Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...
Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...
... was man sich von so jungen Hüpfern alles sagen lassen muß!
Also Kolja: mach doch noch ein paar Bilder von Deinen WT's und stell die hier ein, vielleicht sind die gar nicht so schlecht.
Und vielleicht könnte mal einer die aktuelle Nachrüstmöglichkeiten des Schlauches näher ausführen. Bei einem meiner Busse fehlt da auch was. Das von Kolja verlinkte Gummiteil kommt an den WT? Und dann die Papp-/Aluschläuche?
Grüße
Harald
Also Kolja: mach doch noch ein paar Bilder von Deinen WT's und stell die hier ein, vielleicht sind die gar nicht so schlecht.
Und vielleicht könnte mal einer die aktuelle Nachrüstmöglichkeiten des Schlauches näher ausführen. Bei einem meiner Busse fehlt da auch was. Das von Kolja verlinkte Gummiteil kommt an den WT? Und dann die Papp-/Aluschläuche?
Grüße
Harald
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...
Hallo Harald,
a) die Gummis kommen in die Plaste-Muffen zwischen Heizklappen und Y-Rohr - siehe Bild
b) die Papp-Schläuche gehen direkt ohne Gummis oberhalb der Verblechung an die Metallrohre (links rund, rechts oval),
die runter zu den Wärmetauschern gehen. (siehe auch 024-10 und 028-00)
Bei meinen alten original (entsorgt, weil per Rost festgebacken mit Auspuff) waren auch die Löcher vorne (in Fahrtrichtung):
Hmmm, bei meinen Reprowärmetauschern muss ich wohl mal bohren? :unbekannt:
2x nö,Harald hat geschrieben:Das von Kolja verlinkte Gummiteil kommt an den WT? Und dann die Papp-/Aluschläuche?
a) die Gummis kommen in die Plaste-Muffen zwischen Heizklappen und Y-Rohr - siehe Bild
b) die Papp-Schläuche gehen direkt ohne Gummis oberhalb der Verblechung an die Metallrohre (links rund, rechts oval),
die runter zu den Wärmetauschern gehen. (siehe auch 024-10 und 028-00)
Bei meinen alten original (entsorgt, weil per Rost festgebacken mit Auspuff) waren auch die Löcher vorne (in Fahrtrichtung):
Hmmm, bei meinen Reprowärmetauschern muss ich wohl mal bohren? :unbekannt:
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...
Ah, das tut meinem Midlife-Crisis geplagtem Ego gutHarald hat geschrieben:... was man sich von so jungen Hüpfern alles sagen lassen muß!
Grüße
Harald
Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...
Weiß ich doch. Tat mir auch gut. Damals!Dani*8 hat geschrieben: Ah, das tut meinem Midlife-Crisis geplagtem Ego gut
@Rolf-Stephan, schönen Dank, stand da irgendwie auf dem Schlauch, nachdem Phil ja die Ziehharmonika hat wegfallen lassen. Sind denn die Zieharmonika-Teile von Bus-OK irgendwie gefüllt oder ist das nur schwarzes Plastik? Da gehen ja immerhin ganz gute Temperaturen durch. Funktionieren die bei Dir?
Grüße,
Harald
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...
Hallo Harald,
bisher reicht mir die Heizleistung trotz Repro-Wärmetauschern auch für Fahrten im milden Winter
(Einsatz aber eher bei schönem und vor allem salzfreien Wetter - muss nicht im echten Wintereinsatz fahren)
Grüße,
Bei mir sind die Plaste-Muffen geputzte alte original VW Teile -Harald hat geschrieben:Funktionieren die bei Dir?
bisher reicht mir die Heizleistung trotz Repro-Wärmetauschern auch für Fahrten im milden Winter
(Einsatz aber eher bei schönem und vor allem salzfreien Wetter - muss nicht im echten Wintereinsatz fahren)
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Sgt. Pepper
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Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...
Ich habe den alten Rohren nicht recht getraut. Die sehen zwar noch brauchbar aus, aber ich hatte wegen den Abdichtungen sorge. Das sah mir sehr verdächtig nach Asbest aus und bröselte so vor sich hin. Daher habe ich diese nicht mehr eingebaut. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass da Asbest enthalten ist. Aber ich war mir da nicht sicher.
Ich habe bei mir stattdessen Alu- Rohre genommen.
Diese, die man auseinander ziehen kann. Ich weiß nicht genau wie die heißen.
Diese lassen sich zwar sehr gut verbauen und die Heizleistung entspricht in etwa denen der originalen Rohre, haben aber die Eigenschaft nicht besonders dauerhaft zu sein, da sie aufgrung der Motorvibrationen mit der Zeit reißen.
Nur so als Info, falls jemand auf diese Idee kommt.
Also wie gesagt... es funktioniert auch so, aber man muss regelmäßig kontrollieren ob die noch ihren Zweck erfüllen.
Gruß Stephan
Ich habe bei mir stattdessen Alu- Rohre genommen.
Diese, die man auseinander ziehen kann. Ich weiß nicht genau wie die heißen.
Diese lassen sich zwar sehr gut verbauen und die Heizleistung entspricht in etwa denen der originalen Rohre, haben aber die Eigenschaft nicht besonders dauerhaft zu sein, da sie aufgrung der Motorvibrationen mit der Zeit reißen.
Nur so als Info, falls jemand auf diese Idee kommt.
Also wie gesagt... es funktioniert auch so, aber man muss regelmäßig kontrollieren ob die noch ihren Zweck erfüllen.
Gruß Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...
Hi Kolja,
die silbernen Rohre sind die sogenannten Heizrohre.
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ts_id=1869
Wärmetauscher R&L -> Heizrohr R&L -> Heizschlauch -> Y-Verbinder Rohr nach vorne zum dreifach Luftverteiler Vorne Mitte Hinten.
Die Heizschlauchgibt es z.B. hier:
http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... ort=0&all=
Da hab ich mir auch einen bestellt. Die Qualität ist allerdings eher mäßig. Der Kunststoff ist recht hart und die Isolierung besteht aus Glaswolle.
Viele Grüße,
Thomas
die silbernen Rohre sind die sogenannten Heizrohre.
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ts_id=1869
Von der Reihenfolge her gehts so:Kolja hat geschrieben: Die Heizpilze hatte ich während meiner Erkundungstour noch nicht entdeckt, aber ich glaube, dass ich weiß um welche Teile es sich handelt. Hier stehen die Beiden zum Verkauf, aber was sind das für silberne Rohre und Halter?
http://bugnet.de/markt/bilder/18719.20111107-211147.jpg
Wärmetauscher R&L -> Heizrohr R&L -> Heizschlauch -> Y-Verbinder Rohr nach vorne zum dreifach Luftverteiler Vorne Mitte Hinten.
Die Heizschlauchgibt es z.B. hier:
http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... ort=0&all=
Da hab ich mir auch einen bestellt. Die Qualität ist allerdings eher mäßig. Der Kunststoff ist recht hart und die Isolierung besteht aus Glaswolle.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- rogerWilco
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Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...
Hallo,
wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Hab ich mit einem 78' Typ4 Motor 60/60 oder 60/63? Weis nicht ob das bei meinen zerbröselten Rohren überhaupt noch messbar ist ...
luftgekuehlte gruesse
Edgar
wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Hab ich mit einem 78' Typ4 Motor 60/60 oder 60/63? Weis nicht ob das bei meinen zerbröselten Rohren überhaupt noch messbar ist ...
luftgekuehlte gruesse
Edgar
Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...
Moin Edgar,
müssten 60/60 sein.
Gruß Bernd
müssten 60/60 sein.
Gruß Bernd
- highway_surfer
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- Registriert: 23.09.2008 09:04
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Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...
Hallo Kolja,
so... sieht (leider) ein kaputter Wärmetauscher aus... Hat jemand eine Idee wie man den wieder heil bekommt?
Das einzige was mir einfällt, wäre ein Rohr von Innen ein zu ziehen und von außen verlöten...
Gruß
Alex
so... sieht (leider) ein kaputter Wärmetauscher aus... Hat jemand eine Idee wie man den wieder heil bekommt?
Das einzige was mir einfällt, wäre ein Rohr von Innen ein zu ziehen und von außen verlöten...
Gruß
Alex