Türdichtung und Folie einkleben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tombus
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.07.2010 10:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 235

Türdichtung und Folie einkleben

Beitrag von Tombus »

Liebe Buswerker.

Womit klebt ihr eigentlich eure Türdichtungen fest und womit verklebt ihr die Folie hinter der Türverkleidung?
Habe ich bei meiner Tube Profilgummikleber eine Montagstube erwischt oder hält das Zeug bei euren Türdichtungen auch nicht?

Tom
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
elefantenrollschuh
T2-Süchtiger
Beiträge: 181
Registriert: 04.11.2011 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türdichtung und Folie einkleben

Beitrag von elefantenrollschuh »

Hallo Tom,

die Folie immer mit Sprühkleber, muß ja nur haften.

Die Gummidichtungen mit Pattex.


Grüße Hannes
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Türdichtung und Folie einkleben

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

elefantenrollschuh hat geschrieben:Die Gummidichtungen mit Pattex.
:abgelehnt:
Moin Hannes,

so wie ich gehört habe zieht Pattex Wasser an. Damit hast du dann immer schön Feuchtigkeit hinter den Dichtungen.
Es gibt im KFZ Handel Profilgummikleber. Der ist extra dafür entwickelt und war auch noch günstiger als Pattex.

Folie hab ich bei mir mit Doppelseitigem Klebeband gemacht.
Das kann ich aber nicht weiter empfehlen.
Irgentwie läuft da das Wasser durch. Wenn da jemand nen Super Tipp hat wäre ich auch dankbar.
Ich habe schon mal über Scheibendichtungskleber nachgedacht (Silikonartig) damit würde man das auf jeden Fall dicht kriegen.
Aber im Moment ist es mir zu kalt.

Ansonsten gibt es wohl selbstklebende Folie im KFZ Handel, die extra dafür gemacht ist.

Viele Grüße,

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Türdichtung und Folie einkleben

Beitrag von Harald »

Zu meinem Erstaunen mußte ich eigentlich relativ wenig kleben. Mal so aus der Erinnerung: die Schiebetürdichtung konnte ich komplett klemmen, da brauchte es keinen Kleber.
elefantenrollschuh hat geschrieben: Die Gummidichtungen mit Pattex.
Jepp, habe ich auch so gemacht. Und wenn die Dichtung irgendwo "offen" war - sich also Teile lösten - diese mit Sekundenkleber zusammen geklebt.

Das mit dem Wasser kann ich mir nicht vorstellen - mal abgesehen davon, daß ich Pattex ja nicht auf´s blanke Blech streiche und auch nicht riesige Mengen verwende. Ging by the way mit nem Stück alten Benzinschlauch noch viel besser: den vorne auf die Tülle der Tube und kein Kratzer mehr.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Re: Türdichtung und Folie einkleben

Beitrag von burger »

ja ich würde auch nur an wenigen Stellen an der Tür die Dichtungen kleben, größtenteils halten die prima von allein.
Und Pattex ist ja auch ne Art Profilgummikleber, bevor hier Streit darüber aufkommt.
Es ist halt wichtig das man es richtig anwendet. Entweder eine Seite einstreichen und sofort einmal Dichtung einsetzen und sofort wieder abnehmen oder gleich beide Seiten behandeln.
Wichtig ist die Ablüftung, der Kleber muss absolut trocken sein bevor man die beiden Seiten wirklich verkleben kann.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
sandler
T2-Meister
Beiträge: 104
Registriert: 28.06.2009 11:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

AW: Türdichtung und Folie einkleben

Beitrag von sandler »

Beim thema türfolie wäre ich fast verzweifelt. Also baufolie und doppelseitiges Klebeband war absoluter mist. Dann bekam ich einen Tipp eines bekannten mal beim opelhändler nachzufragen.
Die haben für ihre autos türfolie als meterware in super Qualität. Speziell für die folie gibt es auch das passende klebeband. Wobei es sich hier eher nicht um ein klebeband, sondern mehr um Kleber am Band handelt. Einfach professionell zu verarbeiten und sogar fast günstiger als die bastellösung.

Gruss Sebastian

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk
Dateianhänge
uploadfromtaptalk1328532521906.jpg
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türdichtung und Folie einkleben

Beitrag von Feinbein »

Workshop :?: :?: :?:
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Türdichtung und Folie einkleben

Beitrag von Jörch *198 »

Das mit der selbstklebenden Folie ist natürlich klasse. Ich hatte für meine Türen dicke PE - Folie genommen.
Die habe ich mit Gewebeband fixiert, die Löcher für die "Türklemmdingerns" vorgestochen und dann die Türpappen angebracht. :|
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tombus
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.07.2010 10:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 235

Re: AW: Türdichtung und Folie einkleben

Beitrag von Tombus »

sandler hat geschrieben:Beim thema türfolie wäre ich fast verzweifelt. Also baufolie und doppelseitiges Klebeband war absoluter mist. Dann bekam ich einen Tipp eines bekannten mal beim opelhändler nachzufragen.
Die haben für ihre autos türfolie als meterware in super Qualität. Speziell für die folie gibt es auch das passende klebeband. Wobei es sich hier eher nicht um ein klebeband, sondern mehr um Kleber am Band handelt. Einfach professionell zu verarbeiten und sogar fast günstiger als die bastellösung.

Gruss Sebastian

Gesendet von meinem LG-P500 mit Tapatalk
Hey Sebastian.

Opel ist ein guter Tip. Die haben das Zeug als Meterware und auch noch im Lager vorrätig. So etwas kennt man als VW Fahrer gar nicht mehr.
Teuer war es auch nicht. Nur das Klebeband ist mit 1,70 Euro/Meter kein Fitsch. Aber mit einem alten Pulli und Jeanshose an, bekommt man dann 15 Meter für den Preis von 5 Metern...

Gruss

Tom
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Türdichtung und Folie einkleben

Beitrag von Rüdiger*289 »

So geht es auch....
Ist halt alles Sache des eigenen Anspruches
Mit doppelseitigem Klebeband. Habe ich noch ein bisschen beigeschnitten und fertig.



Kann man die Mülltüte gut sehen ? :unbekannt:
Dateianhänge
DSC01632.JPG
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Antworten