ich liebe ja auch diese nicht rostendenden Teile. Irgendwann hat Irgendwer - im Zweifel immer Boggsermodoa - mir aber mal den Hintergrund zu bei Schiffen verwendeten Opferanoden erklärt: da wird ne Zinkanode an das Schiff geschraubt, weil zwischen Metallen unterschiedlicher Wertigkeiten Ströme fließen, die das unedlere Metall zersetzen. Deswegen die Zinkanode als "Opfer" - die wird dann eben "aufgegessen" und kann ersetzt werden. Oder so ähnlich.rumpel hat geschrieben:Für den Zusammenbau habe ich neue Edelstahlschrauben genommen und das ganze wieder mit Flüssigmetall abgedichtet.
Für Bus und Fenster bedeutet dies:
Das Alumaterial des Fensters ist wertiger als die Zinkschicht, die mal auf den Schrauben war, die Westfalia da rein geschraubt hat. Deswegen ist die Zinkschicht heute ab und die Schrauben hin.
Das Alumaterial ist aber weniger wertig als ne Edelstahlschraube. Da wird das jetzt anders herum laufen: die Schraube wird in Jahren noch ziemlich prächtig aussehen, nur das Fenster ...
Langer Rede kurzer Sinn: lieber hole ich mir bei Schrauben-Anton alle Jahre mal für nen Euro einen Satz dieser kleinen Blechschrauben als irgendwann in ein neues Fenster zu investieren.
Grüße,
Harald