[Workshop] Ölwechsel und Tips
[Workshop] Ölwechsel und Tips
Hallo Leute,
Neben meinem Nick steht zwar T2-Profi,aber was das da soll...der Schein trügt.
Gibt es eine Anleitung für einen Ölwechsel? Welche Teile brauche ich neu? Dichtungen etc. Was gibt es zu beachten?
LG Chris
Neben meinem Nick steht zwar T2-Profi,aber was das da soll...der Schein trügt.
Gibt es eine Anleitung für einen Ölwechsel? Welche Teile brauche ich neu? Dichtungen etc. Was gibt es zu beachten?
LG Chris
- Öl kaufen
- Ölsiebdichtsatz besorgen (10 Pfennig beim Kfzti, wenn er das noch hat)
- Wanne drunterstellen
- Hutmuttern lösen, Plörre suppt heraus
- Ölablaßdeckel mit Ölsieb abnehmen
- Ölablaßdeckel von klebrigen Dichtungsresten gut säubern
- dito Ölwannen Dichfläche
- Ölsieb reinigen, ggf. mit Waschbenzin
- ggf. Ölablaßdeckel mit Anschluß Ölablaßschraube besorgen, gab es zumindest vor zwei Jahren sogar noch bei VW direkt zu kaufen, erleichtert das Ölablassen ungemein
- Papierdichtung 1 auf Dichtfläche Ölwanne
- Ölsieb
- Papierdichtung 2 auf Ölsieb-"Dicht"fläche
- Ölablaßdeckel aufsetzen
- Hutmutter (Unterlegscheiben nicht vergessen) aufschrauben und über Kreuz handfest anziehen
- Öl auffüllen
- fertig
- Ölsiebdichtsatz besorgen (10 Pfennig beim Kfzti, wenn er das noch hat)
- Wanne drunterstellen
- Hutmuttern lösen, Plörre suppt heraus
- Ölablaßdeckel mit Ölsieb abnehmen
- Ölablaßdeckel von klebrigen Dichtungsresten gut säubern
- dito Ölwannen Dichfläche
- Ölsieb reinigen, ggf. mit Waschbenzin
- ggf. Ölablaßdeckel mit Anschluß Ölablaßschraube besorgen, gab es zumindest vor zwei Jahren sogar noch bei VW direkt zu kaufen, erleichtert das Ölablassen ungemein
- Papierdichtung 1 auf Dichtfläche Ölwanne
- Ölsieb
- Papierdichtung 2 auf Ölsieb-"Dicht"fläche
- Ölablaßdeckel aufsetzen
- Hutmutter (Unterlegscheiben nicht vergessen) aufschrauben und über Kreuz handfest anziehen
- Öl auffüllen
- fertig
Zuletzt geändert von aps am 23.07.2008 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Kommt auf den Motor an
ich glaub, du hattest nen 1600er, oder?
Dann brauchst du:
2 Papierdichtungen fürs Ölsieb
1 Kupferdichtring für den Fall das du eine Ölablassschraube hast.
6 (oder waren es 8?) Kupferringe für die Hutmuttern vom Ölsiebdeckel
4 Liter Motoröl (oder waren es 3,5?)
1 Auffangwanne
Anleitung:
-Bus warmfahren (nicht heiß)
-Wanne unter den Motor schieben dabei unterarm am Auspuff verbrennen
-Im Falle, dass du eine hast, Ölablassschraube rausdrehen sonst weiter zum nächsten Punkt
-6 (oder waren es 8?) Hutmuttern vom Ölsiebdeckel losschrauben
-fluchen, dass 2 Muttern im alten Öl gelandet sind, und dass das Öl dir über die Hose gelaufen ist.
-Ölsieb rauspopeln und saubermachen
-Warten bis der Motor nichtmehr tropft
-alte Papierdichtungsreste vom Motor und vom Ölsiebdeckel entfernen. (am Sieb waren bestimmt auch welche, aber das ist ja schon sauber, gell?
-in folgender Reihenfolge wieder zusammenbauen:
-leicht eingeölte Papierdichtung
-Ölsieb
-leicht eingeölte Papierdichtung
-Ölsiebdeckel
-Dichtringe und Hutmuttern (Achtung, nicht zu fest anziehen)
evtl.
-Dichtring für Ölablassschraube und selbige
-Öl auffüllen
-Kleckerei aufwischen
Bullifaaaahn
ich glaub, du hattest nen 1600er, oder?
Dann brauchst du:
2 Papierdichtungen fürs Ölsieb
1 Kupferdichtring für den Fall das du eine Ölablassschraube hast.
6 (oder waren es 8?) Kupferringe für die Hutmuttern vom Ölsiebdeckel
4 Liter Motoröl (oder waren es 3,5?)
1 Auffangwanne
Anleitung:
-Bus warmfahren (nicht heiß)
-Wanne unter den Motor schieben dabei unterarm am Auspuff verbrennen
-Im Falle, dass du eine hast, Ölablassschraube rausdrehen sonst weiter zum nächsten Punkt
-6 (oder waren es 8?) Hutmuttern vom Ölsiebdeckel losschrauben
-fluchen, dass 2 Muttern im alten Öl gelandet sind, und dass das Öl dir über die Hose gelaufen ist.
-Ölsieb rauspopeln und saubermachen
-Warten bis der Motor nichtmehr tropft
-alte Papierdichtungsreste vom Motor und vom Ölsiebdeckel entfernen. (am Sieb waren bestimmt auch welche, aber das ist ja schon sauber, gell?
-in folgender Reihenfolge wieder zusammenbauen:
-leicht eingeölte Papierdichtung
-Ölsieb
-leicht eingeölte Papierdichtung
-Ölsiebdeckel
-Dichtringe und Hutmuttern (Achtung, nicht zu fest anziehen)
evtl.
-Dichtring für Ölablassschraube und selbige
-Öl auffüllen
-Kleckerei aufwischen
Bullifaaaahn
Danke für die Antwort.
EDIT: Ja, 1600er. Das geht ja heute mal wieder richtig fix. Danke für die beiden ausführlichen Antworten.
Das ist das Teil, wo man die Ölablaßschraube durch einen Temperaturfühler für ein Öltemp.anzeiger tauschen kann (wie im anderen Thread), korrekt?ggf. Ölablaßdeckel mit Anschluß Ölablaßschraube besorgen, gab es zumindest vor zwei Jahren sogar noch bei VW direkt zu kaufen, erleichtert das Ölablassen ungemein
EDIT: Ja, 1600er. Das geht ja heute mal wieder richtig fix. Danke für die beiden ausführlichen Antworten.
Zuletzt geändert von Toffi am 23.07.2008 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
jepp, korrektToffi hat geschrieben:Danke für die Antwort.Das ist das Teil, wo man die Ölablaßschraube durch einen Temperaturfühler für ein Öltemp.anzeiger tauschen kann (wie im anderen Thread), korrekt?ggf. Ölablaßdeckel mit Anschluß Ölablaßschraube besorgen, gab es zumindest vor zwei Jahren sogar noch bei VW direkt zu kaufen, erleichtert das Ölablassen ungemein
deckel
schraube dazu
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Also ich benutz dafür die Ölablass-Schraube
Schraube raus Öl raus Schraube rein Öl rein
Ihr macht immer alles so kompliziert
Ölfilter mach ich nur bei jedem zweiten Ölwechsel und Ölsieb vielleicht bei jedem dritten oder vierten (Bei regelmäßigem Ölwechsel ist da dann auch trotzdem nix)
Aber stimmt, gilt so nur für flache Motoren...
Schraube raus Öl raus Schraube rein Öl rein
Ihr macht immer alles so kompliziert
Ölfilter mach ich nur bei jedem zweiten Ölwechsel und Ölsieb vielleicht bei jedem dritten oder vierten (Bei regelmäßigem Ölwechsel ist da dann auch trotzdem nix)
Aber stimmt, gilt so nur für flache Motoren...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Markus
Die Vorgehensweise oben bezieht sich auf Typ 1 ohne Ölablaßschraube. Empfehle aber dort trotzdem generell das Reinigen des Ölsiebs.
Beim Typ 4 mit Ölablaßschraube mache ich das so, wie Markus (burger) es beschrieben hat.
Die Bilder von benschpal zeigen eine Gummidichtung für die Ölablaßschraube. Komisch. Nimm am besten einen Kupferring. Dann bist Du thermisch auf der sicheren Seite.
Beim Typ 4 mit Ölablaßschraube mache ich das so, wie Markus (burger) es beschrieben hat.
Die Bilder von benschpal zeigen eine Gummidichtung für die Ölablaßschraube. Komisch. Nimm am besten einen Kupferring. Dann bist Du thermisch auf der sicheren Seite.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
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Animiertes GIF ist entfallen.