Winterworkshops?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Winterworkshops?

Beitrag von Harald »

WOHNMOBIL?
URLAUB?

Leude, hört bitte auf, mich nervös zu machen. Wir wollen doch einfach nur Samstag und Sonntag ein wenig und dafür umso konzentrierter am Bulli schrauben, oder?

Das ist wirklich ne ganz kleine Halle "midden in den Wicken", da wird dann auch nur n Kasten mit mächtig Gebrauchsspuren und einem bis dahin hoffentlich eingebauten Getriebe und nem Typ4-Motor und vielleicht ein Schlacht-Fenster mit Typ1-Motor stehen.

An beidem wollen wir einmal durch nen VW-Bus durch. "Allfälliges" mal so ansprechen, dass sich jeder Teilnehmer an seinen Bus ran traut - aber auch nicht mehr.

Keine Vollresto an zwei Tagen, kein Neuaufbau eines Motors in drei Stunden - noch nichtmal Ausbau eines Motors (wäre mit Einbau auch mal ne Workshop-Idee!).

Wenn Ihr da von Urlaub, stundenlanger Anreise, Flieger und was weiss ich nicht alles textet: reden wir da aneinander vorbei?
Sgt. Pepper hat geschrieben: Vieleicht kann man noch das Thema "Falschluft" mit einbauen.
Habe ich unter dem Stichwort "Gummidichtung" versteckt ;-)

Grüsse
Harald
Bild
Benutzeravatar
Highroofer
T2-Süchtiger
Beiträge: 603
Registriert: 11.11.2009 22:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Highroofer »

ich hab noch n paar Jungs bei facebook bescheid gesagt: 122 haben schon zugesagt.

Harald: kleiner Scherz :wink:
das wird schon!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Harald »

Witzig Merten!

Aber eigentlich bin ich ja ganz ruhig. Die ersten Statements von Ulme und Torsten haben mich irritiert, dann die Planung um den Flug, dann die Tatsache, daß da Leute interessiert sind, denen ich das komplette Wissen zutraue, dann sowas wie Urlaub und Wohnmobil.

Andererseits freut es mich aber auch riesig, daß wir auf Dude´s Anregung hin das Thema nochmal aufgenommen und jetzt auch soweit voran gebracht haben.

Heute kommt FW177/Flo vorbei - den werde ich mir mal schnappen, vielleicht hat er Lust rauszufahren und sich das alles mit mir nochmal anzuschauen. Dann kann ich fein beim abendlichen Bierchen mit dem weiter planen. Wir beide können uns ganz gut austauschen, auch wenn dabei die jeweilige Fantasie manchmal weiter eskaliert.

Wichtig finde ich, daß wirklich auch Leute kommen, die was lernen wollen (und idealerweise auch müssen). Mittelfristig könnte man ja solche Workshops beständig "installieren", also regelmäßig für "Neue" anbieten. Dann müssen wir aber eben auch am 22.01. wissen, ob das so, wie wir es jetzt geplant haben, gut ist.

Auch mal ganz deutlich für noch Unentschlossene, die vielleicht das Gefühl haben, die "Schwergewichte" des Forums hätten bei dem Workshop die Oberhand: das Wichtige bei dem Workshop sind die, die was lernen wollen. Egal, ob nun mit einem oder mit tausenden Beiträgen. Klar wird da ne Menge Wiedersehensfreude vor Ort zwischen den "Alten Hasen" sein. Und ´türlich werden wir auch immer mal wieder über´s Forum oder irgendwelche Treffen oder Pappnasen aus der Vergangenheit labern. Aber wenn das zuviel wird: Ihr habt das absolute Recht, dann mal zu sagen, daß wir uns gefälligst zusammenreißen sollen. Ich nehme mir auch fest vor, darauf zu achten. Für dieses "Geschnatter" baue ich ja gerade Pausen und gemeinsame Essen und sowas ein. Vielleicht haben ja auch ein paar Leute schon Lust und Zeit, Freitag anzureisen. Dann können wir uns von Freitag auf Samstag schonmal immer wieder in die Arme fallen, zuprosten, erzählen, wie toll alles früher war usw. - und sind dann wegen unserer Kopfschmerzen dann auch am nächsten Morgen ruhiger, wenn´s zur Sache geht ;-)

Grüße,
Harald

edit: stelle gerade fest, daß ich solche Sorgen schon vor zwei Jahren hatte:
Harald hat geschrieben:Äääääääh, aus gegebenem Anlaß:
Gringo hat geschrieben:Aber dann importier ich heimisches Bier. Alt tu ich mir nicht an.
Sind wir uns eigentlich einig, hier keine üblichen Bulli-Treffen zu organisieren - sondern knallharte Workshops, bei denen es AUSSCHLIESSLICH darum geht, in kürzester Zeit mit den hochkaratigsten Informationen aus Spezialistenmund informiert zu werden?

Ich frag ja nur, weil mir in dem Thread irgendwie zu häufig das Wort "Bier" vorkommt :D

Gegen Feierabend habe ich dagegen natürlich keine Einwände. Tagsüber denke ich aber mehr an sowas wie "Intensivschrauben" ohne viel Gesabbel (auch von mir nicht!) und Gedöddel.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Winterworkshops?

