Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli1977
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2011 21:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von bulli1977 »

Hallo Zusammen,

ich bin glücklicher Besitzer eines VW-T2s mit Berlin-Ausstattung. Leider war der damalige Käufer des Fahrzeuges bei der Auswahl der Extras ein wenig sparsamer und hat auf die Zweitbatterie verzichtet und keinen aktiven Kühlschrank (sondern nur die Trockeneis-Kühltruhe) gewählt.

Auf den vergangenen Touren hat sich das als recht hinderlich erwiesen: Dauernd war die (einzige) Batterie platt und zum Trost gab es noch nicht mal ein kaltes Bier. Daher wollte ich Abhilfe schaffen:

Ich habe mir einen (gebrauchten) Original Westfalia-Berlin-Seitenschrank mit aktivem Kühlschrank gekauft. Diesen habe ich auf 220V mit positivem Ergebnis getestet. Nun sollen der alte Seitenschrank raus und der neue rein. Meine Fragen, bei denen ich um Hilfe bitte, sind:
o Die Abluft muss nach Außen geführt werden. Derzeit habe ich an der Stelle keinen Kamin / Entlüftung. Wie sah dieser im Original aus und woher bekomme ich das Teil? Der Schlauch ist noch am Kühlschrank und baumelt da lustig rum… Braucht der Kühlschrank neben der Abluft nach Außen eine Frischluftzufuhr von Außen? Das Originalgitter in den Innenraum (Gitter und Kühlschrank) ist vorhanden? Reicht dieses aus?
o Der 220V-Anschluß besteht derzeit aus einem Schukostecker. Dieser soll bei entsprechender Netzversorgung in die darüber befindliche Steckdose in der Seitenwand gesteckt werden. Ist dies praktikabel? Wäre es nicht besser, wenn mal einen 220V-Anschluß in den Schrank verlegen würde? Die Kiste würde ja gar nicht mehr zu schließen sein, wenn das Kabel da durchgeführt werden würde. Außerdem wäre die einzige 220V-Steckdose dauerhaft belegt… Was meint ihr?
o Das kleine Fach im linken Schrankteil, welches werkseitig zur Aufbewahrung von 220V-Anschlußkabel vorgesehen war, würde ich gerne als „Schaltzentrale“ für den Wohnbereich umbauen. Hier soll der zweite Sicherungskasten, ein Batteriehauptschalter für die Zweitbatterie („NATO-Knochen“), ein Voltmeter und ein Amperemeter sein. Zukünftig dann vielleicht auch mal ein 220V-Batterieladegerät und Fis. Haltet ihr das für eine gute Idee?

Ich weiß, es sind viele Frage… Auch über eine teilweise Beantwortung wäre ich sehr dankbar.

By the way: Kennt jemand im Großraum Köln und / oder Aachen eine Firma oder Privatperson, welche den Anschluss der Gasleitung vornehmen könnte? Gerne auch eine Erweiterung der 220V-Anlage. Für Tipps bin ich dankbar!

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Robert
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 18:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von metalsrevenge »

Moin Robert.

Teilweise kann ich was dazu sagen.

-Die Steckdose für den kühlschrank ist tatsächlich im Schrank zu installieren. War bei Westfalia auch so.
-Natoknochen im Schrank? Naja, wenn ich schon nen Batteriehauptschalter reinsetzen wollte, dann so nah wie möglich an der Batterie... also im Motorraum.
Wie bekommst du eigentlich die Starterbatterie immer leer? Ich selbst hab auch immer mit ner Zweitbatterie geliebäugelt, aber in den letzten Jahren hat der
Akku auch auf 3-Wochen-Touren immer locker gereicht. :wink:

Ach ja, denk noch an einen 12V-Anschluss für den Kühlschrank.
Benutzeravatar
Daniel K.
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2008 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 510

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von Daniel K. »

Hallo Robert,

wo genau wohnst Du denn? Ich wohne in Köln; du kannst dir den Kühlschrank gerne mal bei meinem ansehen.

Daniel
Benutzeravatar
bulli1977
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2011 21:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von bulli1977 »

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die ersten Tipps!

@Daniel: Vielen Dank für Dein nettes Angebot. Wie es der Zufall will, wohne ich ebenfalls in Köln, so dass ich Dein Angebot sehr gerne annehme. Könntest Du mir Deine Rufnummer oder E-Mail-Adresse per PM schicken?

