Lebenszeit von Bremsbelägen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Klaus*13 »

Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, wie lange die Beläge der Trommelbremsen am T2a leben, bzw. wie ich (möglichst ohne die Trommeln abzunehmen) feststellen kann, ob noch genug Belag übrig ist. Gruß

KLaus
67er T2a
61er Käfer
B.*014

Beitrag von B.*014 »

Moin!

Lebensdauer hängt (wie so oft) vom persönlichen Umgang mit dem Kfz ab. Aber prüfen lässt sich das ganz easy: In den Trommeln sind innen Schaulöcher, die mit Gummistopfen verschlossen sind oder zumindest sein sollten. Hinter dem einen Stopfen findet man die Verstellmöglichkeit für den Bremsbelag, hinter dem anderen - tätätätä - den Belag selbst. Mit einer Taschenlampe (und eventuell was zum Dreck abschaben) kann man dann ganz leicht sehen, wieviel Belag noch übrig ist. Beim ersten Mal erkennt man aber meist noch nicht so viel und kommt sich ziemlich dämlich vor - wenn du also die Möglichkeit hast, nimm jemand dazu, der das schonmal gesehen hat...

Grüße vom Mitgliederlistennachbarn!

B.*14
Benutzeravatar
Klaus*13
T2-Süchtiger
Beiträge: 286
Registriert: 07.07.2004 08:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Klaus*13 »

Hi B,
nach diesen ominösen Schaulöhern habe ich schon gesucht, ich habe aber keine gefunden... Mein Bus ist 10/67 erstzugelassen und ich glaube da sind noch ein paar andere Sachen nicht so, wie bei den anderen?! Trotzdem Danke!

Klaus
67er T2a
61er Käfer
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
übrigens können die Beläge auch wenn sie noch dick geneug sind, erneuerungsbedürftig sein. Die härten nämlich im Lauf der Jahre aus (verglasen). Dann ist die Bremsleistung oft noch einigermaßen passabel, aber auf Dauer ruinieren die überharten Beläge dann die Trommel. Daher besser erneuern, wenn Du weißt, daß die Teile älter als 10- 15 Jahre sind oder schon eine Menge Kilometer gesehen haben.
Trommeln für den 67er gibts in guter Qualität nämlich nicht mehr so leicht wie Bremsbeläge ;-)
Grüße aus Frankfurt
Daniel
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Hau mich nicht, wenn falsch liegen sollte, aber ich glaube, bei den alten Dingern waren die Schaulöcher außen in der Trommel. Denk bei der Beurteilung der Belagdicke daran, daß die Dinger vernietet sind, daß die Nieten sofort Riefen in der Bremstrommel hinterlassen und daß Trommeln - besonders für vorne - nur noch schwer zu bekommen sind.

Clemens
Antworten