[Workshop] Ölwechsel und Tips

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] Ölwechsel und Tips

Beitrag von Toffi »

Hallo Leute,

Neben meinem Nick steht zwar T2-Profi,aber was das da soll...der Schein trügt. 8)
Gibt es eine Anleitung für einen Ölwechsel? Welche Teile brauche ich neu? Dichtungen etc. Was gibt es zu beachten?

LG Chris
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

- Öl kaufen
- Ölsiebdichtsatz besorgen (10 Pfennig beim Kfzti, wenn er das noch hat)
- Wanne drunterstellen
- Hutmuttern lösen, Plörre suppt heraus
- Ölablaßdeckel mit Ölsieb abnehmen
- Ölablaßdeckel von klebrigen Dichtungsresten gut säubern
- dito Ölwannen Dichfläche
- Ölsieb reinigen, ggf. mit Waschbenzin
- ggf. Ölablaßdeckel mit Anschluß Ölablaßschraube besorgen, gab es zumindest vor zwei Jahren sogar noch bei VW direkt zu kaufen, erleichtert das Ölablassen ungemein
- Papierdichtung 1 auf Dichtfläche Ölwanne
- Ölsieb
- Papierdichtung 2 auf Ölsieb-"Dicht"fläche
- Ölablaßdeckel aufsetzen
- Hutmutter (Unterlegscheiben nicht vergessen) aufschrauben und über Kreuz handfest anziehen
- Öl auffüllen
- fertig
Zuletzt geändert von aps am 23.07.2008 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter E. »

Kommt auf den Motor an :wink:

ich glaub, du hattest nen 1600er, oder?

Dann brauchst du:

2 Papierdichtungen fürs Ölsieb
1 Kupferdichtring für den Fall das du eine Ölablassschraube hast.
6 (oder waren es 8?) Kupferringe für die Hutmuttern vom Ölsiebdeckel
4 Liter Motoröl (oder waren es 3,5?)
1 Auffangwanne

Anleitung:

-Bus warmfahren (nicht heiß)
-Wanne unter den Motor schieben dabei unterarm am Auspuff verbrennen
-Im Falle, dass du eine hast, Ölablassschraube rausdrehen sonst weiter zum nächsten Punkt
-6 (oder waren es 8?) Hutmuttern vom Ölsiebdeckel losschrauben
-fluchen, dass 2 Muttern im alten Öl gelandet sind, und dass das Öl dir über die Hose gelaufen ist.
-Ölsieb rauspopeln und saubermachen
-Warten bis der Motor nichtmehr tropft
-alte Papierdichtungsreste vom Motor und vom Ölsiebdeckel entfernen. (am Sieb waren bestimmt auch welche, aber das ist ja schon sauber, gell?
-in folgender Reihenfolge wieder zusammenbauen:
-leicht eingeölte Papierdichtung
-Ölsieb
-leicht eingeölte Papierdichtung
-Ölsiebdeckel
-Dichtringe und Hutmuttern (Achtung, nicht zu fest anziehen)

evtl.
-Dichtring für Ölablassschraube und selbige

-Öl auffüllen
-Kleckerei aufwischen

Bullifaaaahn
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

Danke für die Antwort.
ggf. Ölablaßdeckel mit Anschluß Ölablaßschraube besorgen, gab es zumindest vor zwei Jahren sogar noch bei VW direkt zu kaufen, erleichtert das Ölablassen ungemein
Das ist das Teil, wo man die Ölablaßschraube durch einen Temperaturfühler für ein Öltemp.anzeiger tauschen kann (wie im anderen Thread), korrekt?

EDIT: Ja, 1600er. Das geht ja heute mal wieder richtig fix. Danke für die beiden ausführlichen Antworten.
Zuletzt geändert von Toffi am 23.07.2008 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

Toffi hat geschrieben:Danke für die Antwort.
ggf. Ölablaßdeckel mit Anschluß Ölablaßschraube besorgen, gab es zumindest vor zwei Jahren sogar noch bei VW direkt zu kaufen, erleichtert das Ölablassen ungemein
Das ist das Teil, wo man die Ölablaßschraube durch einen Temperaturfühler für ein Öltemp.anzeiger tauschen kann (wie im anderen Thread), korrekt?
jepp, korrekt


Bild
deckel
Bild
schraube dazu
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Toffi »

Daaaanke!

Hey Bensch, kommst aus ner Gegend mit gutem Bier! 8) Das ist selten bei Österreichern! :wink:
Benutzeravatar
Benschpal
Wohnt im T2!
Beiträge: 1936
Registriert: 18.11.2007 14:32
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Benschpal »

meinst du das "wieselburger bier" oder das "kaiser"??

ich find beides gut!! :wink: :P
Bild
| T2a/b | ehem. Feuerwehrbus (Fensterbus) | Baujahr 1971 | 1.8 Liter |
Benutzeravatar
burger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1483
Registriert: 23.10.2006 09:52

Beitrag von burger »

Also ich benutz dafür die Ölablass-Schraube :D
Schraube raus Öl raus Schraube rein Öl rein
Ihr macht immer alles so kompliziert :wink:
Ölfilter mach ich nur bei jedem zweiten Ölwechsel und Ölsieb vielleicht bei jedem dritten oder vierten (Bei regelmäßigem Ölwechsel ist da dann auch trotzdem nix)
Aber stimmt, gilt so nur für flache Motoren...
Gruß aus Ostwestfalen,
Markus
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Beitrag von bigbug »

Peter E.*142 hat geschrieben:4 Liter Motoröl (oder waren es 3,5?)
2,5 Liter!!!! Außer du hast nen Zusatzölsumpf oder ähnliches.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
aps
Wohnt im T2!
Beiträge: 3582
Registriert: 21.11.2005 06:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Die Vorgehensweise oben bezieht sich auf Typ 1 ohne Ölablaßschraube. Empfehle aber dort trotzdem generell das Reinigen des Ölsiebs.

Beim Typ 4 mit Ölablaßschraube mache ich das so, wie Markus (burger) es beschrieben hat.

Die Bilder von benschpal zeigen eine Gummidichtung für die Ölablaßschraube. Komisch. Nimm am besten einen Kupferring. Dann bist Du thermisch auf der sicheren Seite.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Antworten