Rückstellung Blinkerhebel

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

bei meinem stellt sich der Blinkerhebel nicht mehr zurück, das war bereits beim Kauf so. Bevor ich jetzt das Lenkrad rausrupfe habe ich zwei Fragen:

1. Ist das eine "typische Schwachstelle" ? (hab im Forum gesucht, aber nix gefunden)
2. Ist eine Reparatur des Hebels möglich oder sollte man gleich besser einen neuen kaufen? (Falls jemand das schon mal repariert hat)

VW T2b, Bj.78

Gruß
Hilmar
Zuletzt geändert von g_hill am 03.10.2011 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von MichaT2a »

Ich weiß nicht, ob mein Fuhrpark da repräsentativ ist, aber 2 meiner T2 haben das Problem. Hab mich allerdings nie drum gekümmert...´

Ich glaub, bei den jüngeren T2 muß dazu das Lenrad runter, bin mir aber nicht sicher.

Gruß,

Micha
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von sören *186 »

Hi,
ich hatte mal die Hardy-Scheibe gewechselt, da diese rissig war.
Dabei habe ich die Grundstellung der Lenksäule o.ä. verstellt.
Nach dem Zusammenbauen war alles gut, aber die Blinker-Rückstellung war (und ist) auf einer Seite weg.

Leider kann ich es genauer nicht erklären, aber ich hatte mir gemerkt, dass durch lösen der Hardy-Scheibe und Verdrehen des Lenkrades in eine RICHTIGE Richtung, die Rückstellung des Blinkers wieder da wäre.
Verdrehen in die FAlSCHE Richtung hieße, dass auch der andere Blinker keine Rückstellung mehr hätte.

Aber die Arbeit ist eher nervig, von daher warte ich, bis ich da unten eh mal ran muss ...

Viel Glück,
Sören
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Hilmar,
g_hill hat geschrieben:Ist eine Reparatur des Hebels möglich oder sollte man gleich besser einen neuen kaufen? (Falls jemand das schon mal repariert hat)
das ist (fast) alles reparierbar, doch es hängt natürlich davon ab, wo das Problem liegt. Meine Blinkerrückstellung hat sich schon in der ersten Jahren des Busses mal verabschiedet. Bei genauerem Hinschauen hat sich herausgestellt, dass ein kleines Plastiktgleitstück, was für die Rückstellung verantwortlich ist, abgebrochen war. Ich habe es dann aus Metall nachgebaut und seit mittlerweile 25 Jahren kein Problem mehr damit. Wenn es also nur so etwas ist (was Du nur durch Zerlegen der ganzen Chose herauskriegen kannst), dann ist's leicht zu reparieren.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 999
Registriert: 01.07.2008 17:29

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von T2Bulli »

Seit dem ich einmal mit dem Knie gegen den Blinkerhebel gestoßen bin, geht die Rückstellung meistens nicht. Manchmal überrascht sie mich dann aber wieder durch tadellose Funktion. :D
Egal, ich habe es mir angewöhnt den Blinker immer manuell wieder zurückzustellen. Und habe das noch nie vergessen! Dafür sehe ich oft moderne Blechpanzer, die die ganze Zeit blinken...die gucken wohl nie auf ihr Tachometer... :evil:

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von bigbug »

Lenkrad runter ist ja kein Akt. Ich hatte auch mal das Problem daß die Rückstellung vermeindlich nicht tat, oder nur, wenn sie Lust dazu hatte. Bis ich festgestellt habe, daß es bei Kreisverkehren funktioniert und bei leichteren Kurven nicht. Ich hatte einfach das Lenkrad um 180° falsch rum aufgesetzt.

Könnte vielleicht auch Sörens Problem lösen, da sein Lenkrad evtl/wahrscheinlich um 180° falsch steht und er beim links Blinken und Abbiegen seltener eine dreiviertel Lenkradumdrehung braucht.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von boggsermodoa »

Moin!

Wie das bei den Modellen ab 1974 aussieht, kann ich nicht sagen, aber bis Modelljahr '73 (vulgo "Lenkstock T2a") ist das alles nur eine Frage des Niveaus! Genauer jesacht: Die Lenkstockschalter müssen sich auf der richtigen Höhe ans Mantelrohr klammern, damit da die richtigen Nocken und Gleitstücke zueinander finden. Das Lenkrad muß dazu beim alten Lenkstock nicht runter. Es genügt, die beiden Halbschalen der Lenkstockschalter auseinander zu schrauben, um zu gucken oder aber sie nur zu lockern, um die richtige Höhe durch Versuch und Irrtum zu finden.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Roman
Wohnt im T2!
Beiträge: 1494
Registriert: 14.02.2008 15:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von Roman »

Ist bei den späteren Modellen auch so, der Spalt zwischen Lenkrad und Blinkerschalterverkleidung (oder wie das Teil heisst) muss 2-3 mm betragen.

Roman
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und Tips. Also bei mir tut sich in beiden Richtungen nix, auch nicht bei vollem Lenkeranschlag von links bis rechts. Ich denke, ich werde zunächst mal den Abstand vom Lenker zur Blinkerverkleidung kontrollieren, wenn der passt rupfe ich das Lenkrad raus und schaue mal ob da was abgebrochen ist.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Rückstellung Blinkerhebel

Beitrag von Harald »

Hallo Hilmar,

bau einfach mal das Lenkrad ab. Dann ist die Rückstellung meiner Erinnerung nach selbsterklärend.

Hupdeckel ab (Achtung: der schwarze Deckel sitzt in dem Metallring, den man da sieht. Ein feiner Schraubenzieher am schwarzen Kunstsoff ansetzen und abhebeln), Kabel abziehen, Mutter ab - fertig, Lenkrad nach oben abziehen.

Grüsse
Harald
Bild
Antworten