Klopfen und Applaus von hinten.
Re: Klopfen und Applaus von hinten.
... und auch nur mal so in´s Dunkle geworfen:
Kupplungsseil"hülle" hängt ordentlich durch?
Keine Endschalldämpferecke, die irgendwo am Gehäuse anliegt?
Kupplungsseil"hülle" hängt ordentlich durch?
Keine Endschalldämpferecke, die irgendwo am Gehäuse anliegt?
- sandkastenheld
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Hi, ja die sitzt, wie sie sitzen soll.Flobus63 hat geschrieben:bist du der Sache mit der Kipphebelwelle nochmal nachgegangen?
Nicht verzweifeln, die Festplatte da oben läuft gut Hast überlesen, dass es zwei unterschiedliche Geräusche sind.boggsermodoa hat geschrieben:sandkastenheld hat geschrieben: ... nicht drehzahlabhängig.
... Geräusch ist stark drehzahlabhängig.
Da sagst du was, Rolf-Stephan. Kommt auf die Todoliste für das Wochenende. Mag ungern meine Frau jetzt unter das Auto werfen und nachsehen lassen, deshalb erst am WE.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Schrauben zwischen Getriebe und Motor kontrolliert?
Todoliste! Meiner Meinung nach SOLLTE der Motor samt Peripherie eigentlich frei gelagert sein, so dass nirgendwo was anstößt. Aber ich werde auch das checken.Harald hat geschrieben:Kupplungsseil"hülle" hängt ordentlich durch?
Keine Endschalldämpferecke, die irgendwo am Gehäuse anliegt?
Vielen Dank Jungs für die Tipps. Ich bin ganz angefixt, nach der Ursache zu suchen..leider bin ich erst am WE wieder beim Bus.
Ein dickes Lob noch mal an Stephan (Sgt. Pepper), der fix vorbeischaute und seine Erfahrung aus 6 Jahren Bulliresto zum Besten gab
Ein unangenehm angenehmer Typ !!
Ich melde mich bei euch.
- gormi
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Ich muss auch mal was ins Blaue werfen:
Du sagst du hast die Kupplung neu gemacht. Hast du dabei/danach die Schwungscheibe wieder ordentlich montiert bzw kann die sich gelockert haben?
Ich habe vor einiger Zeit einen Typ1 mit lockerer Schwungscheibe gehört und das hört sich so an wie beschrieben. Ist auch brandgefährlich, weil sich da die Passstifte in die KW einarbeiten meine ich. Wie das beim Typ4 ist kann ich nicht sagen. Würde meines Wissens allerdings auch beim kalten Motor auftreten.
Gruß Gorm
Du sagst du hast die Kupplung neu gemacht. Hast du dabei/danach die Schwungscheibe wieder ordentlich montiert bzw kann die sich gelockert haben?
Ich habe vor einiger Zeit einen Typ1 mit lockerer Schwungscheibe gehört und das hört sich so an wie beschrieben. Ist auch brandgefährlich, weil sich da die Passstifte in die KW einarbeiten meine ich. Wie das beim Typ4 ist kann ich nicht sagen. Würde meines Wissens allerdings auch beim kalten Motor auftreten.
Gruß Gorm
- sandkastenheld
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Hi,
ich konnte nicht wirklich warten und habe den Bus gestern von Oldenburg wieder nach Hamburg geholt.
Das stark hämmernde Klopfen beim untertourigen Anfahren ist verschwunden und ich konnte es weder im Vorwärts- noch im Rückwärtsgang provozieren.
Werde den Wagen die Tage mal auf die Bühne nehmen und ihn mir mal unter die Lupe nehmen.
@gorm: Schwungscheibe wurde erneuert und ordentlich befestigt. Es kann natürlich sein, dass diese sich gelockert hat. Auf jeden Fall ein gutes Timing, denn der Motor kommt auch bald raus, wenn das Winterquartier bei den Eltern fertig ist.
Gruß!
ich konnte nicht wirklich warten und habe den Bus gestern von Oldenburg wieder nach Hamburg geholt.
Das stark hämmernde Klopfen beim untertourigen Anfahren ist verschwunden und ich konnte es weder im Vorwärts- noch im Rückwärtsgang provozieren.
Werde den Wagen die Tage mal auf die Bühne nehmen und ihn mir mal unter die Lupe nehmen.
@gorm: Schwungscheibe wurde erneuert und ordentlich befestigt. Es kann natürlich sein, dass diese sich gelockert hat. Auf jeden Fall ein gutes Timing, denn der Motor kommt auch bald raus, wenn das Winterquartier bei den Eltern fertig ist.
Gruß!
Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Wenns n Fiat wär, wär ich schon längst mit nem Hammer durch den Motorraum gegangen.
Hat bei meinem damals immer geholfen.
Wenn der Gemuckert hat, brauchte ich am Ende nur noch mit dem Hammer drohen und er lief wieder.
Hat bei meinem damals immer geholfen.
Wenn der Gemuckert hat, brauchte ich am Ende nur noch mit dem Hammer drohen und er lief wieder.
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- sandkastenheld
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Also Matrosen,
ich habe den Motor nun begutachtet, hin- und her geruckelt. Das grässliche Quetschen, dass sich beim Anfahren mit schmalem Fuß auf dem Gas bemerkbar machte, konnte ich bis heute nicht mehr (re-)provozieren. Der Motor sitzt fest,, so, wie er soll. Gummilager i.o. und er dongert auch nirgendwo gegen.
Komisch das. Aber belassen wir es dabei...
Da ich nun die Saison bei mir auch ausgeläutet habe, hole ich den Motor eh bald raus, um den Motorraum aufzuhübschen. Dann schaue ich mal nach eventuellen Übeltätern.
Merci bis dahin!
ich habe den Motor nun begutachtet, hin- und her geruckelt. Das grässliche Quetschen, dass sich beim Anfahren mit schmalem Fuß auf dem Gas bemerkbar machte, konnte ich bis heute nicht mehr (re-)provozieren. Der Motor sitzt fest,, so, wie er soll. Gummilager i.o. und er dongert auch nirgendwo gegen.
Komisch das. Aber belassen wir es dabei...
Da ich nun die Saison bei mir auch ausgeläutet habe, hole ich den Motor eh bald raus, um den Motorraum aufzuhübschen. Dann schaue ich mal nach eventuellen Übeltätern.
Merci bis dahin!
- Sgt. Pepper
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Das freut mich.
Wenn du den Motor draußen hast, kannst du ja mal einen kritischen Blick auf die Kupplung werfen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich habe letztens auch festgestellt, dass man auf die Geräusche des Motors achten musss. Bei mir hatte sich die Dichtung zwischen Krümmer und und Kopf am 3. Zylinder verabschiedet, nachdem eine der Muttern sich gelöst hatte.
Folge war, dass der Motor leicht geknattert hat. Aber kaum das es einem auffällt.
Schlimmer war, dass durch die eintretende Luft im Krümmer eine leichte Nachverbrennung stattgefunden hatte. Und ich habe mich gewundert warum die eine Kerze schön rehbraun, die vom 3. aber total weiß war.
Nun weiß ich es. Wenn ich damit länger gefahren wäre, dann hätte sich vermutlich bald das Auslassventil bemerkbar gemacht.
Gruß Stephan
Wenn du den Motor draußen hast, kannst du ja mal einen kritischen Blick auf die Kupplung werfen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich habe letztens auch festgestellt, dass man auf die Geräusche des Motors achten musss. Bei mir hatte sich die Dichtung zwischen Krümmer und und Kopf am 3. Zylinder verabschiedet, nachdem eine der Muttern sich gelöst hatte.
Folge war, dass der Motor leicht geknattert hat. Aber kaum das es einem auffällt.
Schlimmer war, dass durch die eintretende Luft im Krümmer eine leichte Nachverbrennung stattgefunden hatte. Und ich habe mich gewundert warum die eine Kerze schön rehbraun, die vom 3. aber total weiß war.
Nun weiß ich es. Wenn ich damit länger gefahren wäre, dann hätte sich vermutlich bald das Auslassventil bemerkbar gemacht.
Gruß Stephan
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Ahoi !
Muss den Fred leider wieder ausgraben.
Nachdem wir das Geräusch mit heilenden Händen zum Verstummen gebracht hatten, ist es vor Kurzem wieder aufgetreten.
