Empfehlungen Karosserie-Aufnahmepunkte für Rollgestell?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Empfehlungen Karosserie-Aufnahmepunkte für Rollgestell?

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

wenn am Wochenende die Achsen unter der Karosserie meines Busses verschwinden, soll ein Rollgestell angefertigt werden, auf dem die Karosserie zum Karo-Bauer, Sandstrahler und schließlich zum Lackierer transportiert werden kann. An welchen Aufnahmepunkten sollte das Rollgestell idealerweise mit der Karosserie verbunden werden? Hinten an den Schräglenkeraufnahmen und vorne an den Vorderachsaufnahmen?
Oder doch an den Stoßstangenaufnahmen?
Der Sandstrahler und der Lackierer sollten möglichst wenig durch das Gestell in ihren Arbeiten gestört werden...

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Empfehlungen Karosserie-Aufnahmepunkte für Rollgestell?

Beitrag von koyote007 »

Moin Olaf,

habe mir ein einfaches Rollgestell zum Kippen gebaut welches an den Achsaufnahmen befestigt ist.
Man kann super am Boden arbeiten und kommt dank 45°u.90° Neigung des Gestells ich jede Ecke ohne sich zu verbiegen :gut:
Ein paar Bilder sind in meinem Blog von dem Gestell.Bei Bedarf kann ich die Materialliste / Bauplan nochmal suchen.


gruß Heiko
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlungen Karosserie-Aufnahmepunkte für Rollgestell?

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin Heiko,

das sieht schonmal sehr gut aus! Wenn Du mir Materialliste und Bauplan schicken könntest, wäre das klasse!
Wie verhält sich das Ganze beim Kippen? Wieviel Leute benötigt man zum Kippen?
Sandstrahlen lassen hast Du den Bus noch nicht, oder? Die verdeckten Stellen durch die Schraubbleche halten sich ja in Grenzen. Und die Drehstabrohre hinten sind auch gleich durch die Bleche verschlossen, richtig?

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Empfehlungen Karosserie-Aufnahmepunkte für Rollgestell?

Beitrag von koyote007 »

Hi,

Die Bullikarosse kann man ganz leicht zu zweit um jeweils 45° kippen.
Möchte das Gestell echt nicht mehr missen,um an der Karosse zu arbeiten ist es eine enorme Erleichterung.
Drehstabrohre hinten sind kpl. verschlossen von Halter u. vorne die gleiche Fläche wie die VA.
Werde morgen mal nach den Plänen schauen.

gruß Heiko
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen Karosserie-Aufnahmepunkte für Rollgestell?

Beitrag von ghiafix »

Hätte auch Interesse an den Plänen.

Büddööö!!!


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 20:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlungen Karosserie-Aufnahmepunkte für Rollgestell?

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Darf ich auch vorsichtig anklingeln wegen der Unterlagen? :oops:

Wahrscheinlich macht die niedrige Deckenhöhe meiner Garage aber einen Strich durch die Rechnung. :abgelehnt: :dagegen: :flop: :flop: :flop:
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Tom
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 16.04.2014 14:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 713

Re: Empfehlungen Karosserie-Aufnahmepunkte für Rollgestell?

Beitrag von Tom »

Hallo,
da ich auch anfangen will meinen Bus herzurichten, kann ich die Pläne auch haben?
Bitte, bitte, bitte, ...


Hat einer von euch noch ein T2- MontageGestell mit oder ohne Rollen übrig?
Ich hätte Interesse.
Besten Dank
Gruss
Tom
Luftgekühlten Dank
MfG
Tom (*713)
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlungen Karosserie-Aufnahmepunkte für Rollgestell?

Beitrag von dany »

Wenns nicht zu viele Umstände macht hätte ich auch Interesse an den Unterlagen.

Besten Dank im voraus,
Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: Empfehlungen Karosserie-Aufnahmepunkte für Rollgestell?

Beitrag von koyote007 »

habe noch was gefunden....

Bild





gruß Heiko

P.S.:bessere Skizzen habe ich nicht mehr :?
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Empfehlungen Karosserie-Aufnahmepunkte für Rollgestell?

Beitrag von Matze.Th »

Moin!
Ich habe das Gestell vorne von außen an eine der Vorderachsverschraubungen geschraubt. Also Schraube raus, dann mit Halter von der anderen Seite wieder rein. Hinten habe ich das an die Verschraubungen von der Motoraufhängung geschraubt. So kann man die Achsen dran lassen, Kippen, Wenn man will dann die Achsen raus und wieder zusammen und wieder zurückkippen.

Grüße,
Matze!
Bild
Antworten