Beitrag von bigbug »

Harald, keine Panik, die Sache mit Flieger und so ist allein der Entfernung geschuldet. Dieser Entfernung gehorchend werde ich wahrscheinlich Freitag automobil anreisen. Mal sehen , vielleicht kann ich auch Ulme (der müsste am Freitag noch in Stgt sein) und T*001 (der läge auf der Strecke) überreden, evtl. mit Ulmes Dienststernenkreuzer oder halt mit meinem Herrn der Ringe in Fahrgemeinschaft hoch zu kacheln.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Harald »

bigbug hat geschrieben:T*001 (der läge auf der Strecke)
Alter! Das´s doch gefährlich!
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Winterworkshops?

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben:T*001 (der läge auf der Strecke)
Alter! Das´s doch gefährlich!
Quatsch hab n Luftfahrwerk, das müßte von der Höhe reichen, daß nichts kaputt geht!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Winterworkshops?

Beitrag von ulme*326 »

bigbug hat geschrieben:Harald, keine Panik, die Sache mit Flieger und so ist allein der Entfernung geschuldet. Dieser Entfernung gehorchend werde ich wahrscheinlich Freitag automobil anreisen. Mal sehen , vielleicht kann ich auch Ulme (der müsste am Freitag noch in Stgt sein) und T*001 (der läge auf der Strecke) überreden, evtl. mit Ulmes Dienststernenkreuzer oder halt mit meinem Herrn der Ringe in Fahrgemeinschaft hoch zu kacheln.
ok - werde den Trailer bestuhlen. Zieht Euch warm an.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Winterworkshops?

Beitrag von mquerence »

Harald hat geschrieben:Moin Leute,

können wir hieran:
Samstag:
- Zündung (Bestandteile Zündanlage/Zündzeitpunkt/Unterbrecherkontakt/Schließwinkel)
- Ventile (Funktionsweise/Abbau Ventildeckel/Messung/Einstellung)
Mittag
- Bremsen (Funktionsweise Trommel/Scheibe, Bremsflüssigkeit, Einstellung Trommel, Austausch Beläge, Entlüftung)
Kaffee
- Ölwechsel und Ölfilter
- Vorderachse
Feierabendbierchen/Klönschnack

Sonntag:
- weitere Verschleißteile (Gummidichtungen, Zündkerzen, Benzinfilter, Gas- und Kupplungszug, Luftfilter, Lampen)
- Bulli richtig aufbocken / "Sicherheit am Arbeitsplatz"
Mittag
- Wartungsplan
- Pflege/Spot Repair
Abschiedskäffchen und Abfahrt -
mal ein wenig weiterbasteln?

Ich habe da noch die Position "Verschleißteile" und "Sicherheit am Arbeitsplatz" eingebaut.

Fällt Euch noch was ein? Sollen wir was weglassen? Oder anderer Ablauf?

Grüße,
Harald

Moin,

also ich kann mich sehr gut mit den oben aufgeführten Punkten arrangieren.Persönlich würde ich mir noch eine Rubrik wünschen unter dem Motto:

Tipps &Tricks für Unterwegs,wenn dieses nicht den Rahmen sprengt.Vielleicht resultiert aber ja schon einiges aus den unterschiedlichen Positionen und läßt damit verbinden.
Ansonsten wie immer sehr ordentlich und strukturiert. Gefällt mir ! :gut: ,Harald
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Harald,

hört sich echt toll an was Du da vor hast :respekt:
Bin in der Zeit in Spanien, sonst hätte ich glatt Lust auch dabei zu sein (auch wenn ich die meisten Sachen schon kenne) :wink:

Ich denke selbst als eingefleischter Hobbyschrauber wird es spannend zu sehen,
wie es andere machen und man bekommt noch den ein oder anderen Kniff mit.

Und an alle "Neulinge" und "ich habe Angst vor weiten Reisen":
auf hin zu Harald zum Winterworkshop, da wird man einiges lernen können, wenn der Bulli doch mal bockt :thumb:
So etwas bekommt man nicht alle Tage geboten - Tage? ach was: Jahrzehnte! :gut:

Grüße,
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Winterworkshops?

Beitrag von Harald »

Danke für den Zuspruch Rolf-Stephan,

und selbstverständlich nehme ich auf Deine Anregung noch die Themen Stoßdämpfer und Elektrik mit rein. Ich zitier mal:
1. Drück den Jungs mal einen ausgebauten Stossdämpfer in die Hand.
Viel haben Angst davor den zu wechseln, weil sie Stossdämpfer mit Federn verwechseln

2. Und Vielleicht 15min Elektrik:
wo sind Sicherungen versteckt
wo ist Dauerplus, wo ist Zündungsplus
wie misst man Volt und wie Ampere
wie finde ich Stromfresser...
Ist beides hiermit vorgesehen.

Weitere Anregungen?

Grüße,
Harald
Bild
Antworten