Was ich mir schon angeguckt habe: Beim T2a ist schon noch ein wenig Platz, denke ich bekomme die In/ Out-Pumpe so rein, maximal denhalbhirn hat geschrieben:Hallo,
habe eine in/out-Pumpe an meinem T2b verbaut (1,6l, 50PS), musste die Traverse dazu abändern. Kann man machen, halte das aber
im Nachhinein für optisch und technisch nicht so toll.
Träger ein wenig nach hinten ... sieht aber beim T2a wirklich anders aus als beim T2b.
Ok, scheint Fakt zu sein, aber verbaut man nicht aus dem Grund eine verstärkte Ölpumpe ein?halbhirn hat geschrieben: Was ich bei meinem Umbau von der Serienölpumpe auf die in/out-Pumpe festgestellt habe ist, dass die in/out-Pumpe fast
ein Bar weniger Druck bringt. (Ohne Kühler etc. angeschlossen, also nur Pumpe -> 0,5m Schlauch -Pumpe). Denke das ist
Bauartbedingt bei all diesen Pumpen so und geht nicht viel besser.
Stefan (Oldvolks) hat das z.Zt. so verbaut und hat die Erfahrung gemacht, dass beim Fahren die Kühlung top ist, im Stand kannhalbhirn hat geschrieben: Aufgrund dieser Erfahrungen werde ich es beim nächsten Projekt etwas anders gestalten. Serienölkühler rausnehmen und da
meinen externen Kühl/Filterkreislauf anschliessen. Dann erst mal sehen ob das mit Stau und so wirklich den Bus zum schwitzen
bringt. (Ich glaube nämlich nicht, dass das bisschen Luft das im Standgas durch den Serienkühler geht, wirklich so viel bringt.
Haltet mal die Hand an den Ausgang der Hundehütte bei Leerlaufdrehzahl.)
man richtig zugucken wie die Temperatur hochklettert ... denke auf knapp über 100°, was ja auch noch ok ist!
Auch ne Idee, den Serienkühler als Zusatz verwenden und immer über Zusatzkühler laufen lassen, hat was ...halbhirn hat geschrieben: Wenn ich wirklich Probleme damit bekommen sollte, verbau ich einen Serienölkühler in der Hundehütte, allerdings über die
Schläuche angeschlossen.
Bei mir bleibt jetzt der Originale Kühler drin für die erste Kühlstufe (Stand und bis 80 Grad) und der Zusätzliche mit Filter und Thermostat, Abzweig
von der (gestern eingetroffenen) verstärkten Ölpumpe. Ich werde berichten ...
Viele Grüße, Sebastian
ah jetzt fällt mir noch was ein: Verbaue das Thermostat, das man zwischen Filterhalter und Filter schraubt, wo kommt denn Ölleitung zum Kühler und Ölleitung vom Kühler ran?
Durchschau das Teil noch nicht ganz ... ???