Weiß jemand ab wann die Hauptlagergasse auf Übermaß gespindelt werden muss?
Bei einer zu erwartenden Leistungssteigerung ist diese Toleranz sicher noch einmal geringer oder?
Ich kann mir ein Innenfeinmeßgerät leihen..
Sonstiger Tipps? Habe das bisher noch nie gemessen.
Toleranzmaße Hauptlagergasse Typ1
Toleranzmaße Hauptlagergasse Typ1
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Re: Toleranzmaße Hauptlagergasse Typ1
http://www.gw-autoteile.de/Service/Kaefer07.htm
sobald im Lagerbock fühlbare oder gar sichtbare spuren der alten Lager erkennbar sind würde ich spindeln.
sobald im Lagerbock fühlbare oder gar sichtbare spuren der alten Lager erkennbar sind würde ich spindeln.
Hi, danke für den Link, das hilft ja schonmal weiter.
Es sind zwar keine fühlbaren Spuren da aber natürich erkennt man Druckstellen des alten Lagers in der Gasse.
Naja aber wahrscheinlich hast du Recht, wenn ich das Gehäuse schonmal auseinander habe ist bei einer zu erwartenden Leistungssteigerung das Spindeln der Lagergassen auf Übermaß obligatorisch oder?
Es sind zwar keine fühlbaren Spuren da aber natürich erkennt man Druckstellen des alten Lagers in der Gasse.
Naja aber wahrscheinlich hast du Recht, wenn ich das Gehäuse schonmal auseinander habe ist bei einer zu erwartenden Leistungssteigerung das Spindeln der Lagergassen auf Übermaß obligatorisch oder?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Wie soll denn deine Leistungssteigerung ausfallen? Erzähl mal genaueres..
Naja was soll ich sagen, mehr Hubraum, bearbeitete Köpfe, 40er Vergaser, 296er Nocke, sollte so an die 100PS ergeben.
Der Motor ist aber nicht für einen Bus, sondern soll in einen Buggy.
Der Motor ist aber nicht für einen Bus, sondern soll in einen Buggy.
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Schaden kann es mit Sicherheit nicht, gerade wenn du eh andere Bearbeitungen in Auftrag gibst...
Auch das Planen der Zylinderauflagen ist meistens zu empfehlen.
Um sicher zu gehen solltest du das Gehäuse vollständig nach Vorschrift verspannen und die Bohrungen mit einem 3-Punkt Innenmessgerät mehrfach am Umfang vermessen
Auch das Planen der Zylinderauflagen ist meistens zu empfehlen.
Um sicher zu gehen solltest du das Gehäuse vollständig nach Vorschrift verspannen und die Bohrungen mit einem 3-Punkt Innenmessgerät mehrfach am Umfang vermessen
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Moin!burger hat geschrieben: Ich kann mir ein Innenfeinmeßgerät leihen..
Sonstiger Tipps? Habe das bisher noch nie gemessen.
Es kommt nicht nur darauf an, daß die Lagersitze rund sind, sondern auch und vor allem darauf, daß sie auf einer gemeinsamen Achse sitzen. Deswegen braucht's da schon etwas mehr als nur ein Innenmikrometer. Der Block wird zusammengeschraubt, auf eine geeignete Meßmaschine gespannt, über vorderes und hinteres Lager ausgerichtet und dann werden die Mittelpunkte der übrigen Lagersitze gesucht. Die mir bekannten Tuner spindeln m.W. grundsätzlich die Gasse neu, auch bei neuen Motorblöcken.
Gruß,
Clemens
Mh ok dann spare ich mir die Mess-Aktion und gebe das Gehäuse gleich zum Spindeln.
Habe gestern gesehen, dass die Lager schon ein Maß von 65,50 haben, das wäre das zweite von vier möglichen Übermaßen richtig?
Habe gestern gesehen, dass die Lager schon ein Maß von 65,50 haben, das wäre das zweite von vier möglichen Übermaßen richtig?
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus