CJ Motor läuft unrund

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von metalsrevenge »

Hi.

Kopfdichtung? Am CJ?
Vielleicht die Stahlringe, die gerne mal im Zylinderkopf festkleben und dort Mimikry betreiben?
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo,

ja, ich meine die "Mimikry" - Stahlringe. Ist Kopfdichtung nicht die politisch korrekte Bezeichnung für die Kameraden da?

Dann hatte Ulme noch gefragt, ob die beiden Motorbleche direkt unterhalb der Köpfe da sind. Ja, sind sie.

Habe den Kopf soeben zum Motorenbauer geschickt. Mal sehen, was der so sagt.

Melde mich wieder, sobald ich mehr weiss.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo zusammen,

mal die letzten Neuigkeiten:

- habe heute mit dem Motorenbauer gesprochen
- der sagt: Kopf ist durch, zu viel Material im Einlasskanal weg
- Originalzitat: "Kaum noch Fleisch im Rücken" (irgendwie martialisch, aber auch sehr plastisch...)

Er rät mir dringend davon ab, da noch 'nen neuen Ventilsitz einzubauen. Er empfiehlt mir einen neuen Kopf. Habe jetzt eigentlich keinen Anlass, die Bewertung des Menschen da anzuzweifeln.

Die Beschaffungslage ist kopftechnisch aber scheinbar schwierig:

- habe letzte Woche mit bus-ok telefoniert, die sagten mir, dass der Markt leergefegt sei
- Ahnendorp hat auch keine mehr vorrätig (und auch jetzt bald Betriebsferien)
- der Motorenbauer hört sich auf meinen Wunsch auch noch mal um und versucht, mir einen Kopf anzubieten (bin da aber eher skeptisch, s.o.)

Würde aber diesen Sommer eigentlich ganz gerne nochmal "Bus fahren"...

Daher meine Frage:

Gibt es vertrauenswürdige Quellen, wo man u.U. auch einen gebrauchten Kopf kaufen könnte?
Oder würdet ihr mir von gebrauchten Köpfen generell abraten?
Habe ich sonst kopftechnisch irgendwelche Alternativen?

Viele Grüße & Danke für alle Antworten
Thomas
Benutzeravatar
aircooled-orange
T2-Meister
Beiträge: 136
Registriert: 10.06.2008 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von aircooled-orange »

Probier es mal hier: http://www.eckstein-kuebel.de/Motorentyp4.htm oder hier: http://www.ralfs-vw-teile.de/vw-teilehandel/index.htm

Vielleicht können sie weiterhelfen.

Gruß Frank
Gruß Frank -> Busfahrer aus Überzeugung http://aircooled-orange.blogspot.com/
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo zusammen,

Frank, vielen Dank für den Tip.

Habe letztendlich zwei komplett überholte Köpfe von Dani (acht) hier aus dem Forum gekauft.

Warum zwei? Dani hat mir dringend geraten, gleich beide zu tauschen. Und auch die Pleuellager mal zu inspizieren (was wohl auch ohne Öffnung des Kurbelgehäuses geht - was mich wiederum sehr freut).

Also habe ich mal die Zylinder der rechten Bank abgezogen und die Spalten der Kolbenringe/Ölabstreifring des 1. Zylinders waren hübsch in einer Reihe - nix mit 120° versetzt. Kolben zeigte auch leichte Ölspuren. Zyl. 2 ist - was das betrifft - top.

Werde jetzt den rechten - äh linken - Kopf abnehmen.

Meine Pleuellagertheorie ist etwa so:

- Spannzange f. Kolbenringe kaufen :-)
- Kolben markieren
- alle Zylinder abziehen
- Kolben abnehmen
- durch die nun freien Zylinderöffnungen im Kurbelgehäuse mindestens mal einen Pleuel lösen
- Lagerschale rausfummeln und inspizieren

Ist das so ok oder habe ich was grundsätzliches übersehen?

Habe mich damit abgefunden, dass ich eher etwas länger schrauben werde. Und werde es jetzt lieber richtig machen und dafür eben etwas später fahren. Es kommen ja noch ein paar Sommer (hoffe ich :wink: )

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

CJ Motor läuft unrund

Beitrag von Harald »

tms hat geschrieben:
- Spannzange f. Kolbenringe kaufen :-)
Moin Thomas,

erspar Dir die Ausgabe. Bei CSP gibt es günstig so einen "Spannring", der funzt nicht nur super sondern auch viel besser als die doofe Zange!

Besorg Dir lieber eine anständige Sprenringzange für die Kolbenbolzen.

Kann man nicht am montierten, kolbenfreien Pleuel checken, ob und wieviel Spiel das hat?

Grüsse,
Harald
Bild
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo Bulli-Kollegen,

habe mir auf Harald's Anraten mal ein Spannband besorgt, zwischenzeitlich auch beide Köpfe abgenommen und wollte soeben mal meine Pleuellagertheorie in die Praxis umsetzen. Irgendwann will man ja auch mal fertig werden....

Nachdem ich nun so in das Kurbelgehäuse auf die beiden Pleuelmuttern des ersten Zyl. starre, kommen mir doch so einige Fragen...

So eng, wie das da drin zugeht, habe ich jetzt doch ein wenig Sorge, dass mir irgendeine Schraube oder sonstwas in das Gehäuse fällt. Und das wäre nicht gut.

Nach dem Studium der Zeichnung im Wagenteile Katalog stelle ich mir die einzelnen Schritte so vor:

- lösen der beiden Pleuelmuttern und vorsichtig aus dem Gehäuse bugsieren (U-Scheiben ggf. auch, so da welche sind)
- mit der einen Hand vorne das Pleuel abziehen und mit der anderen Hand durch die gegenüberliegende Zyl.öffnung die Halbschale des Pleuels sichern
- dann beide Hände aus den Öffnungen ziehen

Ist das so machbar? Welche Einzelteile können mir beim Abziehen noch entgegenkommen? Gibt's da noch sonstige Tricks?

Sorry für die ewige Fragerei, aber ich will das jetzt ungern versauen. Denn das Kurbelgehäuse soll auf jeden(!) Fall zu bleiben.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo zusammen,

baue u.a. den Motor wieder zusammen.

Dazu noch ne Frage:

- auf den Kolben steht rechts aussen eine Zahl (9448, also Übermaß..)
- und links sind nach gründlicher Reinigung D2 oder 02 und ein Pfeil zu erkennen

Die Einbaulage der Kolben war so, dass links (meint: linker Kopf in Fahrtrichtung) der Pfeil zur Schwungscheibe zeigte und rechts der Pfeil zum Gebläserad wies. Nun habe ich gelernt, dass der Pfeil auf dem Kolbenboden immer zur Schwungscheibe zeigen soll....gleichzeitig sollen die Kolben aber wieder in Einbaulage eingebaut werden...

Daher die Frage:

- soll ich die Kolben rechts drehen, sodass der Pfeil korrekt zur Schwungscheibe zeigt
- oder baue ich die Kolben analog der ursprünglichen Einbaulage wieder ein

Rechts ist übrigens die "Problemseite" des Motors....können falsch eingebaute Kolben irgendwas mit meiner Leidensgeschichte zu tun haben?

Danke & Gruß
Thomas
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von boggsermodoa »

tms hat geschrieben: - soll ich die Kolben rechts drehen, sodass der Pfeil korrekt zur Schwungscheibe zeigt
:dafür:
tms hat geschrieben: Rechts ist übrigens die "Problemseite" des Motors....können falsch eingebaute Kolben irgendwas mit meiner Leidensgeschichte zu tun haben?
Nur insofern, daß da wohl ein echter Spezialist am Werke war. :roll:
Die falschrumsen Kolben führen zu lauten Seitenwechseln im OT (je Laufspiel, desto Klappern) und wohl auch entsprechendem Verschleiß. Also guck dir Kolben und Zylinder an der Wendemarke genau an und prüfe, ob du sie überhaupt noch weiterverwenden willst.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von boggsermodoa »

boggsermodoa hat geschrieben:
tms hat geschrieben: - soll ich die Kolben rechts drehen, sodass der Pfeil korrekt zur Schwungscheibe zeigt
:dafür:

Ähm Thomas,

bist du noch, hast du schon odda wie odda hä? :roll:
Mir ist da nämlich heute nacht um drei noch 'ne Idee gekommen:
Kolben im Zylinder rumdrehen, das klingt irgendwie nicht pfiffig.
Kolben mit Zylinder rumdrehen klingt jedenfalls irgendwie besser!
Wie wär's also mit 'ner Rochade: Zylinder 3 und 4 tauschen samt Kolben ihre Plätze. Die werden künftig dann zwar von der anderen Seite angeblasen, aber ansonsten ist alles noch so wie es war. Einzig der Ölabstreifer sitzt nun um 180° gedreht.
Würde ich glaub' ich so machen.

Gruß,

Clemens
Antworten