Sobald da ein deutlicher Unterschied erkennbar wird, muß man natürlich handeln. Ich gehe jedoch eher davon aus, daß sich die Sache auf den nächsten 1000km normalisieren wird.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo Clemens,

vielen Dank für die Infos!

Dann werde ich das einfach mal weiter beobachten und erstmal nichts machen.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von Harald »

Moin Thomas,

da hat Clemens Recht: noch würde ich auch nichts machen und weiter beobachten. Möglicherweise kommt da was zur Ruhe.

Ich hatte zweimal die Sitzring-Problematik. Mein Eindruck: wenn die erstmal angefangen haben, sich einzuarbeiten, dann geht das richtig schnell. Du hast ja da oben beschrieben, daß das Ventil "etwas" zu eng war - daraus schließe ich jetzt mal, daß es noch nicht auf der Einstellschraube auflag sondern Du noch irgendein Blatt der Fühlerlehre durchziehen konntest.

Heftig wird es eben dann, wenn das Ventil so weit rein wandert, daß es vom Kipphebel "getragen" oder gestützt wird. So weit ist es bei Dir ja nicht.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo Harald,

ja, es ist so, wie Du vermutest. Es war bei jeder Kontrolle noch Spiel vorhanden. Ich musste auch nur wenig nachstellen, der Ventilkopf lag bei keiner Kontrolle auf dem Kipphebel auf.

Dann werde ich wohl jetzt einfach mal die nächste Tour planen und mal schauen, was so passiert. :wink:

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von Harald »

Clemens, darf ich?
tms hat geschrieben: Dann werde ich wohl jetzt einfach mal die nächste Tour planen und mal schauen, was so passiert. :wink:
Genow!
(c)Clemens Boggsermodoa
Bild
Antworten