Fertiger Camper oder nachkaufen?
Fertiger Camper oder nachkaufen?
Wie einige von Euch wissen suche ich einen T2b als Camper (bis ca. 6000.-).
Da das Angebot (für Hubdach-Camper) eher mäßig ist überlege ich, ob es nicht auch sinnvoll sein könnte, statt eines fertigen Campers evtl. nen normalen guten T2b zu kaufen und eine gebrauchte Westfalia Ausstattung und ein kleines Hubdach nachzurüsten.
Würde dass evtl. für mich preislich eine positive Differenz bringen? Oder meint Ihr alles Quatsch, kauf dir besser nen fertig ausgebauten T2?
Da das Angebot (für Hubdach-Camper) eher mäßig ist überlege ich, ob es nicht auch sinnvoll sein könnte, statt eines fertigen Campers evtl. nen normalen guten T2b zu kaufen und eine gebrauchte Westfalia Ausstattung und ein kleines Hubdach nachzurüsten.
Würde dass evtl. für mich preislich eine positive Differenz bringen? Oder meint Ihr alles Quatsch, kauf dir besser nen fertig ausgebauten T2?
Beides hat Vor-und Nachteile.
Bei einem Selbstausbau kannst Du den Bus so gestalten,wie Du ihn haben möchtest.Was allerdings mit sehr viel Arbeit einher geht...
Einen guten,fertig ausgebauten zu erwerben ist meistens mit viel Geld ausgeben verbunden...
Ob es günstiger ist einen auszubauen oder einen kompletten Bus zu kaufen,kann ich nicht abschätzen.
Zu machen ist immer an beiden was.
Der Clemens hatte da mal in einem früheren Bericht sehr ausführlich etwas zu geschrieben,mußt Du halt ein wenig im Forum stöbern.
Mario
Bei einem Selbstausbau kannst Du den Bus so gestalten,wie Du ihn haben möchtest.Was allerdings mit sehr viel Arbeit einher geht...
Einen guten,fertig ausgebauten zu erwerben ist meistens mit viel Geld ausgeben verbunden...
Ob es günstiger ist einen auszubauen oder einen kompletten Bus zu kaufen,kann ich nicht abschätzen.
Zu machen ist immer an beiden was.
Der Clemens hatte da mal in einem früheren Bericht sehr ausführlich etwas zu geschrieben,mußt Du halt ein wenig im Forum stöbern.
Mario
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
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- Rolf-Stephan Badura
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- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Fertiger Camper oder nachkaufen?
Hallo,
wir haben nach einigen Besichtigungen uns daher für den Ausbau entschieden...
Komplett restauriert werden mussten die meisten sowieso (auch noch über 10kEuro).
Ich habe aber auch schon Restaurationserfahrungen und kenne den Leidensweg.
Wir haben einen gutes, nahezu rostfreies 9 Sitzer Chrommodell gefunden mit Schiebedach und wenig gelaufenen 70 PS Austauschmotor um 5000 Euro. Da wird aber locker nochmal die gleiche Summe reininvestiert (Lackierung, kleine Rostschäden, Auspuff&Wärmetauscher, Chrom, Innenausstattung, ...). Eine gute Westfallia-Ausstattung hatten wir schnell gefunden - aus 'nem Schachtbulli. Dafür habe ich dann aber mein Wunschbulli Wird aber noch bis Sommer 2009 dauern...
Grüße aus Berlin,
War bei uns ähnlich - zumal ich unbedingt einen orangen haben wollte -brebber hat geschrieben:Wie einige von Euch wissen suche ich einen T2b als Camper (bis ca. 6000.-).
wir haben nach einigen Besichtigungen uns daher für den Ausbau entschieden...
Komplett restauriert werden mussten die meisten sowieso (auch noch über 10kEuro).
Ich habe aber auch schon Restaurationserfahrungen und kenne den Leidensweg.
Wir haben einen gutes, nahezu rostfreies 9 Sitzer Chrommodell gefunden mit Schiebedach und wenig gelaufenen 70 PS Austauschmotor um 5000 Euro. Da wird aber locker nochmal die gleiche Summe reininvestiert (Lackierung, kleine Rostschäden, Auspuff&Wärmetauscher, Chrom, Innenausstattung, ...). Eine gute Westfallia-Ausstattung hatten wir schnell gefunden - aus 'nem Schachtbulli. Dafür habe ich dann aber mein Wunschbulli Wird aber noch bis Sommer 2009 dauern...
Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Rolf-Stephan Badura
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Hallo,
zum Thema H-Zulassung gibt es unterschiedliche Meinungen.
Ich sehe da kein Problem - sonst hätte ich diesen Weg nicht eingeschlagen.
Mir sind in Berlin 3 ähnliche Projekt bekannt - alle mit ähnlichem Ziel...
Die H-Kennzeichen Regelung wurde gelockert - nicht wie vielerorts banal geschrieben nur härter gestaltet - dies trifft eher den Allgemeinzustand (Rostlauben haben es etwas schwerer - liegt aber auch im Ermessensspielraum des Prüfers und gab es vorher auch schon nur anders formuliert). Vorher musste historisches Tuning und Umbauten mindestens 20 Jahre im Fahrzeugschein des jeweiligen Fahrzeuges eingetragen sein, heute reicht der Beleg, dass es so etwas gab anhand von Prospekten oder andern Zulassungen. Was ausdrücklich untersagt ist, ist eine Änderung des Aufbaues z.B. auf eine Ladepritsche einen Wohnwagenaufbau aufzusetzen. Ein Bus bleibt ein Bus - ob mit WoMo-Inneneinrichtung oder nicht, dagegen konnte ich in den aktuellen H-Kennzeichen Richtlinien nix widersprechendes finden.
