Frage zur Tankanzeige

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
hobbes
T2-Kenner

Frage zur Tankanzeige

Beitrag von hobbes »

Hallo Alle miteinander,

ich hätte da mal eine auf den ersten Blick vielleicht etwas komische Frage zur Tankanzeige an meinem T2a.
Ich habe das heute mal alles überprüft und auch die Trennwand zum Tank mal abgebaut. Prinzipiell funktioniert das alles. Wenn ich jedoch am Bus "wackel", dann tut das auch der Zeiger meiner Tankanzeige und teilweise so extrem das ich da nix Gescheites mehr ablesen kann.
Ist das normal??

Gruß hobbes
Roman
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Frage zur Tankanzeige

Beitrag von Roman »

Beim T2a ist die Tankanzeige noch deutlich empfindlicher und reagiert schneller auf Schwankungen: in schnellen Kurven kann man die Schräglage vom Bus an der Tankanzeige ablesen.... Bei meinem Bus schlägt die Nadel auch 2-3 mal aus, wenn ich bei ausgeschalteter Zündung die Warnblinkanlage einschalte.
Die Anzeige vom T2b ist deutlich träger.

Roman
Bild
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ich find das prima: Wenns nicht mehr wackelt ist es leer... :D
Oder meinst Du etwa ein Zucken der Anzeige aufgrund eines Schlusses oder eines Kontaktproblems?
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
hobbes
T2-Kenner

Beitrag von hobbes »

Hallo,

danke schonmal soweit für die hilfreichen Antworten. Die Tankanzeige wackelt nicht nur sondern sie geht quasi an und aus. Das heißt, wenn ich am Auto wackel bewegt sich der Zeiger der Tankanzeige auch von ganz leer bis ganz voll (und das mitunter so schnell, dass ich da nix mehr ablesen kann).
Könnte das eventuell am Geber liegen. Das Kabel was vom Geber nach vorne geht ist eigentlich OK und auch das Messekabel welches hinten befestigt wird habe ich nochmals sauber gemacht, so dass dort Kontakt ist.
Na ja ich werden am Wochende mal den Tank ausbauen und mir den Geber genauer anschauen und dann hoffentlich den Fehler finden.

Gruß hobbes
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Der T2a-Tankgeber ist zerlegbar. Im Inneren läuft ein Schwimmer an zwei Widerstandsdrähten. Kann sein, dass diese leicht oxidiert sind - die lassen sich reinigen.
Und dann ist leider die Masseverbindung des Gebers immer ein Problem, mach ggf. noch ein zweites Massekabel dran.
Gruß aus Frankfurt
Daniel
Antworten