was mach ich mit dem loch im dach

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
philip
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 03.10.2010 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

was mach ich mit dem loch im dach

Beitrag von philip »

hallo
ich hab ein problem. ich hab ein groses loch im dach. :hilfe: da war mal ein selbst gebautes aufstelldach drauf. vergleichbar mit dem kleinem westfaliadach. es war komplett aus holz und war zimlich verfault. das dach war innen im bus mit mehreren lagen sperrholz befestigt das gefault hat. daduch hat auch das dach das rosten angefangen, auserdehm war es nicht mehr dicht und hat sich manchmal bei höheren geschwindigkeiten von selbst aufgestellt und ist fast weggeflogen was zimlich gefärlich war weil das teil locker 20 kilo gewogen hat. ich wollte jetzt eigentlich ein kleines westfaliadach draufmachen, aber ich finde trotz intensiver suche keins. hat jemand ne idee für ne alternatiefe. maße schreib ich morgen noch dazu.
danke im vorraus. philip
Beitrag erstellt mit einem Backstein 4.0
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: was mach ich mit dem loch im dach

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

hört sich sehr nach Arco/Grawomobil an - diese Klappholzhubdach... warum restaurierst Du es nicht?
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... hures-arco


Frage zum Loch? Zweite Etage draufsetzen: :thumb:

Bild
Quelle: Auto,mobil - Das V.A.G Magazin, 1. Januar 1987
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: was mach ich mit dem loch im dach

Beitrag von Jörch *198 »

Hast du das alte Dach noch?

Wenn ja, kann du dir die Maße von den Einzelteilen abnehmen und das Dach nachbauen. :dafür:

EDIT: das könnte man auch als "restaurieren" bezeichnen... :roll: :oops:
Bild
Bild
Benutzeravatar
philip
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 03.10.2010 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: was mach ich mit dem loch im dach

Beitrag von philip »

ja aber das alte dach is durch und durch ne fehlkonstruktion und die teile sind ziemlich verotet.
Beitrag erstellt mit einem Backstein 4.0
Benutzeravatar
koyote007
T2-Süchtiger
Beiträge: 393
Registriert: 25.04.2007 10:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 203

Re: was mach ich mit dem loch im dach

Beitrag von koyote007 »

einfach ein neues drauf machen :wink:

http://bugnet.de/markt/marktbild.pl?146836

gruß Heiko
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1370
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: was mach ich mit dem loch im dach

Beitrag von Jörch *198 »

Ok. Mach mal ein paar Bilder vom Bus und dem Dach. (Oder dessen Überresten)

Es würde mich schon interessieren, was da für ein Dach drauf war. Wenn es von selbst aufgegangen ist, kann das ja eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein. Schließlich war es ja vermutlich über 30 Jahre auf dem Auto, oder? Ich vermute, dass dort einige Befestigungen flöten gegangen waren, als das Holz verrottet ist.

Ansonsten brauchen wir die Maße vom Dachausschnitt, evtl. hilft das bei der Suche nach einem neuen Dach weiter.

Übrigens:
Du hattest sowieso ein paar Bilder vom Bus in deinem Vorstellungsfred versprochen. :verweis:
Bild
Bild
Benutzeravatar
philip
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 03.10.2010 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: was mach ich mit dem loch im dach

Beitrag von philip »

das mit den bildern hab ich total verraft. schande über mein haupt. ich versuch morgen welche reinzustellen. die befestigungen waren eifach ziemlicher murks. aber weggefault waren sie auch.
danke für die schnellen antworten.
grus philip
Beitrag erstellt mit einem Backstein 4.0
Benutzeravatar
philip
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 03.10.2010 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: was mach ich mit dem loch im dach

Beitrag von philip »

so hier mal ein paar bilder. bilder von dem kompletten bus muss ich mal machen wenn er drausen steht und nicht eingebaut ist.
005.JPG
004.JPG
006.JPG
003.JPG
Die länge des dachausschnittes sind 102 cm und die breite 98 cm.
Beitrag erstellt mit einem Backstein 4.0
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Re: was mach ich mit dem loch im dach

Beitrag von Harald »

philip hat geschrieben:ich wollte jetzt eigentlich ein kleines westfaliadach draufmachen, aber ich finde trotz intensiver suche keins. hat jemand ne idee für ne alternatiefe.
:confused: Die werden doch immer mal gebraucht angeboten - dachte ich. Zur Not gibt es die doch sogar von Reimo noch in neu.
Bild
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: was mach ich mit dem loch im dach

Beitrag von Mario73 »

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:Ein Arco/Grawodach war es nicht,dafür ist der Ausschnitt viel zu klein!
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten