Westfalia Aufstelldach für VW 23 t2b 1978?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Westfalia Aufstelldach für VW 23 t2b 1978?

Beitrag von Rico Mittelholzer »

Liebe Forum Gemeinde:

ich habe eine frage. kann ich auf diesem VW 23 T2b 1978
ein Westfalia Aufstelldach verbauen? der jetzige Besitzer
meinte er möchte den Bus verkaufen da er einen t2a gekauft
habe, bei welchem auch das Aufstelldach problemlos montiert werden kann.

ich habe mittlerweile duzende 23er t2b's gesehen die ein solches
Aufstelldach, sei es Reimo oder Westfalia, tragen. wie soll ich
vorgehen? die Firma Amag soll ja angeblich die Bescheinigung
ausstellen. nur wie kriege ich die Bescheinigung wenn der Bus
noch gar nicht mir gehört? das wäre für mich ein argument, den
Bus nicht anzuschaffen wenn das Aufstelldach nicht funktioniert!

bin halt doch 1.83 gross und möchte zukünftig auch kochen können ohne Hexenschuss! ;)

unter Bugbus wird eben ein Westfalia Dach verkauft! das würde ich natürlich
gerne kaufen.. sofern das auch passt!

das Westfalia Dach für t2 bis 1979
http://www.bugbus.net/de/classifieds.ht ... il&id=7293

das wäre der t2b welchen ich passend zum Dach gerne anschaffen würde ;)
Bild

ich danke euch für die Hilfe!
Gruss Rico
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Aufstelldach für VW 23 t2b 1978?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Rico,

ich nicht so einfach,
da das spätere hinten angeschlagene Aufstelldach eine andere Dachkonstruktion hat mit geradem statt gewölbtem Innendachträgern hinten.
Dies dient der geraden Liegefläche oben hinten. Nur schnelles Aufsägen ist da nicht... da muss mehr getauscht werden...

Anders beim frühen vorne angeschlagenem Aufstelldach und das kleine mittige Hubdach haben nur den Dachauschnitt zwischen den tragenden Säulen.

Bild

Hubdach-Grüße,
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Aufstelldach für VW 23 t2b 1978?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Hi,

die Fahrzeuge mit dem großen Aufstelldach hatten eine völlig andere Dachkonstruktion. Diese wurde nicht nachträglich von Westfalia eingebaut, sondern direkt bei der Herstellung von VW so konzipiert.
Die einzige realistische Möglichkeit ist entweder das kleine Hubdach einzubauen, wie bei Rolf Stephan, oder ein anderes "nachrüstbares" Dach z.B. von Reimo. Um das von dir verlinkte Dach einbauen zu können müsstest du das Komplette Dach an den Säulen Fensterrahmen abzutrennen und eines von einem Bus mit Aufstelldach einzuschweißen.

Ich hab dir mal ein Bild angefügt, das die Dachkonstruktion bei einem T2 mit diesem Dach zeigt. Man beachte den zusätzlichen mittleren Träger und auch, dass der seitliche Rahmen abgesenkt ist, um eine ebene Fläche für das Bett zu erhalten.

Gruß Stephan

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Westfalia Aufstelldach für VW 23 t2b 1978?

Beitrag von Harald »

... wollte ich auch erst schreiben. Aber ist das tatsächlich so?

Klar, wer da oben Schlafplätze haben will - der muß die Unterkonstruktion mitnehmen. Aber wenn man nur das Dach haben will - stört da die Dachwölbung?

Bin mir da nicht sicher.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Westfalia Aufstelldach für VW 23 t2b 1978?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Wenn man tatsächlich nur die Stehhöhe haben möchte, dann geht es sicherlich auch so.

Allerdings wird es auch da sehr aufwändig. Alleine die Befestigung der hinteren Schaniere. Diese liegen tiefer, weil sie am Dachrahmen für das Aufstelldach verschraubt sind.
Aber anpassen kann man vieles.
Ein Nachrüstdach von Reimo, etc ist da immernoch sinnvoller.

Gruß Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Westfalia Aufstelldach für VW 23 t2b 1978?

