Lenkgetriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von boggsermodoa »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: @Clemens
Was machst Du mit Deinem Lenkgetriebe? :happy:
Ich habe den Bus erst mit 230.000km übernommen - und als Hupe waren zwei Krankenwagenhörner montiert. :roll:

@mischat2ab: Es gibt Lesestoff, habe ich gesagt. Möglicherweise fehlt deinem Lenkgetriebe ja überhaupt nix und es ist nur falsch eingestellt, zu eng und die Mittelstellung paßt nicht mit der Geradeausstellung der Räder zusammen.

Gruß,

Clemens
mquerence
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Beitrag von mquerence »

@mischat2ab: Es gibt Lesestoff, habe ich gesagt. Möglicherweise fehlt deinem Lenkgetriebe ja überhaupt nix und es ist nur falsch eingestellt, zu eng und die Mittelstellung paßt nicht mit der Geradeausstellung der Räder zusammen.

Gruß,

Clemens
Ja Clemens,ich bemühe mich auch den Lesestoff durchzupauken nur komme ich nicht wirklich weiter,da mein technisches Verständnis doch sehr zu wünschen übrig läßt. :unbekannt: Ich denke allerdings schon,dass es wohl raus muß,da sich Bulli Mamero vor ca. einem Jahr so annähernd dahingehend geäußert hat.

Zitat: "Im Auge behalten"

In Anbetracht der 5000 Kilometer,die jetzt fahren will, ist es vielleicht besser dass Ding einfach auzutauschen und wenn es dann doch nicht defekt ist,habe ich halt Glück oder Pech gehabt.Je nach Sichtweise.
Leider sehe ich keine wirklich Alternative dazu.Zumal ich in 2 Wochen losfahren möchte und Werkstatttermine fast schwieriger zu bekommen sind als Arzttermine.

Wenn ich es jetzt selbst einschätzen könnte,ob das Ding defekt ist oder nicht und vor allem wüßte,ob es gefährlich werden kann,würde ich es vielleicht drauf ankommen lassen.Im Moment muß ich mich allerdings auf klare Ansagen aus diesem Forum verlassen auch wenn es mit den Ferndiagnosen schwierig ist.

Für den einen oder anderen Schrauber unter euch ist es bestimmt eine etwas ungewöhnliche wenn nicht seltsame Vorgehensweise aber für mich sind die meisten Stellungnahmen zu "meinen Themen"sehr hilfreich und mehr als willkommen.

Entscheiden werde ich mich dann letztendlich für das Richtige,hoffe ich. :?

Viele Grüße und vielen dank !!

Viele Grüße
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Wenn du in 2 Wochen schon losfahren willst: ich würde mir ein Lenkgetriebe besorgen, dieses einbauen und das alte dann bei Gelegenheit begutachten: entweder hast du dann eines als Ersatz, oder du kannst es als Pfand für ein überholtes eintauschen. Das Lenkgetriebe kostet mit ca. 300 Euro ungefähr so viel wie ein Satz Reifen und ist nicht das teuerste Teil am Bus.

Roman
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben:schau' mal hier:
http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-TRW-VW- ... 2311fa55ef
Gehäuse und Deckel sehen etwas nach T2a-Lenkgetriebe aus, ist das nicht das Brasilien-Lenkgetriebe für den T2b?

Roman
Bild
Dani*8
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Yup! Hier dringend Finger weg...
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Ist von den Brasi-Teilen eigentlich etwas für das T2a-Lenkgetriebe zu verwenden? Von der Bauart sind die noch Ross-Lenkungen...

Roman
Bild
Cartel
T2-Profi

Beitrag von Cartel »

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lenkgetriebe von BBT gesammelt?

http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T2-T2b-72-79- ... _500wt_922

Grüße, Fritz
Bild
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Dani*8 hat geschrieben:Yup! Hier dringend Finger weg...
Hallo Dani,

woran erkennt man eigentlich, dass es sich um ein Brasi-Getriebe handelt? Ok, wenn "Made in Brasil" draufsteht, würde ich es selber merken, aber es gibt sicher noch andere Indizien. Oder ist das nur eine Frage des Preises?

Schöne Grüße

Wolfgang
Roman
Wohnt im T2!

Beitrag von Roman »

Die Form des Deckels, das Material des Gehäuses - das originale Teil ist aus einem Leichtmetallguss und hat einen runden, eher flachen Deckel, das Brasilienteil besteht aus Stahlguss wie das vom T2a (bitte um Korrektur) und hat einen eckigeren Deckel mit hohen Rippen.

Roman
Bild
Antworten