Schließanlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließanlage

Beitrag von Eifelhengst100 »

nein das ging ohne, die plättchen sind in der stellung fest als ob der schlüssel drinnen wäre, hat also nirgens plokiert
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schließanlage

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Wolfgang,

wenn sich der Schlüssel bei festhängenden Plättchen herausziehen lässt, dann ist zwangsläufig die gesamte Mechanik so ausgeleiert (genauer: die Löcher in den Plättchen), dass Du Dich besser nach einem Ersatzzylinder umsiehst. Oder wenigstens nach Plättchen. Ohne ausgeleierte Löcher kannst Du den Schlüssel bei klemmenden Plättchen nicht herausziehen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließanlage

Beitrag von Eifelhengst100 »

Wo bekomme ich denn neue plättchen her?
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
Oliver HH
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 17.06.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 290

Re: Schließanlage

Beitrag von Oliver HH »

Hier könntest Du mal nachfragen ...

http://www.kaeferschluessel.de/home/
Bild
10.78er T2b Westfalia Helsinki 2,0l, Leuchtorange-Pastellweiß, 1.(Familien-)Hand, 301.000 km
03.70er VW1300L Automatic, Diamantblau, 148.000 km (R.I.P)
02.73er VW412LE Automatic, Pastellweiß, 124.000 km
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2503
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schließanlage

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Eifelhengst100 hat geschrieben:Wo bekomme ich denn neue plättchen her?
Hallo Wolfgang,

früher hätte ich gesagt: auf jedem Schrottplatz. Und heute: vielleicht hast Du ja Glück. Die Plättchen kannst Du aus (fast?) jedem älteren VW-Schloss räubern. Es gibt nur wenige verschiedene Plättchen (3 oder 4), sie unterscheiden sich nur in der Lage des Loches. Kanibalisier' ein altes Schloss, operier' die Plättchen und Federn raus und, wenn Du Glück hast, kannst Du sie so in Deinem Schloss anordnen, dass es zum Schlüssel passt. Wenn es nicht passt, dann steht das Plättchen oben oder unten aus dem Zylinder heraus. Notfalls musst Du noch ein zweites Schloss ermorden, um die richtigen Plättchen zu bekommen.

Die Aktion macht aber nur Sinn, wenn Dein Schließzylinder noch gut ist (woran ich Zweifel hätte). Ansonsten anderen Zylinder nehmen und anpassen. Soweit ich mich erinnere, gibt es nur zwei Grundtypen von Zylindern, die Führungsrille ist entweder rechts oder links. Wenn die Richtung passt, kannst Du ihn auf Deinen Schlüssel anpassen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließanlage

Beitrag von Eifelhengst100 »

ich hab die plättchen jetzt los, hab sie mit silikonentferner eingeweicht und dann mit leichten :D hammerschlägen mit durchschlagdorn gelöst. 2 federn haben es nicht überlebt. die plättchen sind zwar etwas verschlissen, aber noch brauchbar. morgen werde ich den zylinder wieder in den griff einbauen und sehen ob er noch geht.
ich danke euch für eure antworten und rege teilnahme
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 24.01.2009 23:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schließanlage

Beitrag von Eifelhengst100 »

Ach nochwas
vieleicht sieht man sich ja bei dem treffen
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Benutzeravatar
zaremsky
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2017 20:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Schließanlage

Beitrag von zaremsky »

Hoi zusammen
beim Kuntze gibts nen kompletten Schließzylindersatz mit Zündschloss ,aber nur für T1.
(für T2 haben sie nur kompl.Griffsatz ohne Zündschloss).
Passt der T1 Zylinder vielleicht doch in meinen T2a Bj 1969 , ich hab ja noch die alten Griffe dran .Da sind die Zylinder ja auch dünner .???/forum
Freu mich auf Antwort :roll:
( im übrigen 3 Zylinder sind am Arsch,also nix mit neuen Plättchen..)
gruß günni
Antworten