Beitrag von ulme*326 »

Das angebotene Dach ist nicht gerade billig - allerdings sieht es noch recht gut aus.
Ist es komplett? Hast Du auch die Holzplattenkonstruktion des Klappbettes? Und die Haupt-Verriegelungsplatte samt Gegenplatte?
Sind auch die umlaufenden Aluschienen für die Zeltstoffverspannung dabei - ohne die würde ich gar nicht erst anfangen.
Grundsätzlich kann man das, wenn man karosseriebautechnisch gut drauf und ausgerüstet ist, hinbekommen.
Oder einen kennt der das kann. Der kostet dann aber sicher - ich schätze mal 6 Tage a 8 Stunden. 4 Tage Blechnern, 1 Tag verputzen, 1 Tag Lackieren
Es muss nach Schablone aufgeschnitten, gefalzt, gekantet und Blechteile müssen sehr aufwändig eingesetzt werden.
Der alte C-Spriegel muss rausgesägt und ein neuer eingesetzt werden mit deutlichen Verputzarbeiten.
Das Dach muss an den Schweissstellen verzinnt/gespachtelt und neu lackiert werden. Innen und aussen.
Der VW-Original-Einbausatz bestand aus folgenden Teilen (die Maße sind nur der besseren Vorstellung wegen in ca. - cm angegeben) :
Dachrandverstärkungen links und rechts (ca. 2,5m lange profiliert Blechstreifen mit 12-15cm Breite)
Spriegel Mitte Sonderkonstruktion (C) - abgeplattet
Quer-Schottversteifung der Bombierung des Daches folgend hinten ca. 1,2m x ca. 7cm
und zwei Einschweißkonsolen li/re. (U-Profil 15x25mm, 35cm lang) als Gegenplatten für die Dachscheren.
Zeichnungen gibt es m.W. keine - die Blechteile kann man bei Bussen die gerade ohne Dach (z.B. während Resto) dastehen oder an abgesägten Dächern (ich hätte z.B. so eines da stehen - zur Ansicht) sehr schön abphotographieren und herausmessen.

Die Variante Dachverpflanzung geht auch jedoch ist sie im Bereich der hinteren Ecken sehr aufwändig und bei zu kurz abgesägten Dächern kaum mehr möglich. Mitte Fenster ist eine gute Schnittposition. Die Dachverpflanzung muss aber ein Profi nach den Regeln der Kunst mit hinterlegten Inlinern hinter den Säulen-Trennstellen machen. Da wird gerne gemurkst.

Die von Harald angesprochene low-budget-Umrüstung mit Erhalt des original-C-Spriegels läßt das Schliessen des Daches nach meiner Einschätzung zu und erlaubt den Verzicht auf die Dachrandverstärkungen li/re/hinten. Die Scheren-Gegenplatten bräuchte man ebenfalls. Mit einer konturierten, aber (fürs Absenken des Daches erforderlich) herausnehmbaren Schaumstoffmatratze würde man allenfalls ein Kinderbett hinter der schiebedachgroßen Stehöffnung hinbekommen. Von aussen würde man es nicht sehen - nur im Sinne des T2b-Westfalia-Aufstelldaches (Erwachsenen-Doppelbett) wäre es nicht nutzbar. Der TÜV müßte das Loch im Dach zwischen B und C-Spriegel ohne Verstärkungsmaßnahmen analog der Hubdachlösung akzeptieren. Lediglich der Randbereich dieses Loches im Dach müßte umlaufend mit ca 10mm nach innen senkrecht abgekantet und in die Dachinnenverkleidung entschärfend integriert werden. Das ist dann aber nur ein vorgetäuschtes Westfalia-Aufstelldach.
Du siehst Du hast mehrere Möglichkeiten Dich zu entscheiden. :unbekannt:

PS: ist das auf dem Bild ein Rechtslenker? Ein Rechtslenker mit Westfalia-Aufstelldach gab es das überhaupt? Aber das am Rande. Zumindest gab es meines Wissens die Westfalia-Innen-Ausstattungen nur für Linkslenker. Dem Dach wärs egal. Und mit ziemlicher Sicherheit ist das Bild seitenverkehrt. Nen Tankdeckel hat er nämlich auch nicht :wink: .
PS2: Mein Rat: einen Westfalia mit diesem Dach suchen. Nicht umbauen. Du sparst enorm Geld und Nerven - selbst wenn die Westfalias deutlich teurer sind als die Kombis. Allenfalls die low-budget-Lösung - für die wäre mir das angebotene Dach aber zu teuer. Bis Du die erforderlichen Dichtungen neu hast bist Du weitere 400€ los.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach für VW 23 t2b 1978?