Visitenkarte:
Motor Typ 4 CJ,vor kurzem revidiert, schärfere Nocke, mehr etwas mehr Verdichtung, Ventilspiel I.O., Zündung I.O., Temp beim Fahren I.O., Leistung I.O., keine Falschluft, Verbrauch 11,8L, Öl 20W50, kein nennenswerter Ölverbrauch, Kupplung gerade neu, Antriebswellen äußerlich I.O. und in Leerlauffahrt ist der Bus unauffällig.
Da ich weiß, dass ihr auf Videos steht, habe mal zwei hochgeladen. Hoffe die helfen.
http://youtu.be/HyNW-2dKG2g
Video 1: Beim Anfahren mit wenig Gas, bzw. Kupplung kommen lassen bei gezogener Handbremse
http://www.youtube.com/watch?v=zS4NQthzM48
Video 2: Beim manuellen, ruckartigen Gasgeben
Danke im Voraus!
Muss den Fred leider wieder ausgraben.
Nachdem wir das Geräusch mit heilenden Händen zum Verstummen gebracht hatten, ist es vor Kurzem wieder aufgetreten.
Visitenkarte:
Motor Typ 4 CJ,vor kurzem revidiert, schärfere Nocke, mehr etwas mehr Verdichtung, Ventilspiel I.O., Zündung I.O., Temp beim Fahren I.O., Leistung I.O., keine Falschluft, Verbrauch 11,8L, Öl 20W50, kein nennenswerter Ölverbrauch, Kupplung gerade neu, Antriebswellen äußerlich I.O. und in Leerlauffahrt ist der Bus unauffällig.
Als Stefan (Sgt. Pepper) und ich mal ein Ohr in, bzw. unter den Motorraum geworfen hatten, dachten wir, dass es aus dem Übergangsbereich Getriebe-Motor kommt. Wenn ich nun hinter dem Motor bin und ruckartig Gasgebe, dann höre ich das "Scheppern" direkt aus dem Gehäuse. Gebe ich sanft Gas, ist kein auffallendes Geräusch zu vernehmen.sandkastenheld hat geschrieben: Heute morgen sind mir beim Umparken fast die Ohren abgeflogen. Sobald ich die Kupplung kommen lasse, klopft es wie wild rhythmisch irgendwo hinten im Motorbereich. Sowohl in Vorwärts-, als auch in Rückwärtsfahrt. Geräusch ist stark drehzahlabhängig. Tritt nicht im Leerlauf auf. Bei Anfahren mit mehr Gas ist es nicht mehr da (oder wird übertönt).
Da ich weiß, dass ihr auf Videos steht, habe mal zwei hochgeladen. Hoffe die helfen.
http://youtu.be/HyNW-2dKG2g
Video 1: Beim Anfahren mit wenig Gas, bzw. Kupplung kommen lassen bei gezogener Handbremse
http://www.youtube.com/watch?v=zS4NQthzM48
Video 2: Beim manuellen, ruckartigen Gasgeben
Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von sandkastenheld am 03.01.2012 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Sgt. Pepper
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Re: Klopfen und Applaus von hinten.
Hi!
Ja, schade, dass es wieder aufgetreten ist. Aber ich glaube nach wie vor nicht das es am Motor selber liegt.
Als ich drunter lag, kam das Geräusch definitiv aus dem Bereich Motor/ Getriebe.
Wenn man hinterm Bus steht, dann hört es sich tatsächlich so an, als ob es vom Motor kommt.
Ich fand auch, dass es sich so anhörte als ob, beim Einkuppeln etwas Schleift.
Hast du zwischenzeitlich den Motor mal draußen gehabt und die Kupplung gewechselt?
Eventuell die Schrauben der Schwungscheibe lose oder die der Kupplung?
Gruß Stephan
Ja, schade, dass es wieder aufgetreten ist. Aber ich glaube nach wie vor nicht das es am Motor selber liegt.
Als ich drunter lag, kam das Geräusch definitiv aus dem Bereich Motor/ Getriebe.
Wenn man hinterm Bus steht, dann hört es sich tatsächlich so an, als ob es vom Motor kommt.
Ich fand auch, dass es sich so anhörte als ob, beim Einkuppeln etwas Schleift.
Hast du zwischenzeitlich den Motor mal draußen gehabt und die Kupplung gewechselt?
Eventuell die Schrauben der Schwungscheibe lose oder die der Kupplung?
Gruß Stephan