Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von SebastianT2a »

halbhirn hat geschrieben:Hallo,

habe eine in/out-Pumpe an meinem T2b verbaut (1,6l, 50PS), musste die Traverse dazu abändern. Kann man machen, halte das aber
im Nachhinein für optisch und technisch nicht so toll.
Was ich mir schon angeguckt habe: Beim T2a ist schon noch ein wenig Platz, denke ich bekomme die In/ Out-Pumpe so rein, maximal den
Träger ein wenig nach hinten ... sieht aber beim T2a wirklich anders aus als beim T2b.
halbhirn hat geschrieben: Was ich bei meinem Umbau von der Serienölpumpe auf die in/out-Pumpe festgestellt habe ist, dass die in/out-Pumpe fast
ein Bar weniger Druck bringt. (Ohne Kühler etc. angeschlossen, also nur Pumpe -> 0,5m Schlauch -Pumpe). Denke das ist
Bauartbedingt bei all diesen Pumpen so und geht nicht viel besser.
Ok, scheint Fakt zu sein, aber verbaut man nicht aus dem Grund eine verstärkte Ölpumpe ein?
halbhirn hat geschrieben: Aufgrund dieser Erfahrungen werde ich es beim nächsten Projekt etwas anders gestalten. Serienölkühler rausnehmen und da
meinen externen Kühl/Filterkreislauf anschliessen. Dann erst mal sehen ob das mit Stau und so wirklich den Bus zum schwitzen
bringt. (Ich glaube nämlich nicht, dass das bisschen Luft das im Standgas durch den Serienkühler geht, wirklich so viel bringt.
Haltet mal die Hand an den Ausgang der Hundehütte bei Leerlaufdrehzahl.)
Stefan (Oldvolks) hat das z.Zt. so verbaut und hat die Erfahrung gemacht, dass beim Fahren die Kühlung top ist, im Stand kann
man richtig zugucken wie die Temperatur hochklettert ... denke auf knapp über 100°, was ja auch noch ok ist!
halbhirn hat geschrieben: Wenn ich wirklich Probleme damit bekommen sollte, verbau ich einen Serienölkühler in der Hundehütte, allerdings über die
Schläuche angeschlossen.
Auch ne Idee, den Serienkühler als Zusatz verwenden und immer über Zusatzkühler laufen lassen, hat was ...

Bei mir bleibt jetzt der Originale Kühler drin für die erste Kühlstufe (Stand und bis 80 Grad) und der Zusätzliche mit Filter und Thermostat, Abzweig
von der (gestern eingetroffenen) verstärkten Ölpumpe. Ich werde berichten ...

Viele Grüße, Sebastian

ah jetzt fällt mir noch was ein: Verbaue das Thermostat, das man zwischen Filterhalter und Filter schraubt, wo kommt denn Ölleitung zum Kühler und Ölleitung vom Kühler ran?
Durchschau das Teil noch nicht ganz ... ???
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von ghiafix »

SebastianT2a hat geschrieben:
ah jetzt fällt mir noch was ein: Verbaue das Thermostat, das man zwischen Filterhalter und Filter schraubt, wo kommt denn Ölleitung zum Kühler und Ölleitung vom Kühler ran?
Durchschau das Teil noch nicht ganz ... ???
Hab das Teil jetzt nicht vor mir liegen, aber sind da nicht Richtungspfeile drauf?

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
SO62
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 23.07.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 621
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von SO62 »

SebastianT2a hat geschrieben:Stefan (Oldvolks) hat das z.Zt. so verbaut und hat die Erfahrung gemacht, dass beim Fahren die Kühlung top ist, im Stand kann
man richtig zugucken wie die Temperatur hochklettert ... denke auf knapp über 100°, was ja auch noch ok ist!
Ja Sebastian, ist so. Ausgang ist bei mir über die verstärkte Ölpumpe, aus Platzproblemen hab ich den Motorträger (T2a) 3mm nach hinten versetzt. Das Öl geht dann zum Ölfilter, der auch da sitzt, wo keine zweite Batterie ist. Hatten den ja erst unten am Bus hängen, finde es aber nicht so toll wenn man so einfach da dran rumfummeln kann. Weiter gehts zum Thermostat, dann zum TDE-Ölkühler vor der Vorderachse. Nicht der geschützteste Platz, aber da mein Bus auf Serienhöhe ist und ich nicht "im Gelände" unterwegs bin, auch nicht so dramatisch. Vom Ölkühler gehts zurück zum Thermostat und dann über nen Adapter zum hinteren Ölregelkolben wieder rein. Serienölkühler hab ich keinen mehr, dafür mehr Kühlluft am dritten Zylinder. Bei Fahrt hab ich Temperaturen von 70 bis 90°C, bei Aussentemperaturen von 10 bis 35°C. An nem windstillen Augusttag (35°C Aussentemperatur) hab ich den Motor probehalber mal auf 90°C gefahren und dann ne 1/4 Stunde im Stand laufen lassen, sozusagen ne Stausimulation. Die Temperatur stieg relativ schnell auf 110°C, blieb da aber wie festgenagelt stehen, also keine Problem für den Motor und das 10W-60. Bei der anschließenden "Stop-and-Go"-Simulation änderte sich an den 110°C nix. Dann kam die "Stau-Ende", und die Temperatur fiel innerhalb kürzester Zeit wieder auf 90°C.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von SebastianT2a »

ghiafix hat geschrieben: Hab das Teil jetzt nicht vor mir liegen, aber sind da nicht Richtungspfeile drauf?
Harald
Muss ich nochmal gucken, hab auf anhieb nix gesehen ...
SO62 hat geschrieben: Ja Sebastian, ist so. Ausgang ist bei mir über die verstärkte Ölpumpe, aus Platzproblemen hab ich den Motorträger (T2a) 3mm nach hinten versetzt.
Hoffe ich komme morgen dazu die Ölpumpe einzubauen, dann seh ich wieviel ich nach hinten rutschen muss mit dem Träger!

Jetzt nochmal das Thema "Erstbefüllung mit Öl": Das Motor drehen lassen ohne Zündung um Öl in die Leitungen und Zusatzölkühler zu bekommen bei gleichzeitigem Nachschütten leuchtet mir ein, aber: Da das Thermostat ja erst bei 80° aufmacht muss der Motor ja zwangsläufig laufen, sonst wird er ja nicht heiß! Müsste man zum Erstbefüllen nicht eigtl. den Zusatzölkühler direkt an die Pumpe anschließen .. muss ich mal gucken wie ich das dann mache ... Seh ich das richtig?
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von bigbug »

Dann befüllste den Ölkühler vorm Anschluß an das Thermostat von Hand...Trichter auf die Leitung und rein mit ;-)
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von sham 69 »

ich kann die öldruckprobleme mit in-out pumpen NICHT bestätigen, vorraussetzung dafür sind unter anderem die richtigen Dichtungen unter dem Pumpendeckel.
In meinem motor arbeitet die pumpe einwandfrei. 2,1l Typ 1, Leistung: hat er.
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von SebastianT2a »

bigbug hat geschrieben:Dann befüllste den Ölkühler vorm Anschluß an das Thermostat von Hand...Trichter auf die Leitung und rein mit ;-)
Und das funktioniert? Bin da skeptisch!

Gestern endlich den Zusatzkühler angeschraubt:
Cool.jpeg
Cool2.jpeg
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von halbhirn »

Hallo,

habe bei mir diesen Thermostat verbaut. Hat zwar nur die Schlauchanschlüsse, und ist auch kein Hochpräzisionsteil.
Thermostat.jpg
Er hat aber den Vorteil das er im kalten Zustand in alle Richtungen auf ist, und erst im warmen Zustand praktisch zu macht, also auf den großen Kreislauf schaltet.
So kann man im kalten Zustand mit dem Motoröldruck alles mit Öl befüllen, bzw. beim Ölwechsel läuft auch alles wieder
raus.
Funktionieren tut das Ding tadellos. (Bis jetzt)
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
SebastianT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 725
Registriert: 18.09.2008 16:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 61
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von SebastianT2a »

Hi!

So, nach einem Sommer des testen stellt sich folgendes ein:

80 Grad Öltemperatur, egal wie schnell ich fahre, egal ob Stadt oder Autobahn, bei langer Autobahnfahrt habe
ich auch nie mehr als 80 Grad. Das erscheint mir zu wenig zu sein. 90 Grad sollte es doch schon im warmen Zustand haben.

Jetzt meine Frage: Kennt jd. ein Ölthermostat, das erst später, also nicht bei 80 Grad aufmacht? Durch die Verwendung des originalen Ölkühlers plus großem Zusatzkühler hat das Öl denke ich gar keine Chance heisser zu werden.

Möchte auf jeden Fall die Version beibehalten, aber keines mit anderer Öffnungstemperatur gefunden:

http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... sort=&all=

Oder tu ich mich zu arg ab und sollte sagen: Lass es so, 80 Grad ist nicht viel, aber besser als zu heiß?

Viele Grüße, Sebastian
Sebastian mit "Betty Jane" T2a deluxe, 1971
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Beitrag von ghiafix »

Hi Sebi,
ist doch alles in Ordnung. Jeder andere wünscht sich das doch :-)
  • :gut:
Lass es so wie es ist und geniesse.

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten