Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
nach vielem gezappel und hoffen, musste am ende doch eine komplette motorrevision her......
am anfang war alles wie oben schon geschrieben aber dann....
der bulli hatte immer häufiger öl verbrannt und es wurde langsam deutlich, wo es her kommt.
in jeder rechtskurve, also wenn das öl im motor nach links schwappt kam es zu einer riesen rauchwolke...
ich vermutete daß entweder die kolbenringe durch waren oder ventilführungen nichtmehr "führten"
ich tippte aber eher auf die kolbenringe, da der zylinder, der immer aussetzte.... der , der die zündkerze voller ölkohle hatte, der hatte im gegen satz zu den anderen zylindern ca. 3 bar weniger kompressionsdruck.
Z1 9 bar
Z2 9,2 bar
Z3 6,5 bar
Z4 9 bar
gesagt getan, motor ausgebaut
und erstmal abgedampft...
danach alles zerlegt....
uiuiui, das sah nicht gut aus... ölkohle soweit das auge reicht...
dann entschied ich mich gleich noch die pleuellager zu erneuern...
beim motorrenbauer stellte sich dann raus, daß die ventilführungen schon fast oval waren und das öl bei jedem hin und her schwappen schön in den
brennraum gelangen konnte!
in dem einen zylinder war soviel ölkohle daß die richtig ins alu einbrannte....
kann man hier sehr gut an den überholten köpfen sehen....
der kopf vom 1. und 2. zylinder war nach dem überarbeiten wieder völlig ok!
natürlich hab ich auch gleich einen satz neue kolben und zylinder bei busok.de geordert inklusive einem komplettdichtsatz, dem großen und dem kleinen KuWe simmering, und acht neuen stößelrohren!
ende gut alles gut.... der alte boxer läuft wieder wie ne eins!
am anfang war alles wie oben schon geschrieben aber dann....
der bulli hatte immer häufiger öl verbrannt und es wurde langsam deutlich, wo es her kommt.
in jeder rechtskurve, also wenn das öl im motor nach links schwappt kam es zu einer riesen rauchwolke...
ich vermutete daß entweder die kolbenringe durch waren oder ventilführungen nichtmehr "führten"
ich tippte aber eher auf die kolbenringe, da der zylinder, der immer aussetzte.... der , der die zündkerze voller ölkohle hatte, der hatte im gegen satz zu den anderen zylindern ca. 3 bar weniger kompressionsdruck.
Z1 9 bar
Z2 9,2 bar
Z3 6,5 bar
Z4 9 bar
gesagt getan, motor ausgebaut
und erstmal abgedampft...
danach alles zerlegt....
uiuiui, das sah nicht gut aus... ölkohle soweit das auge reicht...
dann entschied ich mich gleich noch die pleuellager zu erneuern...
beim motorrenbauer stellte sich dann raus, daß die ventilführungen schon fast oval waren und das öl bei jedem hin und her schwappen schön in den
brennraum gelangen konnte!
in dem einen zylinder war soviel ölkohle daß die richtig ins alu einbrannte....
kann man hier sehr gut an den überholten köpfen sehen....
der kopf vom 1. und 2. zylinder war nach dem überarbeiten wieder völlig ok!
natürlich hab ich auch gleich einen satz neue kolben und zylinder bei busok.de geordert inklusive einem komplettdichtsatz, dem großen und dem kleinen KuWe simmering, und acht neuen stößelrohren!
ende gut alles gut.... der alte boxer läuft wieder wie ne eins!
- rogerWilco
- T2-Süchtiger
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Hallo!
Gratulation! Habe das auch gerade hinter mir und weis was das für eine Arbeit ist ...
Eine Frage: Hast du die Pleuellager gewechselt, ohne das Gehäuse zu splitten? Hatte dazu mal mit Eckstein eine email-Konversation und der meinte, das ist gar nicht möglich.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Gratulation! Habe das auch gerade hinter mir und weis was das für eine Arbeit ist ...
Hm, also wenn du mich fragst ist da was im Brennraum rumgeflogen, kann mir nicht vorstellen, dass sich die Ölkohle so einbrennt.007Lars hat geschrieben: in dem einen zylinder war soviel ölkohle daß die richtig ins alu einbrannte....
kann man hier sehr gut an den überholten köpfen sehen....
Eine Frage: Hast du die Pleuellager gewechselt, ohne das Gehäuse zu splitten? Hatte dazu mal mit Eckstein eine email-Konversation und der meinte, das ist gar nicht möglich.
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
hallo edgar,
ich hab das auch gedacht, daß etwas im brennraum sein musste, aber wenn ich mir die stellen um die ventilde ansehe, müssten dort ja auch beschädigungen sein.
keine ahnung.... kann natürlich auch sein daß dort was drin war...
die pleuellager hab ich eingebaut ohne das gehäuse zu splitten ! das geht definitiv!
gruß lars!
ich hab das auch gedacht, daß etwas im brennraum sein musste, aber wenn ich mir die stellen um die ventilde ansehe, müssten dort ja auch beschädigungen sein.
keine ahnung.... kann natürlich auch sein daß dort was drin war...
die pleuellager hab ich eingebaut ohne das gehäuse zu splitten ! das geht definitiv!
gruß lars!
Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Hi,
Ich hoffe nun nur noch für Dich, dass die Hauptlager halten...
Hast Du die alten Ventilführungen nochmal gesehen? Ich tippe eigentlich auch, dass da ein Fremdkörper im Brennraum war, vermutlich ein Stück von besagten Führungen. Ist freilich bei fast allen 2-Liter-Motoren mittlerweile der Fall und die Macken sind so wie bei Dir fast immer harmlos.
Gruß
Daniel
Ich hoffe nun nur noch für Dich, dass die Hauptlager halten...
Hast Du die alten Ventilführungen nochmal gesehen? Ich tippe eigentlich auch, dass da ein Fremdkörper im Brennraum war, vermutlich ein Stück von besagten Führungen. Ist freilich bei fast allen 2-Liter-Motoren mittlerweile der Fall und die Macken sind so wie bei Dir fast immer harmlos.
Gruß
Daniel
- boggsermodoa
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
... und wenigstens die Auslaßventile hätte man nach über 200.000km doch auch mal wechseln können.Dani*8 hat geschrieben:Hi,
Ich hoffe nun nur noch für Dich, dass die Hauptlager halten...
Gruß,
Clemens
Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Ouh, das realisiere ich ja jetzt erst. Aber Hallo!boggsermodoa hat geschrieben:... und wenigstens die Auslaßventile hätte man nach über 200.000km doch auch mal wechseln können.Dani*8 hat geschrieben:Hi,
Ich hoffe nun nur noch für Dich, dass die Hauptlager halten...
Gruß,
Clemens
Also ist verstärktes Daumendrücken angesagt.
Auslassventile dürfen auch mal aus Prinzip neu, gerade beim Typ4.
Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
da das der erste typ4 motor für mich war, musste ich mich auch etwas auf die erfahrung des motorenbauers verlassen.
der mann ist seit über 40 jahren im geschäft, deshalb hab ich ihm da mal vertaut.
zu den hauptlagern sagte er, daß die ebenso wie die peuellager sehr rubust seien und man da eigentlich nicht ran müsse.
hab die pleuellager ja dann trotzdem gemacht.
zu den ventilen sagte er, daß er sie überprüfen würde, und wenn sie ok seien er sie wieder verwenden würde....
mit der aussage konnte ich leben....
wenn da ein fremdkörper im brennraum war, dann vor meiner zeit. beim zerlegen war da auf jeden fall nichts mehr drin.
und die führungen waren zwar im eimer aber vollständig.
aber auch da sagte der gute mann mir, die macken sind halb so wild...
daß die auslassventile gerne mal abreißen, wusste ich garnicht. ist das so?
alles in allem finde ich doch daß der motor jetzt wieder einen zuverlässigen eindruck macht.
der mann ist seit über 40 jahren im geschäft, deshalb hab ich ihm da mal vertaut.
zu den hauptlagern sagte er, daß die ebenso wie die peuellager sehr rubust seien und man da eigentlich nicht ran müsse.
hab die pleuellager ja dann trotzdem gemacht.
zu den ventilen sagte er, daß er sie überprüfen würde, und wenn sie ok seien er sie wieder verwenden würde....
mit der aussage konnte ich leben....
wenn da ein fremdkörper im brennraum war, dann vor meiner zeit. beim zerlegen war da auf jeden fall nichts mehr drin.
und die führungen waren zwar im eimer aber vollständig.
aber auch da sagte der gute mann mir, die macken sind halb so wild...
daß die auslassventile gerne mal abreißen, wusste ich garnicht. ist das so?
alles in allem finde ich doch daß der motor jetzt wieder einen zuverlässigen eindruck macht.
- Wolfgang T2b *354
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Hallo Lars,
meine Köpfe sahen aus wie Deine, an der dicksten Stelle war der Beton 5 mm stark und ich musste ihm mit unfreundlichen Werkzeugen zu Leibe rücken. Doch darunter war eine ziemlich glatte Oberfläche (hab' die Köpfe dann aber doch ausgetauscht und neue genommen). Also, an der Vermutung mit dem Fremdkörper ist sicher was dran, vielleicht hat's ihn im Laufe der Zeit klein gerieben. Was passiert eigentlich, wenn sich so ein Krustenstück löst? Kann das zu solchen Löchern führen?
Schöne Grüße
Wolfgang
meine Köpfe sahen aus wie Deine, an der dicksten Stelle war der Beton 5 mm stark und ich musste ihm mit unfreundlichen Werkzeugen zu Leibe rücken. Doch darunter war eine ziemlich glatte Oberfläche (hab' die Köpfe dann aber doch ausgetauscht und neue genommen). Also, an der Vermutung mit dem Fremdkörper ist sicher was dran, vielleicht hat's ihn im Laufe der Zeit klein gerieben. Was passiert eigentlich, wenn sich so ein Krustenstück löst? Kann das zu solchen Löchern führen?
Schöne Grüße
Wolfgang
- honz
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Hi,
Könnte mir auch vorstellen, dass die Macken von losgelöster Ölkohle stammen, die ist schon bombenhart, besonders wenn man überlegt, das der Kolben mit ganz schöner Geschwindigkeit nach oben gerast kommt und der arme Zylinderkopf nur aus relativ weichem Alu ist....
Hauptsache die Köpfe sind ordentlich gemacht und das, was den Schaden angerichtet hat ist jetzt nicht mehr im Motor ;D
mfg PEter
Könnte mir auch vorstellen, dass die Macken von losgelöster Ölkohle stammen, die ist schon bombenhart, besonders wenn man überlegt, das der Kolben mit ganz schöner Geschwindigkeit nach oben gerast kommt und der arme Zylinderkopf nur aus relativ weichem Alu ist....
Hauptsache die Köpfe sind ordentlich gemacht und das, was den Schaden angerichtet hat ist jetzt nicht mehr im Motor ;D
mfg PEter
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Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net
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Re: Mein bulli verbrennt kurzzeitig "viel" Öl ! ??
Ich wurde damals für meinen Spruch mit Motorüberholung (viewtopic.php?f=7&t=8756#p89704) "belächelt", aber es war doch leider notwendig. Das Gehäuse hätte ich definitiv geöffnet. Wie sahen die Pleuellager an der Lauffläche aus (wäre ein Indiz wie die anderen Lager aussehen)? Wie sieht die Nockenwelle aus? Ich hätte es geöffnet. Früher habe ich das auch nicht gemacht, heute bin ich schlauer.