Beste Grüße

Robert
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo,

ich weiss nicht wie weit du mit deinem Projekt schon gekommen bist, ich wohne auch in Köln und habe eine Berlinausstattung ehemalig mit Originalkühlschrank im Seitenschrank, jedoch mittlerweile ausgetauscht gegen eine 12/220V Kühltruhe, der Kühlschrank mit Gas erschien mir zu unsicher.
Zur Werkstatt, ich fahre immer zu Gerd Weiser http://www.gwd-weiser.de/ nach Düsseldorf, ich weiss, wir Kölner fahren da nicht gern hin, aber wenn es drei gute Sachen in Düsseldorf gibt, dann sind es "Killepitsch", "Löwensenf" und "Gerd Weiser", der ist auf dem Gebiet Spezialist, ich lasse gerade dort die Truma 2400E einbauen, wegen Abnahme und der ganzen Kaminproblematik (wo darf und wo und wie darf nicht) lass ich das lieber vom Profi machen. Wenn du noch Infos benötigst, gib einfach mal Bescheid.

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von highway_surfer »

Schau doch mal hier: http://mybulli.de/info/Westfaliaeinbau/s992.jpg
Gruß aus Erftstadt :-) Kennst du den 3`rd Friday in Frechen ?
---> http://www.derluftstammtischers.de
Benutzeravatar
bulli1977
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2011 21:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von bulli1977 »

Hallo,

nochmals vielen Dank euch allen. Schon beeindruckend wieviel Bulli-Fahrer in Köln und umzu leben. Cool! Off-Topic: Gibt es eigentlich einen Club oder Stammtisch in Köln?

@Eric: Klasse - Es ist immer gut, einen Betrieb zu kennen, an den man sich vertrauensvoll wenden kann. Und dafür fährt sogar ein Köln in die "Verbotene Stadt" :D

@Highway_Surfer: Danke für die Skizze. Wirklich eine große Hilfe! Gibt´s da ggf. im Netz noch mehr?

@All: Heute Nachmittag war ich bei einem Wohnmobil-Fachbetrieb, welcher mir empfohlen worden ist (Berens in Pulheim-Brauweiler). Sehr, sehr nettes Personal, aber der Techniker hat mir große Angst gemacht. Folgende Aussagen hat er getroffen:

- Da vorher kein Kühlschrank im Fahrzeug war (Anmerkung: nur Gasheizung und Gasherd), handelt es sich um eine Geräte-Erstabnahme. Die ist streng und richtet sich nach dem heutigen Stand der Technik.
- Der kleine "Schnorchel" von Kühlschrank um Entlüftungskamin in der Aussenwand ist aufgrund seines Durchmessers (Innendurchmesser 22mm )und seines Materials (Biegsames Rohr, innen Alu, außen Pappe) nicht mehr zulässig
- Der kleine Kamin ( http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ng-T2.html -> Ist der eigentlich korrekt?!?!) sei eine Katastrophe, da er versuche Abgase nach unten umzulenken. Diese müssten aber nach oben gelenkt werden.
- Der Kühlschrank-Schrank (doofes Wort) ist nicht luftdicht zum Fahrzeug abgeschlossen und verfügt über keine Zwangsentlüftung nach außen. Sollte der Auspuff "abrutschen", besteht Lebensgefahr. (Obwohl ich Schlauchschellen angebracht habe und ein abrutschen eigentlich unmöglich ist).

Was meint ihr dazu? Hat er Recht?

Ich würde so gerne meinen Bus im Originalzustand erhalten und investiere gerade richtig viel Zeit und Geld, um alles Original zu finden. Alle Leitung erneuere ich und, und, und... Aber meine Gesundheit (bzw. Leben) soll nicht der Preis dafür sein... Was meint ihr? Bin ich mit neuen Gasleitungen, neuen Abgasleitungen, neuen Elektroleitungen auf der sicheren Seite? Ich bin echt verunsichert... :roll:

Nochmals allen Danke und beste Grüße

Robert
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo,

:confused: mmmhh??, also soweit ich mich da auskenne und wegen meiner, auch neuen Heizung, informiert habe, ist es wohl richtig, dass man sich bei nachträglichen Einbau an neue Vorschriften halten muss. Es gibt für gasbetriebene Geräte ja auch dieses gelbe Geräteheft, welches für die Abnahme besonders wichtig ist und in dem alle Geräte mit Nr. etc. aufgeführt sein müssen. Bei meinem Wohnwagen hatte ich so ein Heft nicht, da war dann damals für das Kochfeld sozusagen eine Vollabnahme notwendig, letztendlich nur ein wenig teurer. Bei dem nachträglichem Einbau der Truma Heizung im Bulli bin ich auch noch gespannt, was mir da alles blüht, ich hörte das die Abgase, wie du auch sagst, nicht nach unten abgeleitet werden dürfen, was wir auch vorhaben. Ich denke es ist wichtig vorab mit dem Prüfer Kontakt aufzunehmen und abzuklären was genau geht, ich denke so manche Werkstatt weiss auch nicht 100% Bescheid und so weit ich gehört habe auch nicht alle Prüfer. Was die Sicherheit anbelangt würde ich mir bei sachgerechter Installation eigentlich keine Sorgen machen, das wurde doch Jahrzehnte so verbaut und hält bis heute, aber ich persönlich hatte bei meinem alten Kühlschrank Original von 79 so meine Zweifel ob der Kühlschrank selbst noch so sicher ist, deshalb ausgetauscht, da ein Kühlschrank ja nun normalerweise auch während der Fahrt läuft. So kann ich das Gas abstellen und nur aufdrehen, wenn ich es zum Kochen oder Heizen benötige. Ich bin morgen beim Weiser wegen der Heizung, ich spreche ihn mal auf dein Problem an und höre mal was er sagt, gebe dir dann morgen Bescheid.

@highway-surver; danke auch für die Skizze, genau so war meine Heizung eingebaut, kann man gut gebrauchen, ich komme auch mal gerne zum Treffen, bis dahin weiter gute Fahrt.

Viele Grüße
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von Harald »

Moin Robert,

wenn ich morgen früh dran denke mache ich Dir noch ein paar Fotos.

Mit Gas und mit Abgasen ist nichteinmal ansatzweise zu spassen. Ich sehe ja Einiges auch sehr locker - aber nach einigen Berichten von Inox und FW177 zu der Gefährlichkeit von dem Zeug: volle Deckung.

Also: egal, was Du da schraubst oder schrauben lässt - check es immer auch mal gegen. Ein Druckminderer mit Manometer ist meines Erachtens Pflicht. Ich habe es mir angewöhnt, immer die Buddel zu zu drehen, während noch Druck auf der Leitung ist. Da hat einfach das Manometer noch die nächsten Tage Etwas anzuzeigen - sonst gehts auf Lecksuche.

Andererseits: es sind tausende Helsinki und Berlin mit der Abgaskappen gebaut und in Betrieb genommen worden - ich lese zum ersten Mal, dass die gefährlich sein sollen. Bei denen ist der Schlauch meiner Kenntnis nach immer aufgeschoben gewesen. Bei meinem Berlin war der wegen Lackierung jetzt mal fällig - da war nicht die Spur einer Schelle zu sehen. Und Staub- und Dreckschichtenstärke lassen mich ziemlich sicher sein, der Erste seit deutlich über 30 Jahten gewesen zu sein, der da dran war.

Zum mitdenken: wenn Du Dein Prüfbuch verlierst, zur Gasprüfung fährst und dem netten Prüfer schön die Gasgeräte mit deren Nummer auf'n Zettel schreibst und ihm dann zeigst, wo die Nummern zu finden sind - mich hat der nicht mit einem Wort gefragt, wie lange das jeweilige Gerät schon eingebaut ist und hat mir anstandslos für ne amtlich so auch vorgesehene Gebühr ein neues Heft ausgestellt ;-)

Nochmal: die Anschlüsse müssen korrekt sein, die Dinger funktionieren. Ich habe mir noch auf PeterE.'s Tip so ein Gaswarngerät installiert. Dann ist Gas ohne schlechtes Gewissen im Bus auch nützlich.

Grüsse
Harald
Bild
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Kühlschrank BERLIN

Beitrag von highway_surfer »

Hallo zusammen,
natürlich ist das Thema Sicherheitsrelevant ... ABER ... Was machen denn die vielen Westfalia Bus Fahrer heute?
Nachrüsten? Abgaskamin in das Aufstelldach verlegen?
Man muss natürlich bedenken, das man heute einiges besser weiß ( Mein Beispiel: Zwangsentlüftung des Gasflaschenschrankes nach außen.... danben die Ansaug/ Abgasöffnung für die Truma Gasheizung) als damals ! Aber das ist irgendwie auch der Vergleich zwischen ABS oder ESP und unseren T2`s - oder nicht ??
Ich würde den Kühlschrank einbauen, die schlechten Teile erneuern, eine Gasprüfung mit neuem - gelben - Heft ( das habe ich auch nicht ...) machen und das Thema Gas nicht verteufeln.

Das jedenfall ist meine Meinung :dafür:


p.s. wegen den Fragen: unter www.mybulli.de gibts natürlich noch mehr
Antworten