CJ Motor läuft unrund

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von ulme*326 »

wenigstens Einer der hier die Technikstellung hält.
Von Fr-So braucht Clemens hier ne ständige Vertretung.
Bis zum Jahrestreffen in Augsburg. 8)
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von boggsermodoa »

ulme*326 hat geschrieben: Bis zum Jahrestreffen in Augsburg. 8)
:shock:
Erhalte ich denn auch Einlaß, wenn ich mit einem Fremdfabrikat angereist komme? :dogeyes:
Luftgekühlter Boxer ist freilich Ehrensache. :P

:nighty:
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hey Clemens,

herrjeh, ist schon rechts alles zu inkl. Kipphebelwellen und so und wartet nur noch auf die Verblechung. Habe nach Deinem (vor-)letzten Post alles brav gedreht.

Aber ich mache das gerne nochmal alles auf :wall:

Ich weiss ja jetzt, wie's geht :D

Dann kann ich ja noch ne Frage loswerden:

- habe die Kolbenringe alle hübsch in 120° Versatz gebracht, so wie's sein soll
- habe dann im RLF gelesen, dass der Spalt des Ölabstrifrings immer nach oben zeigen soll

Öhm. Ist das wirklich so entscheidend? Bin auch bereit, dass notfalls rechts noch zu korrigieren, würde es mir aber gerne schenken....

Danke Clemens für Deine Tipss! Du bist echt spitze!!

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von Harald »

tms hat geschrieben:habe dann im RLF gelesen, dass der Spalt des Ölabstrifrings immer nach oben zeigen soll
Öhm. Ist das wirklich so entscheidend? Bin auch bereit, dass notfalls rechts noch zu korrigieren, würde es mir aber gerne schenken....
Der Clemens ist gerade seine Gummikuh für´s Wochenende am putzen, deswegen versuch ich es mal:

Ist nicht unentscheidend ;-) Hintergrund ist, daß unsere Zylinder im Gegensatz zu "üblichen" Motoren ja liegen. Da kann es dann vorkommen, daß das Öl aus dem Motorblock auch mal rückseitig gegen die stehenden Kolben läuft - beispielsweise, wenn Du leicht schräg parkst.

Ist dann der Schlitz unten läuft da das Öl durch.

Gibt ganz schlechte Schwingungen bei dem Halter des hinter Dir parkenden Autos und in der Geschäftsstelle der politischen Partei, vor der Du das jetzt angelassene Auto geparkt hast ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo Harald,

na dann - dachte schon es wäre richtig schlimm :)

Also zuppel ich die Zylinder ganz ab und drehe die Ölabstreifringe nochmal korrekt "nach oben".

Freut sich das Spannband. Das dachte nämlich schon, es würde jetzt für längere Zeit nicht mehr gebraucht 8)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von boggsermodoa »

tms hat geschrieben:Spalt des Ölabstrifrings immer nach oben ...
Öhm. Ist das wirklich so entscheidend?
Hmm, nicht kriegsentscheidend, aber er sollte nicht gerade auf 6 Uhr stehen. 4 oder 8 Uhr sollte m.E. kein Problem sein.
tms hat geschrieben: Danke Clemens für Deine Tipss! Du bist echt spitze!!
:oops: :oops: :oops: Öhm <hüstel> danke! Sag das auch mal diesem Bremer diesem, mit seinen italienischen Designerlenkrädchen, diesen ... und wahrscheinlich trägt er auch spitze italienische Designerhalbschühchen, in denen man alles, nur nicht laufen kann.
:argue: :kaputt:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

CJ Motor läuft unrund

Beitrag von Harald »

boggsermodoa hat geschrieben:Öhm <hüstel> danke! Sag das auch mal diesem Bremer diesem, mit seinen italienischen Designerlenkrädchen, diesen ... und wahrscheinlich trägt er auch spitze italienische Designerhalbschühchen, in denen man alles, nur nicht laufen kann.
:argue: :kaputt:
... und auf Hüfte maßgeschneiderte Hemdchen mit Umschlagmanschette und eingestickten Initalen und Tab-Kragen, dazu italienische Manschettenknöpfe aus Murano-Glas, passend zu seinen italienischen Krawatten und seiner Uhr aus deutscher Manufaktur und dem Hauch einer Brille in filigranem Gestell.

Heute schon im Norden gewesen oder wie?

Erstaunt
Harald
dessen Bulli-Lenkrad serienmässig umschäumt ist und das keinen weiteren Präser Modell "Bjorn Borg" braucht


---
- ... von meinem Handy - daher ausnahmsweise mal so kurz
Bild
Benutzeravatar
tms
T2-Meister
Beiträge: 128
Registriert: 03.06.2011 07:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von tms »

Hallo Bus-Kollegen,

nach langer Zeit melde ich mich wieder - habe euch aber nicht vergessen.

Nachdem ich den Motor so schön vor mir liegen hatte, habe ich noch so einiges mitgemacht: Tankschläuche komplett (Tank- + Entlüftungsschläuche), Batterieräume rechts + links (Phosphorsäure, Fertan, Chassislack ), Motorraum mal an einigen Ecken (s. Batterieraum), Wärmetauscher + Auspuff (Phosphorsäure, Fertan, Krümmerlack), neue Gummiwinkel + Motorklappendichtung usw....

Da man ja familientechnisch auch nicht immer so schrauben kann, wie man will, zog sich das alles etwas hin.

Aber:

Motor ist drin, komme gerade von meiner ersten kürzeren Probefahrt zurück und die Kiste läuft super :-D Kein Vergleich zu vorher...

Es gab zwar noch einige Schrecksekunden (erster Probestart vor ein paar Tagen war miserabel - nach zwei Stunden intensiver Überprüfung habe ich dann gesehen, dass der Schlauch vom BKV abgerutscht war) und auch den Motor wieder da rein zu bugsieren war nervig - das ist aber jetzt alles egal.

Freu mich! Richtig!

Dann:

Vielen, vielen Dank an alle, die auf diesen Thread geantwortet haben! Ohne eure Hilfe hätte ich mich da nie 'rangetraut. Ehrlich wahr! Danke für jeden Tipp, für jeden aufmunterndenden Beitrag.

Ich habe ne Menge gelernt und viele Ecken gefunden, an denen ich nächstets Jahr (oder in den nächsten Jahren) besser mal was machen sollte (rosttechnisch an den Fensterdichtungen, Vergaser müssten auch mal denke ich...)

Naja. Ihr lauft mir ja nicht weg :wink:

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von Harald »

tms hat geschrieben:... dass der Schlauch vom BKV abgerutscht war
Klassiker! Muß wohl Jeder mal mitgemacht haben ;-)

Schönen Dank für´s Feedback,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: CJ Motor läuft unrund

Beitrag von Roman »

Harald hat geschrieben:
tms hat geschrieben:... dass der Schlauch vom BKV abgerutscht war
Klassiker! Muß wohl Jeder mal mitgemacht haben ;-)
... und wenn man den 2. Klassiker noch mitmacht und die Zündkabel verkehrt angesteckt hat, knallts auch ganz schön aus dem Anschlussstutzen für den BVK-Schlauch....

:unbekannt:
Bild
Antworten