Sprich mit den TÜV&Co Fritzen Deines Vertrauens - und/oder such Dir gleichgesinnte in Deiner Region zum Erfahrungsaustausch.
Vieles liegt im Ermessenspielraum des Prüfers - und wenn Du da mit einem klassisch korrekten, sauber gemachten WoMo vorfährst, wird der selten rumnörgeln.
Grüße aus Berlin,
zum Thema H-Zulassung gibt es unterschiedliche Meinungen.
Ich sehe da kein Problem - sonst hätte ich diesen Weg nicht eingeschlagen.
Mir sind in Berlin 3 ähnliche Projekt bekannt - alle mit ähnlichem Ziel...
Die H-Kennzeichen Regelung wurde gelockert - nicht wie vielerorts banal geschrieben nur härter gestaltet - dies trifft eher den Allgemeinzustand (Rostlauben haben es etwas schwerer - liegt aber auch im Ermessensspielraum des Prüfers und gab es vorher auch schon nur anders formuliert). Vorher musste historisches Tuning und Umbauten mindestens 20 Jahre im Fahrzeugschein des jeweiligen Fahrzeuges eingetragen sein, heute reicht der Beleg, dass es so etwas gab anhand von Prospekten oder andern Zulassungen. Was ausdrücklich untersagt ist, ist eine Änderung des Aufbaues z.B. auf eine Ladepritsche einen Wohnwagenaufbau aufzusetzen. Ein Bus bleibt ein Bus - ob mit WoMo-Inneneinrichtung oder nicht, dagegen konnte ich in den aktuellen H-Kennzeichen Richtlinien nix widersprechendes finden.
Sprich mit den TÜV&Co Fritzen Deines Vertrauens - und/oder such Dir gleichgesinnte in Deiner Region zum Erfahrungsaustausch.
Vieles liegt im Ermessenspielraum des Prüfers - und wenn Du da mit einem klassisch korrekten, sauber gemachten WoMo vorfährst, wird der selten rumnörgeln.
Grüße aus Berlin,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 06.07.2008 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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- Andi
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Re: Fertiger Camper oder nachkaufen?
Also wenn ich 6000€ hätte, würde ich etwas finden. Schon hier wird etwas für dein Budget angeboten, oder bist du handwerklich unbegabt?brebber hat geschrieben:Wie einige von Euch wissen suche ich einen T2b als Camper (bis ca. 6000.-).
Da das Angebot (für Hubdach-Camper) eher mäßig ist überlege ich, ob es nicht auch sinnvoll sein könnte, statt eines fertigen Campers evtl. nen normalen guten T2b zu kaufen und eine gebrauchte Westfalia Ausstattung und ein kleines Hubdach nachzurüsten.
Würde dass evtl. für mich preislich eine positive Differenz bringen? Oder meint Ihr alles Quatsch, kauf dir besser nen fertig ausgebauten T2?
Evtl. wäre ein Golf(>= 4) besser . Spaß beiseite, der Westy für 5000 ist doch 1A für den Preis.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Fertiger Camper oder nachkaufen?
Hast Du so etwas schon mal gemacht? Den Aufwand sollte man nicht unterschätzen...Andi hat geschrieben:Spaß beiseite, der Westy für 5000 ist doch 1A für den Preis.
Sorry, ich sehe und ahne da 'ne Menge Blecharbeit dran, wenn man das nicht nur über den nächsten TÜV braten will...
Man möchte ja schon ein paar Jahrzehnte Spaß dran haben, das ist ja keine Alltagskutsche.
Der Verkäufer schreibt ja auch ehrlich von dem Problemen - sehr löblich!
Habe diverse Westis auch im viel schlechteren Zustand für mehr Geld schon gesehen.
Man kann das auch in den Griff bekommen - aber es ist schon eine Menge Arbeit.
Innenausstattung sieht wirklich gut aus - aber alles andere ziehe ich meinen gekauften Bus technisch von der Substanz vor.
Grüße aus Berlin,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
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1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Ein Golf ist völlig inakzeptabel.
Handwerklich unbegabt bin ich sicher nicht. Habe schon an diversen Wagen und Moppeds rumgeschraubt.
Aber der Wagen soll gleichzeitig mein Alltagsauto sein und ich habe leider weder Privatgelände oder ne Garage ö.ä. noch ausreichend Zeit um ständig am Fahrzeug zu basteln. D.h. er wird (vorerst) bei Problemen leider immer in die Werkstatt müssen.
Das wiederum bedeutet ich brauche eine fahrbereiten und getüvten T2 für den Alltag mit dem man am WE beruhigt z.B. schöne Städtetrips machen und auf Festivals fahren kann.
Handwerklich unbegabt bin ich sicher nicht. Habe schon an diversen Wagen und Moppeds rumgeschraubt.
Aber der Wagen soll gleichzeitig mein Alltagsauto sein und ich habe leider weder Privatgelände oder ne Garage ö.ä. noch ausreichend Zeit um ständig am Fahrzeug zu basteln. D.h. er wird (vorerst) bei Problemen leider immer in die Werkstatt müssen.
Das wiederum bedeutet ich brauche eine fahrbereiten und getüvten T2 für den Alltag mit dem man am WE beruhigt z.B. schöne Städtetrips machen und auf Festivals fahren kann.