Beitrag von boggsermodoa »

ulme*326 hat geschrieben: Die von Harald angesprochene low-budget-Umrüstung mit Erhalt des original-C-Spriegels läßt das Schliessen des Daches nach meiner Einschätzung zu und erlaubt den Verzicht auf die Dachrandverstärkungen li/re/hinten. Die Scheren-Gegenplatten bräuchte man ebenfalls. Mit einer konturierten, aber (fürs Absenken des Daches erforderlich) herausnehmbaren Schaumstoffmatratze würde man allenfalls ein Kinderbett hinter der schiebedachgroßen Stehöffnung hinbekommen. Von aussen würde man es nicht sehen - nur im Sinne des T2b-Westfalia-Aufstelldaches (Erwachsenen-Doppelbett) wäre es nicht nutzbar. Der TÜV müßte das Loch im Dach zwischen B und C-Spriegel ohne Verstärkungsmaßnahmen analog der Hubdachlösung akzeptieren. Lediglich der Randbereich dieses Loches im Dach müßte umlaufend mit ca 10mm nach innen senkrecht abgekantet und in die Dachinnenverkleidung entschärfend integriert werden. Das ist dann aber nur ein vorgetäuschtes Westfalia-Aufstelldach.

Moin!

Isses schon wieder nach 25 Uhr?! :surprised:
Montage des Schlafdaches a modo Reimo vor 30 Jahren:
(Aus der Erinnerung. Die hatten damals so'n langhaarigen Studenten, der die Dinger vormontiert hat. :wink: )

- Dachausschnitt herstellen zw. B- und C-Spriegel. Maße gab's auf 'ner Freigabebescheinigung von VW.
- Verstärkungsrahmen aus Holz um den Ausschnitt "anschablonieren" und außen aufsetzen, von innen durchs Blech verschrauben (Treibschrauben). Der Rahmen diente gleichzeitig als Auflage für's Bett. Am Blech wurde nix gefalzt, abgekantet oder sowas.
- Dach auflegen, ausrichten, evtl. vorne etwas abschleifen/an die Dachkrümmung anpassen.
- Scherengelenke (am Dach bereits vormontiert) mit untergelegten Flacheisen durch die Dachhaut verschrauben (IIRC 3 x M8 pro Seite).
- Widerlager für vordere Aufsteller (Gasfedern) montieren. Gasfedern sind zwar teuer, aber schrauberfreundlich und sorgen automatisch für ein straff gespanntes Zelt. Für die Zeltmontage gab's IIRC irgend 'ne Vorrichtung, die die Federn ein paar cm vor'm Endanschlag gehalten hat.
- Zelt (war am Dach bereits vormontiert) mit Leisten auf der Dachhaut montieren.
- Bett montieren. Die Liegefläche war zweigeteilt. Die vordere Hälfte konnte in Führungen über die hintere geschoben werden.

Um das Dach zuzuklappen, mußte das Bett aufgebaut sein, also die vordere Hälfte sich in der vorderen Position befinden. Das stört überhaupt nicht. Die Kopffreiheit im Innenraum ist dann immer noch höher, als beim ursprünglichen Blechdach. Zuhaltung des Daches mit zwei 20mm-Spanngurten. (So mach ich das an meinem Westfalia-Dach übrigens auch. Ist zwar primitiv, aber vertrauenerweckender als die Gummiknebel, insbesondere wenn man einen Canadier und zwei Fahrräder auf dem Dach spazieren fährt.)

Das Reimo-Dach war höher, voluminöser als das Westfaliadach. Das war m.E. vor allem damit begründet, daß sich davor keine Gepäckwanne befand. Die Vorderkante des Dachs stand also im Wind und mußte entsprechend formsteif sein. Dazu braucht's einen entsprechen hochstegigen vorderen Rand, noch über der Krümmung des Blechdaches.

Die spannende Frage wäre also, ob man im Westfalia-Dach ein Bett unterbekommt, wenn man es auf diese Weise aufbaut. Wenn ich so über Stephans Foto peile und mir eine Holzlatte waagerecht hinter der Gepäckwanne auf's Dach aufgelegt vorstelle, dann bin ich da nicht allzu zuversichtlich. Die Holzplatte bekommt man vielleicht unter, aber die Polster werden wohl sehr bescheiden ausfallen müssen, wenn sie nicht 'ne Etage tiefer mitreisen sollen. Da muß man auf jeden Fall genau ausmessen und überlegen, was man tut - und was man braucht. Ich habe z.B. kein Bett im (alten, vorne angeschlagenen) Dach, aber der Stauraum dort ist Gold wert. Im Stand werden dort immer alle Reisetaschen und Rucksäcke reingestopft.


Gruß,

Clemens

(27 Uhr)


PS:
ulme*326 hat geschrieben:Und mit ziemlicher Sicherheit ist das Bild seitenverkehrt. Nen Tankdeckel hat er nämlich auch nicht :wink: .
Köppsele! :wink:
Ich habe heut' mittag das Foto angestarrt und mich nur gewundert, was da für ein dürres Endrohr auf der rechten Seite rausführt. Ist das der zugestopfteste Typ4 aller Zeiten, oddawas? :confused: Daß Tank und Schiebetür fehlen, habe ich garnicht bemerkt! :P
Benutzeravatar
Rico Mittelholzer
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2009 06:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Aufstelldach für VW 23 t2b 1978?

Beitrag von Rico Mittelholzer »

ich danke euch für die wahnsinnig ausführlichen Beschreibungen!
das hat mir ernorm weitergeholfen, auch wenn ich zugeben muss
teils auch etwas verwirrt! 'grins' ich bin jetzt immernoch hin und
her gerissen! eine weitere alternative wäre ja

http://www.vwcampervanroofs.co.uk/type-2-baywindow.htm

auch wenn sie sehr teuer ist! aber das würde hier bedeuten,
das ich das aufstelldach irgendwann ja doch noch machen könnte!
ich habe soeben der Firma ein Mail geschrieben betreffend meinem
VW typ und bin gespannt was sie dazu sagen werden. 'ich werde euch
natürlich die antwort mitteilen'

ein pilzdach wie oben gezeigt wäre natürlich auch eine vorgängige
variante. sind denn die dinger überhaupt noch zu finden? ich habe
mal all meine links und möglichkeiten ausser hier im forum abgeklappert!

p.s. an alle! das bild ist natürlich spiegelverkehrt und in falscher farbe.
ich will nicht ein 1:1 bild posten von einem bus welchen ich noch gar nicht
besitze!

abgesehen von Dach, was denkt ihr eigentlich über einem VW Bus 23 T2b
aus erster hand. zustand dem preis entsprechend mehr als OK. 3000 CHF ohne
motor und 3600 mit motor (relativ wenig kilometer)! hmpf. und meine
gedanken stecken voll und ganz im dach?

gruss Rico
VW Bus t2b 1978
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Aufstelldach für VW 23 t2b 1978?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Rico,

falls der Bulli ein echtes Schnäppchen ist, zum Thema Stehhöhe:
kauf Dir ein Vorzelt oder eine Sonnenmarkise.
wir Kochen auch meist draussen mit Gas und zweitem Herd oder Grill...
im Bulli halten wir uns fast nur auf zum Schlafen und Fahren.
Und viele andere Bulli Fahrer kommen auch ganz gut klar beim Campen ohne Stehhöhe.
Wenn Du/Ihr jung seid, ohne Rückenaua und max. zu zweit geht das.

Aber wenn Du viel Campen willst damit, ist eine echter Camper auf Dauer passender...

Grüße,
Benutzeravatar
just
T2-Süchtiger
Beiträge: 850
Registriert: 24.08.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 560
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Aufstelldach für VW 23 t2b 1978?

Beitrag von just »

Für ein Hochdach brauchst du nur Sikaflex und einen Ausschnitt zwischen den Säulen :thumb:
Hochdach T2 - VW fahren in seiner höchsten Form Bus-Blog
Antworten