Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von Peter E. »

Hi zusammen,

mir kam da grad so eine Idee, die ich einfach mal posten muss, bevor sie wieder in Vergessenheit gerät:

Wir alle machen ja immermal wieder irgendwas an unseren Bullis, ob wir ihn nun polieren, warten oder etwas reparieren.
Da sowas aber natürlich gemeinsam mehr spaß macht, und sich dann das Bulligemeinwissen auchnoch vermehrt, wäre es doch super, wenn man als Interressierter da mal ein bisschen zuschauen und helfen könnte.

Ich mach einfach mal den Anfang:

so circa im Februar/März steht bei meinem 74er T2b (mit Typ 4) folgendes an:

Lenkgetriebe tauschen, Ventile einstellen, Zündung kontrollieren, Vorderache abschmieren.

Standort ist Schwentinental bei Kiel.



Themen die mich mal interessieren würden, wären: Autogenschweißen, Motoren zusammenstecken und (etwas ab vom T2) OBD2 Diagnose für nen 93er Passatmotor
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von Kolja »

Hey Peter,

das klingt ja spannend. Gerne bin ich dabei, helfe und lerne :-)
Wir sind uns ja schon in Bockhorn begegnet und von Hamburg ist Kiel ja ein Katzensprung...
Also, dass ist eine Teilnahmebestätigung :mrgreen:

Liebe Grüße
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von B.C. »

Hi Peter,
wenn ich es zeitlich einrichten kann, komme ich gerne.
Gib' doch mal den MKB von dem Passat-Motor durch, dann schaue ich mal.

VG

Björn
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von Peter E. »

Hi ihr beiden,

@Kolja: geht klar, nurnoch mein Wohnzimmer renovieren, und den Alltagsopel Tüven, dann kanns losgehen :wink:

@BC: ist ein 2E der erste mit dem OBD2 Steuergerät. Allerdings dauerts noch bis Sommer, bis ich den hier habe...
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
T2a1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 21.10.2008 18:54

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von T2a1969 »

Hi Peter,
ich hätte auch Lust mitzumachen.
Wenn es konkret wird schick doch nochmal ne
Nachricht.
Gruss - Oliver
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von koyote007 »

......Autogenschweissen (Dünnblech) würde mich auch interessieren.Habe zwar ein paar Schweissscheine ,sind aber alle für etwas dickere Geschichten.



gruß Heiko
Benutzeravatar
B.C.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1943
Registriert: 05.05.2006 09:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von B.C. »

Hey! Einige der "Nordlichter" kommen zusammen! FREUDE!
@Peter: Du bist jetzt umgezogen?
Zum Motor (Passat) schaue ich mal, was bzgl. Diag geht.
Wenn es so weiter geht (kann meinen Bus nicht zur HU fahren, da Bremsschlauch hinten links rissig; Bremsleitungen lassen sich nicht lösen - müssen neu - Da ich draußen Schrauben müßte, wird das wohl nix mit meinem Bus zu kommen) komme ich mit meinem A4 und könnte zeigen, was bei VAG-Diagnose möglich ist.

VG

Björn
Benutzeravatar
BoM
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 26.07.2008 17:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von BoM »

Peter E. hat geschrieben:...
Ich mach einfach mal den Anfang:

so circa im Februar/März steht bei meinem 74er T2b (mit Typ 4) folgendes an:

Lenkgetriebe tauschen

...

Moin Peter,

denk daran rechtzeitig vorher alles mit WD40 guuuuuut einzusprühen.
Meins musste drei Tage einweichen bevor ich den Lenkstockhebel runterbekommen habe....

Ich kann auch gerne im Weg rumstehen und Bier verteilen. Wenn ich als T4 Futzi noch erwünscht bin (den kann ich aber erst im März mitbringen) :versteck:

Gruß
BoM
Jetzt mit T2^2
Benutzeravatar
christian*214
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 23.06.2003 20:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von christian*214 »

Moin,
sag rechtzeitig Bescheid. Lenkgetriebe habe ich gerade hinter mir.

Einbau Zusätzölkühler, damit könnte ich dienen. Ich stelle morgen mal einen kleinen Fotobericht von meinem Umbau ein.
Gruß
Christian*214
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Ich hätte da auch mal eine Workshop-Idee

Beitrag von Peter E. »

Ui, jetzt wirds voll :thumb:

da wir den Workshop in meiner 6x6m Garagee machen, würde ich mal sagen, dass mehr als 3 Leute den Rahmen sprengen würden.

Mein Vorschlag: Wir machen einen kleinen Workshop mit den Wartungsarbeiten im März und dann nochmal einen 2. Termin, zum gemeinschaftlichen Basteln und Grillen im Sommer.

so 4-6 Bullis sollte bei mir in der Einfahrt Platz haben, und an der Straße sind auch noch 2-3 Parkplätze...

@BC: jupp, seit Sommer sanieren wir uns durch ein altes Häusle, Hallenumzug hierher steht für den Frühsommer an, nur der T2 ist schon da.
Dateianhänge
DSC04852-klein.jpg
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Antworten