Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...

Beitrag von Harald »

... was man sich von so jungen Hüpfern alles sagen lassen muß!

Also Kolja: mach doch noch ein paar Bilder von Deinen WT's und stell die hier ein, vielleicht sind die gar nicht so schlecht.

Und vielleicht könnte mal einer die aktuelle Nachrüstmöglichkeiten des Schlauches näher ausführen. Bei einem meiner Busse fehlt da auch was. Das von Kolja verlinkte Gummiteil kommt an den WT? Und dann die Papp-/Aluschläuche?

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:Das von Kolja verlinkte Gummiteil kommt an den WT? Und dann die Papp-/Aluschläuche?
2x nö,
a) die Gummis kommen in die Plaste-Muffen zwischen Heizklappen und Y-Rohr - siehe Bild
b) die Papp-Schläuche gehen direkt ohne Gummis oberhalb der Verblechung an die Metallrohre (links rund, rechts oval),
die runter zu den Wärmetauschern gehen. (siehe auch 024-10 und 028-00)

Bild


Bei meinen alten original (entsorgt, weil per Rost festgebacken mit Auspuff) waren auch die Löcher vorne (in Fahrtrichtung):

Bild

Hmmm, bei meinen Reprowärmetauschern muss ich wohl mal bohren? :unbekannt:
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...

Beitrag von Dani*8 »

Harald hat geschrieben:... was man sich von so jungen Hüpfern alles sagen lassen muß!
Grüße
Harald
Ah, das tut meinem Midlife-Crisis geplagtem Ego gut :mrgreen:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...

Beitrag von Harald »

Dani*8 hat geschrieben: Ah, das tut meinem Midlife-Crisis geplagtem Ego gut :mrgreen:
Weiß ich doch. Tat mir auch gut. Damals! ;-)

@Rolf-Stephan, schönen Dank, stand da irgendwie auf dem Schlauch, nachdem Phil ja die Ziehharmonika hat wegfallen lassen. Sind denn die Zieharmonika-Teile von Bus-OK irgendwie gefüllt oder ist das nur schwarzes Plastik? Da gehen ja immerhin ganz gute Temperaturen durch. Funktionieren die bei Dir?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:Funktionieren die bei Dir?
Bei mir sind die Plaste-Muffen geputzte alte original VW Teile -
bisher reicht mir die Heizleistung trotz Repro-Wärmetauschern auch für Fahrten im milden Winter
(Einsatz aber eher bei schönem und vor allem salzfreien Wetter - muss nicht im echten Wintereinsatz fahren)

Grüße,
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...

Beitrag von Sgt. Pepper »

Ich habe den alten Rohren nicht recht getraut. Die sehen zwar noch brauchbar aus, aber ich hatte wegen den Abdichtungen sorge. Das sah mir sehr verdächtig nach Asbest aus und bröselte so vor sich hin. Daher habe ich diese nicht mehr eingebaut. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass da Asbest enthalten ist. Aber ich war mir da nicht sicher.

Ich habe bei mir stattdessen Alu- Rohre genommen.
Diese, die man auseinander ziehen kann. Ich weiß nicht genau wie die heißen.

Diese lassen sich zwar sehr gut verbauen und die Heizleistung entspricht in etwa denen der originalen Rohre, haben aber die Eigenschaft nicht besonders dauerhaft zu sein, da sie aufgrung der Motorvibrationen mit der Zeit reißen.
Nur so als Info, falls jemand auf diese Idee kommt.

Also wie gesagt... es funktioniert auch so, aber man muss regelmäßig kontrollieren ob die noch ihren Zweck erfüllen.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Kolja,

die silbernen Rohre sind die sogenannten Heizrohre.
http://der-shop.heiterweiter.com/produc ... ts_id=1869
Kolja hat geschrieben: Die Heizpilze hatte ich während meiner Erkundungstour noch nicht entdeckt, aber ich glaube, dass ich weiß um welche Teile es sich handelt. Hier stehen die Beiden zum Verkauf, aber was sind das für silberne Rohre und Halter?
http://bugnet.de/markt/bilder/18719.20111107-211147.jpg
Von der Reihenfolge her gehts so:

Wärmetauscher R&L -> Heizrohr R&L -> Heizschlauch -> Y-Verbinder Rohr nach vorne zum dreifach Luftverteiler Vorne Mitte Hinten.

Die Heizschlauchgibt es z.B. hier:
http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... ort=0&all=
Da hab ich mir auch einen bestellt. Die Qualität ist allerdings eher mäßig. Der Kunststoff ist recht hart und die Isolierung besteht aus Glaswolle.

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 245
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,

wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Hab ich mit einem 78' Typ4 Motor 60/60 oder 60/63? Weis nicht ob das bei meinen zerbröselten Rohren überhaupt noch messbar ist ...

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Edgar,

müssten 60/60 sein.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
highway_surfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 243
Registriert: 23.09.2008 09:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Loch in den Wärmetauschern und was danach kommt...

Beitrag von highway_surfer »

Hallo Kolja,

so... sieht (leider) ein kaputter Wärmetauscher aus...
Alex iPhone 092.jpg
Hat jemand eine Idee wie man den wieder heil bekommt?
Das einzige was mir einfällt, wäre ein Rohr von Innen ein zu ziehen und von außen verlöten...

Gruß
Alex
Antworten