Ein Traum wird wahr

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Antworten
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

Eine T2 Pritsche hat mir schon immer gefallen. Am besten in Lichtgrau.
Mein Onkel hatte 4 Stück in seinem Steinmetzbetrieb. Durch den täglichen Baustelleneinsatz sahen sie dann aber auch dementsprechend aus :( . Ich denke da wird keine mehr von auf der Straße sein.

Als ich dann bei meinen Recherchen auf die seltene Kipper Version gestoßen bin, war klar es muss als nächstes ein Kipper werden. Die Suche nach geeigneten Objekten gestaltete sich in Deutschland mehr als schwierig. Hier wurde ich nicht fündig. Alle für mich zu bewältigende Objekte fand ich ausschließlich in Italien. Da es von Berlin etwas weiter zu fahren ist, ich kein italienisch kann, hatte es sich mit den Besichtigungsterminen auch etwas in die Länge gezogen. Aber nach 15 Monaten Verhandlung sollte es nun dieser hier sein.
:jump:
Bild - Bild

Da stand er nun bei seinem ehemaligem Besitzer, und sah genau so aus wie er mir auf Bildern beschrieben wurde.
Es handelt sich bei dem hier um einen 71'er T2a produziert im Januar und ausgeliefert nach Italien. Zugelassen war die Pritsche immer in der Region Ligurien. Farbe L90D.
Nach bisherigen Recherchen wurde der Bus als Pritsche ausgeliefert und bei dieser Firma
http://www.marzoraticarrozzeria.it/storia.html
in Italien umgebaut. Alle von mir gefundenen Kipper sind nach dem gleichen Prinzip umgebaut worden.
Das in der Mitter ist die Hydraulikpumpe für den Kipper, welche durch eine Hebel hinter dem Fahrersitz zu geschaltet wird. Durch die Traverse wird der Keilriemen gespannt und die Pumpe fördert. Links ist der Tank für das Hydrauliköl.

Bild Bild

Bei diesem hier sind allerdings die Bordwände schon einmal erneuert worden.

Nach einer ausgiebigen Probefahrt stand fest, dieser Bus muss es sein. Der Wagen fuhr, bremste und machte auch von seiner Substanz einen ordentlichen Eindruck. Bei der Elektrik funktionierte auch alles. Wir wurden uns einig und es ging per Bus zurück nach Deutschland. Für dieses Jahr der geilste Trip überhaupt- Bulli fahren pur und vom feinsten. Das grinsen hatte ich noch 3 Wochen danach im Gesicht :mrgreen: .

Bild Bild Bild

Zu tun gibt es auch noch genug an dem guten Stück. Die Sitzbank fliegt natürlich raus, allerdings ist sie sehr bequem. Auf der Heimfahrt (1259 km ohne irgendwelche Zicken) konnte ich mich zu keiner Zeit beklagen.
Am schönsten war es bei herrlichem Sonnenuntergang den San Bernadino hinauf zu fahren 8) .
Ich war erstaunt das ich das meiste im 3. Gang fahren konnte. So ging es dann auch auf der anderen Seite wieder runter, und es gab auch keine Probleme mit den Bremsen. Nur mit den Einheimischen die es nicht gewöhnt sind einen Berg so langsam wieder runter zu fahren. Überholen geht ja nicht an so vielen Stellen :)
Ick war dann auch nach 20 Stunden wieder Retour und wohlbehalten in der Hauptstadt angekommen. Bei der original Bestuhlung im Schweizer habe ich mir schon des öfteren einen bequemeren Sitz auf kürzeren Strecken gewünscht, und es wird auch noch einer reinkommen, das ist aber eine andere Baustelle.
Hier gibt es noch weiter Bilde so wie er jetzt darsteht:
http://www.directupload.net/galerie/265553/529ImEtV4r/0

Für den TÜV zu erledigen:
- neue Sitze
- Warnblinkanlage einbauen
- Beckengurte gegen Dreipundktgurte tauschen
- Batteriebodenblech erneuern
- Heizungsrohre zwischen Motor und Karosserie einbauen
- ein neues Rücklicht
- Motor Zündung und Ventile einstelle sowie Ölwechsel
und wenn möglich eine Kopie von eine Fahrzeugbrief eines bereits in Deutschland zugelassenen T2 Kipper. Das meinte der Mann vom TÜV. Damit sollte die Umschreibung der Italienischen Papiere kein Problem sein.
Ick bin mal gespannt.

Für die Schönheit gibt es natürlich noch einiges mehr zu tun:
- Neue Dreiecksfenster mit Dichtung
- Scheibenrahmen Frontscheibe schweißen
- Fensterdichtung komplett für Fahrer- und Beifahrertür
- Dellen beseitigen
- Radlauf auf der Beifahrerseite herausziehen oder einen neuen einschweißen (mal sehen)
- neue Lackierung
- Plane und Spriegel montieren

Bei optimistischer Planung kann ich dann ab Januar mit dem Projekt Kipper beginnen.

Zu guter Letzt nochmal vielen Dank an Roman der mir bei der Übersetzung sehr behilflich war. Ohne Deine Hilfe hätte es wahrscheinlich noch viel länger gedauert.

so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Ein Traum wird war

Beitrag von clipperfreak »

Glückwunsch zu deiner Kipper Pritsche und dass es doch noch geklappt hat. :respekt:
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
bullitommi
T2-Süchtiger
Beiträge: 413
Registriert: 02.03.2010 21:39

Re: Ein Traum wird war

Beitrag von bullitommi »

Tolles Auto!!! So eine Pritsche hat schon was :dafür:
Viel Spaß damit
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird war

Beitrag von Der_Schweizer »

clipperfreak hat geschrieben:Glückwunsch zu deiner Kipper Pritsche und dass es doch noch geklappt hat. :respekt:
Danke Klaus,
was lange währt wird gut. So richtig hatte ich auch nicht mehr damit gerechnet, aber zum Schluß ging alles ganz flott und ich bin sehr zufrieden mit dem Bus.
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ein Traum wird war

Beitrag von boggsermodoa »

Glückwunsch! :bier:
So 'ne Pritsche würde mir übrigens auch ganz gut stehen. :roll:
Der_Schweizer hat geschrieben: Durch die Traverse wird der Keilriemen gespannt und die Pumpe fördert.
Dann nennt man es "Schaltkeilriemen" uuund sollte beim Spannen nicht allzu zimperlich sein, sondern stattdessen zusehen, daß das alles flott erledigt ist. Wer stattdessen wie bei der Kupplung gaaanz langsam kommen läßt, der überhitzt den Riemen. So hat mich zumindest mein Landmaschinen-Checker instruiert, als ich den Wiesenmäher gekauft habe, bei dem das Messer genau so angetrieben wird.

Gruß,

Clemens
Deleted User 4544

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Deleted User 4544 »

Den Glückwünschen schließe ich mir hier an. Eine Klasse Pritsche hast du da an Land gezogen :respekt:
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2366
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Rüdiger*289 »

Pritschen sind cool :thumb:
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird war

Beitrag von Der_Schweizer »

boggsermodoa hat geschrieben:Glückwunsch! :bier:
So 'ne Pritsche würde mir übrigens auch ganz gut stehen. :roll:
Der_Schweizer hat geschrieben: Durch die Traverse wird der Keilriemen gespannt und die Pumpe fördert.
Dann nennt man es "Schaltkeilriemen" uuund sollte beim Spannen nicht allzu zimperlich sein, sondern stattdessen zusehen, daß das alles flott erledigt ist. Wer stattdessen wie bei der Kupplung gaaanz langsam kommen läßt, der überhitzt den Riemen. So hat mich zumindest mein Landmaschinen-Checker instruiert, als ich den Wiesenmäher gekauft habe, bei dem das Messer genau so angetrieben wird.

Gruß,

Clemens
Danke für den Tip, Clemens.
Da werde ich mal eine Auge auf den Schaltkeilriemen haben. Beim letzten mal hat es ganz schön lange gedauert bis der Kipper oben war, aber auf die Riemenspannung habe ich gar nicht geachtet. So vom Aussehen sieht er noch ganz OK aus.
Ich glaube die Suppe darin ist auch kein Hydrauliköl mehr, schein normales Öl zu sein. Ist aber auch egal, weil Ölwechsel steht eh auf meiner Liste. Ich hoffe nur das die Packungen vom Hydraulikzylinder nach dem Ölwechlsel auch weiterhin dicht bleiben.
so long
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von bigbug »

Klasse Aktion!
Genial! Den hab ich aber nicht zufällig im Juni in Finale gesehen? Bin mir nicht mehr sicher obs n a oder b war, der da auf dem Parkplatz rumstand. Und da ich mit dem Linienbus unterwegs war war ein Anhalten auch nicht so einfach ;-)
Es war auf jeden Fall ne Pritsche mit nicht originalen Schlägen.

Ich liebe so Geschichten!

Hab viel Spaß damit!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Der_Schweizer
T2-Süchtiger
Beiträge: 707
Registriert: 07.06.2009 20:46

Re: Ein Traum wird wahr

Beitrag von Der_Schweizer »

bigbug hat geschrieben:Klasse Aktion!
Genial! Den hab ich aber nicht zufällig im Juni in Finale gesehen? Bin mir nicht mehr sicher obs n a oder b war, der da auf dem Parkplatz rumstand. Und da ich mit dem Linienbus unterwegs war war ein Anhalten auch nicht so einfach ;-)
Es war auf jeden Fall ne Pritsche mit nicht originalen Schlägen.

Ich liebe so Geschichten!

Hab viel Spaß damit!
Wenn Du Finale in Berlin meinst, nein. Zu der Zeit war er noch in Italien.
Olli
under construction Bild - _ - Bild - _ - Bild Bild et loooft ...
Antworten