Fertiger Camper oder nachkaufen?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Moin brebber,

wenn du das Thema vom finanziellen Aspekt her ausleuchtest, solltest du nicht nur drauf gucken, was das Ding insgesamt kostet, sondern dir auch überlegen, welchen Wert es am Ende darstellen wird, wenn all die Knete unter die Leute gebracht ist. Von daher spricht alles für einen originalen Campingbus, der in seinem Leben nie etwas anderes gewesen ist.
Die zweitbeste Möglichkeit besteht darin, dir aus irgendeinem Bus etwas zu bauen, das es früher genau so serienmäßig zu kaufen gab. (Die Idee mit der gebrauchten Westfalia-Einrichtung.) Du hast damit einen bewährten Grundriss und vermeidest Planungs- und Ausführungsfehler. Und ein eventueller späterer Käufer findet etwas vor, das er irgendwie einordnen kann.
Die dritte Möglichkeit besteht darin, dir aus irgend einem T2 (der ruhig ein Kastenwagen sein kann) ein Auto zu bauen, so wie du es dir vorstellst und das genau auf deine Anforderungen maßgeschneidert ist. Damit gehst du das Risiko von allen möglichen Fehlern ein, die später vielleicht noch mal irgendwelche Umbauten erfordern, und deine Umwelt wird das Ergebnis evtl. geringschätzen und als "Bastelbude" oder gar "Zerstörung von automobilem Kulturgut" abtun. Wenn du jedoch ohnehin nicht vor hast, das Ding später mal wieder zu versilbern und für dich der Gebrauchswert im Vordergrund steht, kann dir das auch egal sein. Ein Argument wäre höchstens das H-Kennzeichen.
Den finanziellen Aufwand kann man allen drei Fällen variabel gestalten. Ich denke, daß ein individueller High-Tech Klongonenkreuzer da genau so teuer kommt, wie ein in Zustand 1 zurückversetzter Westfalia und daß ein minimalistisch ausgebautes rollendes Kuppelzelt nicht teurer kommt, als der Einbau einer günstig gebraucht erworbenen Westfalia-Einrichtung.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
brebber
T2-Süchtiger
Beiträge: 309
Registriert: 08.05.2008 19:46

Beitrag von brebber »

Vielen Dank für die Ansage...

Da ich derzeit mein derzeitiges Auto verkaufe und recht direkt danach ein neues (den besagten T2) benötige wird die Entscheidung wohl auch ein wenig mit dem derzeitigen Angebot zu tun haben...

Evtl. kaufe ich mir für die Zeit der Suche aber auch nen billigen Fiat 126 oder so.... mal sehen.

Aber auf jeden Fall wird es von deinen beschriebenen Situationen nur Situation 1 oder 2. Komplett selbst ausbauen werde ich den Camper nicht. Ich denke das wäre auch nur sinnvoll, wenn ich nen eigenen Schuppen oder ne Garage zum Basteln hätte.

Ich habe komplette (gebrauchte) Westfalia-Ausstattungen für den T2 schon ab 400.- aufwärts gesehen...


Zwischendurch habe ich echt gedacht es wäre vielleicht besser gar keinen T2 zu kaufen, sondern nen Fiat Ducato, nen T4, oder nen Ford Nugget...kostet weniger, ist geräumiger, die Ersatzteilversorgung ist besser...aber ich habe mir am T2 inzwischen echt nen Narren gefressen.
Der ist halt einfach schöner, auch wenn sich andere Camping-Fahrzeuge für meine Zwecke (Alltag und Urlaub) sicherlich besser eignen...


Ich habe übrigens mal angefragt, ob das Paar von www.vollepulle.net ihre Weltreise noch einmal mit nem T2 machen würden. Die Antwort war "ja!".
Antworten