hallo! hier mal wieder die Stoßdämpfer Frage.....
Ich bin auf der Such nach neuen Stoßdämpfern und einem Lenkungsdämpfer.
Konis sind mir zu teuer und für nen Camper auch zu hart. Billstein gibts glaub ich für nen T2 nicht.
cofap ist murks.
dann habe ich für den lenkungsdämpfer nur die marke "boge" gefunden. schein ja recht ordentlich zu sein. preis 43 euro
bei schmidt-lorenz würde ich auch boge stoßdämpfer bekommen (preis 45 euro), alle andren anbieter waren teilweise viiel teurer (stahlgruber zb 88 euro!)
dann gäbs noch die SACHS Stoßdämpfer, die sind von der Qualitüt doch vergleichbar mit den von Boge, oder?
was meint ihr? was könnt ihr mir empfehlen???
vielen dank für die hilfe. rüdiger
Boge Stoßdämpfer
- sambabully
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Hallo Rüdiger,
empfehlen kann ich dir Boge heavy duty und Koni. Von der Bauart sind das beides Zweirohrdämpfer. Die Konis sind m.E. hochwertiger verarbeitet und sie sind einstellbar. Wenn man sie ganz zuknallt, sind sie möglicherweise wirklich etwas hart, aber grundsätzlich sind das super Stoßdämpfer - und sie überleben meist das Auto, in dem sie montiert waren. Zweirohrdämpfer neigen unter harten Bedingungen zum Aufschäumen des Öls. Die Boge heavy duty funktionieren unter Bedingungen wie auf deinem Avatar-Bildchen morgens maximal eine Viertelstunde, dann ist jede Dämpfungswirkung dahin. Allerdings leisten sie das jeden Morgen, gehen also deswegen nicht kaputt. Mit Konis habe ich unter solchen Bedingungen keine Erfahrung, erwarte jedoch im Prinzip das gleiche Verhalten. Das Öl fängt schlicht an zu kochen. Gasdruckdämpfer, wie z.B. Bilstein und die meisten anderen Fabrikate platzen jedoch, wenn man sie derart foltert und sind dann reif für die Tonne. Boge waren beim Bulli die Serienausstattung und die heavy duty-Version gab's bei uns nur auf Wunsch, serienmäßig jedoch in Ländern mit schlechten Straßen. Die normalen, dünnen Boge-Dämpfer halte ich für zu schwach für einen Campingbus, wenn der mehr können soll, als nur Treffen anfahren.
Mein Lenkungsdämpfer kommt übrigens von Cofap und funktioniert seit Jahren ohne Klagen. Das Thema Lenkungsdämpfer sehe ich völlig leidenschaftslos. Es sollte halt einer dran sein und der sollte dämpfen. Basta.
Gruß,
Clemens
empfehlen kann ich dir Boge heavy duty und Koni. Von der Bauart sind das beides Zweirohrdämpfer. Die Konis sind m.E. hochwertiger verarbeitet und sie sind einstellbar. Wenn man sie ganz zuknallt, sind sie möglicherweise wirklich etwas hart, aber grundsätzlich sind das super Stoßdämpfer - und sie überleben meist das Auto, in dem sie montiert waren. Zweirohrdämpfer neigen unter harten Bedingungen zum Aufschäumen des Öls. Die Boge heavy duty funktionieren unter Bedingungen wie auf deinem Avatar-Bildchen morgens maximal eine Viertelstunde, dann ist jede Dämpfungswirkung dahin. Allerdings leisten sie das jeden Morgen, gehen also deswegen nicht kaputt. Mit Konis habe ich unter solchen Bedingungen keine Erfahrung, erwarte jedoch im Prinzip das gleiche Verhalten. Das Öl fängt schlicht an zu kochen. Gasdruckdämpfer, wie z.B. Bilstein und die meisten anderen Fabrikate platzen jedoch, wenn man sie derart foltert und sind dann reif für die Tonne. Boge waren beim Bulli die Serienausstattung und die heavy duty-Version gab's bei uns nur auf Wunsch, serienmäßig jedoch in Ländern mit schlechten Straßen. Die normalen, dünnen Boge-Dämpfer halte ich für zu schwach für einen Campingbus, wenn der mehr können soll, als nur Treffen anfahren.
Mein Lenkungsdämpfer kommt übrigens von Cofap und funktioniert seit Jahren ohne Klagen. Das Thema Lenkungsdämpfer sehe ich völlig leidenschaftslos. Es sollte halt einer dran sein und der sollte dämpfen. Basta.
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Clemens
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Danke
vielen dank füe die hilfe!!!