Vergaser Hausaufgaben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Vergaser Hausaufgaben

Beitrag von Harald »

Kolja hat geschrieben: 1. Entstehende Öffnungen am Motor abdecken, oder so?
2. Ölwechsel mit alten, ohne oder überholten Vergasern?
Zu 1: Unbedingt! Wenn Dir da was reinfällt!
Zu 2: Ölwechsel eigentlich bei warmen Motor. Jetzt mit alten nochmal Motor anmachen und warm fahren wäre ja i.O. Ich persönlich würde verschwenderisch sein - und bei kaltem Motor Öl ablassen, neues einfüllen, mit dem dann Vergaser und alles andere einstellen und dann einfach nach der ersten ausgiebigen Probefahrt nochmal das dann heiße Öl wechseln.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser Hausaufgaben

Beitrag von Kolja »

Moin :mrgreen:
Zu 1: Unbedingt! Wenn Dir da was reinfällt!
Zu 2: Ölwechsel eigentlich bei warmen Motor. Jetzt mit alten nochmal Motor anmachen und warm fahren wäre ja i.O. Ich persönlich würde verschwenderisch sein - und bei kaltem Motor Öl ablassen, neues einfüllen, mit dem dann Vergaser und alles andere einstellen und dann einfach nach der ersten ausgiebigen Probefahrt nochmal das dann heiße Öl wechseln.
Zu Zu 1: Womit? Klebeband? (Ich hab doch keine Ahnung :roll: )
Zu Zu 2: Super, dann kann ich mein 15W40 aufbrauchen und den zweiten Wechsel mit dem RICHTIGEN Öl machen!

Danke und Grüße
Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Hausaufgaben

Beitrag von bigbug »

Kolja hat geschrieben:Moin :mrgreen:
Zu 1: Unbedingt! Wenn Dir da was reinfällt!
Zu 2: Ölwechsel eigentlich bei warmen Motor. Jetzt mit alten nochmal Motor anmachen und warm fahren wäre ja i.O. Ich persönlich würde verschwenderisch sein - und bei kaltem Motor Öl ablassen, neues einfüllen, mit dem dann Vergaser und alles andere einstellen und dann einfach nach der ersten ausgiebigen Probefahrt nochmal das dann heiße Öl wechseln.
Zu Zu 1: Womit? Klebeband? (Ich hab doch keine Ahnung :roll: )
Zu Zu 2: Super, dann kann ich mein 15W40 aufbrauchen und den zweiten Wechsel mit dem RICHTIGEN Öl machen!

Danke und Grüße
Kolja
zu 1. da reicht n sauberer Lappen/Papierhandtuch so reingesteckt daß er/es nen Sack ergibt.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Hausaufgaben

Beitrag von sandkastenheld »

AHoi,

ich schließe mich meinem hanseatischen Vorgänger an und möchte mir diesen Winter auch meine Vergaser Hausaufgaben vornehmen.

Solex 36-40 PDSIT

Bin mit den Jungs sehr zufrieden. Könnt ihr mir sagen, wo bei denen die Verschleißgrenze, bzw. das max. Drosselklappenwellenspiel ist und wo man Verschleißp misst?

Habe mal Photos angehängt:

Photo1: Konnte durch hin- und her-schieben der Drosselklappenwelle dort, wo ich die Lehre angesetzt habe ein Spiel von 0,15mm messen.
Bild


Photo2: Konnte durch hin- und her-schieben der Drosselklappenwelle dort, wo ich die Lehre angesetzt habe ebenfalls ein Spiel von 0,10mm messen.
Bild

Wie war nochmal der Drosselklappenspalt in mm?

Bild


Bild

Und hier ists etwas feucht. Dichtung wechseln?

Bild


Fällt euch sonst etwas auf den Bildern auf oder habt ihr Tipps, was ich noch messen könnte? Beschleunigerpumpe funzt und ist eingestellt. Messingröhrchen ist da und fest. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld, um sie bei Andreas aufarbeiten zu lassen...

lg, Thorben

In Hamburg haben wir endlich Schnee, 10cm ! (Hoch und nicht lang.)
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser Hausaufgaben

Beitrag von boggsermodoa »

sandkastenheld hat geschrieben:Solex 36-40 PDSIT

Bin mit den Jungs sehr zufrieden. Könnt ihr mir sagen, wo bei denen die Verschleißgrenze, bzw. das max. Drosselklappenwellenspiel ist und wo man Verschleißp misst?
Die sind nech oregenool, das weißt du? Wenn du mit ihnen "sehr zufrieden" bist, dann gibt's m.E. auch keinen Grund, daran etwas zu fummeln, das über Putzen hinaus geht. An der Drosselklappenwelle interessiert nur das radiale Spiel = der Spalt, durch den Flschlft angesaugt werden könnte.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Hausaufgaben

Beitrag von sandkastenheld »

Wah?

Clemens, ich bin auf dem besten Wege dahin ein Originalo zu werden. Sollte es an den Vergasern scheitern? :)
Was ist damit.

Okay, wie ist das Verschleißmaß an der Welle?

Thorben
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser Hausaufgaben

Beitrag von boggsermodoa »

sandkastenheld hat geschrieben: Okay, wie ist das Verschleißmaß an der Welle?
Weiß ich nicht! :shock:
Weiß ich nicht nur nicht, sondern weiß noch nicht mal, ob es dafür überhaupt einen Wert gibt. :roll:

Psst: Frach doch mal in der Bus-Hoehle. Sag einfach, es sei für die Originalvergaser! :nighty:
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Hausaufgaben

Beitrag von sandkastenheld »

Dafür musst du dich nicht schämen.

Die Vergaser habe ich von Eckstein empfohlen bekommen, weil meine alten übern Jordan waren.
Wie kann ich feststellen, ob die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist?
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vergaser Hausaufgaben

Beitrag von boggsermodoa »

sandkastenheld hat geschrieben: Wie kann ich feststellen, ob die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist?
:confused:

Einfach dran wackeln! :thumb:
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Hausaufgaben

Beitrag von sandkastenheld »

Ich würde mich zum Beispiel auch sehr über konstruktive Antworten freuen. :thumb:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten