Außensteckdose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Harrert
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 20.02.2011 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 590

Re: Außensteckdose

Beitrag von Harrert »

Hallo!
Bei mir steht der Umbau auch noch an und ich werde mich am "champagne westy-Prinzip" orientieren (Servus Flo 8) ). D.h. Außensteckdose lassen, passendes Adapterkabel bruzzeln. Innen an die Dose einen 220V-110V Wandler und einen Teil der 220V an die US-Innensteckdosen weiterleiten, die dann mit passenden Adaptern (US auf Schuko...) verwendbar sind.
Gruß
Harry
Bild
Benutzeravatar
champagne westy
T2-Süchtiger
Beiträge: 500
Registriert: 30.09.2009 16:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 620

Re: Außensteckdose

Beitrag von champagne westy »

Hi Harry,
gute Wahl :gut:
Wofür willst Du den Converter auf 110 V ?
Hast Du auch das Ladegerät für die Batterie? Nur dann macht es ja Sinn.
Ich würde ein Original verschweißtes Kabel von Go Westy kaufen (das hab ich gemacht)
Und die eine Seite abzwicken und einen deutschen Stecker dran machen.
Der Stecker für den Bus leuchtet dann sogar dezent orange :D und das Kabel hat nen fetten Querschnitt

Auf meinem Blog kannst Du neben dem Kühlschrank Kompressor auch den Converter sehen:
http://www.vw-champagne-edition.blogspot.com/


Grüße
Flo
Dateianhänge
normal_0fe6fb8e64dfd1f78f7ccd2a22011fc4.jpg
1978 T2 Westfalia Champagne Edition
1978 Käfer Cabrio Champagne Edition
1980 Käfer 1200 mit Faltdach

Mein Blog: http://vw-champagne-edition.blogspot.com/
Benutzeravatar
Scarab
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2010 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von Scarab »

Moin
Noch eine schöne Lösung gefunden.

http://baylicious.skynetblogs.be/archiv ... -220v.html


Gruß
Rainer
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: Außensteckdose

Beitrag von Harald »

Scarab hat geschrieben:schöne
Findste?

Ich finde diese herausragende Ecke auch mit nem blau da drunter hervor scheinenden Deckel nicht so schmuck ;-)

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Außensteckdose

Beitrag von bigbug »

Harald hat geschrieben:
Scarab hat geschrieben:schöne
Findste?

Ich finde diese herausragende Ecke auch mit nem blau da drunter hervor scheinenden Deckel nicht so schmuck ;-)

Grüße,
Harald
Naja.. die Ecke scheint ja so original zu sein, das find ich nicht schlecht. Die Lage von dem Stecker kann man vielleicht noch optimieren, daß das blau nicht mehr herausschaut. Aber sonst.... nicht schlecht.

Grüßle, Thomas
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Scarab
T2-Profi
Beiträge: 54
Registriert: 13.03.2010 11:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von Scarab »

Klar könnte man es besser machen !
Bei mir bleibts auch so wie es ist !
Bastel mir nen Adapter.

Gruß
Rainer
Dateianhänge
CIMG1775.JPG
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Außensteckdose

Beitrag von Majus »

Moin,

mal eine Zwischenfrage... Ich verstehe ja, daß man wegen der Steckertypen den Anschluß gerne ändern will. Ich verstehe auch, daß man bei der Umstellung auf 220V ggf. die Verbraucher wie Kühlschrank etc. umstellen müßte.

Aber warum meinen denn einige, daß die 110V Verkabelung zu dürr ist? Nach meinem zugegebenermaßen geringen Elektrizitätsverständnis sollte der Querschnitt doch vor allem vom durchfließenden Strom bestimmt sein. Da in den USA nur mit halber Spannung gearbeitet wird, fließt also bei gleicher Leistungsaufnahme des Verbrauchers doch ein doppelt so hoher Strom. Ergo müßten die US Kabelquerschnitte doch mehr als ausreichend sein. Oder nicht?

Oder sind es einfach Erfahrungswerte, daß die Amis generell zu schwach auslegen?

Grüße
Marius
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Außensteckdose

Beitrag von boggsermodoa »

Majus hat geschrieben: Da in den USA nur mit halber Spannung gearbeitet wird, fließt also bei gleicher Leistungsaufnahme des Verbrauchers doch ein doppelt so hoher Strom. Ergo müßten die US Kabelquerschnitte doch mehr als ausreichend sein. Oder nicht?
Genow! 8)

Meine nur rudimentär vorhandenen Stromerkenntnisse haben mich bislang davon abgehalten, diesen Thread überhaupt nur mitzuverfolgen, aber da ich ihn nun gelesen habe: Jau, das ist auch mein Kenntnisstand! Probleme könnte es allenfalls mit der Isolierung geben und evtl. mit deutschen Installationsvorschriften/ Kabelnormen. Apropos Kabel (hab' hier das Stichwort "Baumarkt" gelesen): Im Fahrzeug grundsätzlich nur flexible, feinadrige Kabel verwenden - nix, was man am Bau unter Putz verwenden würde.

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Harrert
T2-Profi
Beiträge: 79
Registriert: 20.02.2011 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 590

Re: Außensteckdose

Beitrag von Harrert »

champagne westy hat geschrieben:Hi Harry,
gute Wahl :gut:
Wofür willst Du den Converter auf 110 V ?
Hast Du auch das Ladegerät für die Batterie? Nur dann macht es ja Sinn.
Ich würde ein Original verschweißtes Kabel von Go Westy kaufen (das hab ich gemacht)
Und die eine Seite abzwicken und einen deutschen Stecker dran machen.
Der Stecker für den Bus leuchtet dann sogar dezent orange :D und das Kabel hat nen fetten Querschnitt

Auf meinem Blog kannst Du neben dem Kühlschrank Kompressor auch den Converter sehen:
http://www.vw-champagne-edition.blogspot.com/


Grüße
Flo
Ahoi!
Ich gehe davon aus, dass das Ladegerät verbaut ist, jedenfalls ist die "Eieruhr", mit der die Ladezeit eingestellt wird, im Paneel.
Guter Tipp für das Kabel, wie ist das mit dem bestellen, fallen bei dem Preisniveau bereits irgendwelche Gebüren an (Zoll, etc...)?
Gruß
Harry
Bild
Benutzeravatar
Majus
T2-Süchtiger
Beiträge: 455
Registriert: 15.08.2010 22:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Außensteckdose

Beitrag von Majus »

boggsermodoa hat geschrieben: Apropos Kabel (hab' hier das Stichwort "Baumarkt" gelesen): Im Fahrzeug grundsätzlich nur flexible, feinadrige Kabel verwenden - nix, was man am Bau unter Putz verwenden würde.
Grünau! Aber warum eigentlich? Wegen der Vibrationen?

Grüße
MArius
Antworten