Hallo allerseits,
das Röhrchen der Beschleunigungspumpe (siehe Foto) an meinem rechten Vergaser (CJ-Motor) ist verstopft. Die Bohrung im Vergaserdeckel habe ich mit einem Draht geprüft, es ist wohl nur das Röhrchen. Hat jemend einen Tipp, wie man das frei bekommt?
Außerdem hat sich da offenbar schon jemand zu schaffen gemacht, wie an den Kratzern zu sehen ist, wo das Röhrchen im Vergaser verschwindet. Ich kann das Röhrchen drehen, ist das schlecht?
Vielen Dank & Gruß,
Klaus
Vergaser verstopft
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Vergaser verstopft
Hi,
das Röhrchen ist im Vergasergehäse verstemmt. Das heißt es wird ab Werk reingedrückt und dann wird mit einem Hammer und einem Werkzeug das umliegende Material so bearbeitet, dass das Röhrchen nicht mehr herausfallen kann.
Desswegen die "Bearbeitungsspuren" drum herum.
Du kann entweder versuchen den Schmutz mit einem feinen Draht zu lockern und dann durch Pumpen am Gashebel herauszuspülen. Dazu muss du aber den Vergaser wieder zusammenbauen und dann mit Benzin, etc. füllen.
Oder aber, du versuchst vorsichtig das Röhrchen vom Gehäuse zu lösen. Etwas lose ist es ja schon und die fallen auch gerne mal heraus und werden dann vom Motor gefressen.
Danach musst du es natürlich wieder im Gehäuse verstemmen.
Gruß Stephan
das Röhrchen ist im Vergasergehäse verstemmt. Das heißt es wird ab Werk reingedrückt und dann wird mit einem Hammer und einem Werkzeug das umliegende Material so bearbeitet, dass das Röhrchen nicht mehr herausfallen kann.
Desswegen die "Bearbeitungsspuren" drum herum.
Du kann entweder versuchen den Schmutz mit einem feinen Draht zu lockern und dann durch Pumpen am Gashebel herauszuspülen. Dazu muss du aber den Vergaser wieder zusammenbauen und dann mit Benzin, etc. füllen.
Oder aber, du versuchst vorsichtig das Röhrchen vom Gehäuse zu lösen. Etwas lose ist es ja schon und die fallen auch gerne mal heraus und werden dann vom Motor gefressen.

Danach musst du es natürlich wieder im Gehäuse verstemmen.
Gruß Stephan
Vergaser verstopft
Völlig richtig, die werden öfter gefressen! Das Thema hatten wir hier schon mal.
VG
VG
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Klaus,
das Röhrchen kannst du nicht zerstörungsfrei aus dem Deckel bekommen. Dazu ist das Klemmstück ums Röhrchen zu gut verstemmt.
Am besten du kaufst dir einen 0,55mm Bohrer und reinigst damit die Düse im Röhrchen. Danach mit Druckluft und Bremsenreiniger gegen die Strömungsrichtung spülen und abschließend die Funktion kontrollieren. Fertig.
Gruß, Andreas
das Röhrchen kannst du nicht zerstörungsfrei aus dem Deckel bekommen. Dazu ist das Klemmstück ums Röhrchen zu gut verstemmt.
Am besten du kaufst dir einen 0,55mm Bohrer und reinigst damit die Düse im Röhrchen. Danach mit Druckluft und Bremsenreiniger gegen die Strömungsrichtung spülen und abschließend die Funktion kontrollieren. Fertig.
Gruß, Andreas
Ich würde auch sagen: rückwärts.Klaus*13 hat geschrieben:Hat jemend einen Tipp, wie man das frei bekommt?
Das verstopfende Etwas ist ziemlich sicher nicht aus der Blickrichtung auf Dein Bild da rein gekommen. Also ist der logistsche (

Das mit dem 55er Bohrer würde ich zuletzt in Erwägung ziehen. Ist das beispielsweise ein Sandkorn dürfte das härter sein als das Material Deines Röhrchens. Der Bohrer wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den Weg durch das Röhrchen wählen, nicht gut.
Grüße,
Harald

Danke für die Tipps. War kurz davor zu bohren, dann habe ich einen Draht gefunden, der dünn genug ist: vom Drahtbürstenaufsatz für die Flex
Jetzt funzts wieder.
Gruß,
Klaus

Jetzt funzts wieder.
Gruß,
Klaus
67er T2a
61er Käfer
61er Käfer