Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Polle »

Ich hab die Zeit genutzt und mein Heizungsproblem behoben.
Ich hatte bis jetzt ja immer das Problem, daß ich permanent warme Luft ins Gesicht bekommen hab. Ist jetzt zwar noch ganz angenehm, wird im Sommer aber echt fies. Naja und bei Kälte wars dann wieder nicht so berauschend warm. Da hats dann nicht mehr gereicht. Da aber immer wieder Leute nölen, daß ihre Busse nicht wirklich dolle heizen hab ich mir da nie was bei gedacht.
Aber mal der Reihe nach.
Eigentlich wollte ich mich dem Heizungsrohr widmen, da ich da ne Stelle gefunden hab, die etwas knirsch war.
Da konnte ich die Dämmung ohne Mühe zusammen drücken.
Nu war ich eigentlich darauf aus, daß mich da nen mehr oder weniger verfaultes Papprohr erwartet. Hab dannn echt n bissl doof gekuckt, daß da nen Metallrohr verbaut war.
Lediglich ein kleiner Teil von ca 10 cm vor dem Verteiler war aus Pappe. Und eben dieser war im Eimer. Das Rohr selber und der Verteiler waren fit.
Hab das dann rausgerissen und nen Blick in den Verteiler geworfen. Da hat sich dann auch meine Frage geklärt, wie ich den Bowdenzug dort lösen kann. Gesagt, getan und ausgebaut. Hab zwar versucht, den wieder gangbar zu bekommen, werde mir aber nen neuen bestellen.
Aus Frust hab ich mich dann den Zügen zu den Heizpilzen gewidmet. Einer war im Mantel festgegammelt. Da tat sich nix mehr. Und der andere war im Führungsrohr festgegammelt. Der ging zwar, kam aber auch raus.
Wenn ich schon wechsel, dann beide. Die Klappen in den Pilzen gehen ohne Probleme.
Das ganze wollte ich dann flux in einer Probefahrt testen, da fiel mir auf, daß das Rohr am Verteiler ja noch offen war. In Ermangelung eines passenden Pappschlauches oder wenigstens eines passenden Streifen Blechs hab ich mich eines alten Nummernschildes bedient. Das hab ich mit nem Beutel vom Celler Käfertreffen unterfüttert (damit nicht Blech an Blech kratzt) und mit Strapsband gesichert.
So konnte ich dann auf Probefahrt. Das Ergebniss war mehr als zufriedenstellend.
Nu geht die Heizung wieder aus. Da freu ich mich jetzt echt auf den Sommer. Endlich mal kühl fahren.
Bei der Probefahrt hab ich dann gleich noch festgestellt, daß die Klappen die ganze Zeit zwar offen waren, aber nie gaz geöffnet.
Wenn ich jetzt auf heizen stelle, dann ballert der ne Demse raus, das ist der Hammer. Und das, obwohl ich noch nicht mal die Dämmschicht drauf gemacht habe. Frieren ist also auch nicht mehr drin.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
winniwinter
T2-Süchtiger
Beiträge: 404
Registriert: 03.05.2011 08:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von winniwinter »

- Isolierung nun fast überall erneuert. Fehlt nur noch die Heckklappe-
- Holzverkleidungen mit d-c-fix beklebt
- Öltemp.sensor installiert
- provisorisch Sensor mal angeschlossen um zu testen ob der funzt. Tut! :dance:
- Unterdruckschlauch hinter Rückschlagventil erneuert
- Schlauchstücke von Tankentlüftung versucht zu erneuern, scheint jedoch leider ein anderer Durchmesser zu sein als der normale Benzinschlauch. :evil:
Bild
Benutzeravatar
T2a1969
T2-Süchtiger
Beiträge: 263
Registriert: 21.10.2008 18:54

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von T2a1969 »

Tach!
wollte doch nur meine Stosstangen weiter grundieren, aber dann kam eins zum anderen und ich
hab mich an den Innenraum gemacht, um mal die lästige Isolierung zu entfernen. Und dahinter?
Kein Rost, alles trocken.Nur viele Hundehaare, die jetzt im Staubsauger stecken. Die Klebereste der
Dämmwolle per Hand abgeschliffen - schöne Arbeit bei dem Wetter gestern ;-)

Gruss - busfahrer71
Dateianhänge
© busfahrer71 2012
© busfahrer71 2012
© busfahrer71 2012
© busfahrer71 2012
© busfahrer71 2012
© busfahrer71 2012
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von bigbug »

Nix.... ich bekomm n schlechtes Gewissen. :unbekannt:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 934
Registriert: 13.07.2008 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von mr_639 »

bigbug hat geschrieben:Nix.... ich bekomm n schlechtes Gewissen. :unbekannt:
Für deinen Bus hast ja nix gemacht, aber dafür alles für den Retro Stand, alles für den Club :dog: :dog: :dog:
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
butch
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 25.01.2011 18:54

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von butch »

nach dem die neue Bremserei hinten schon fertig ist :jump: hat mein Bus jetzt noch komplett neue Bremsleitungen bekommen, nur auf die schläuche warte ich noch. Also hab ich mir den Hauptbremszylinder vorgenommen (entrostet, grundiert und Lackiert) sieht echt toll aus in dem schwarz

Ach ja und die Türen die eigentlich ICH schweissen wollte macht mir jetzt mein Mechaniker fürn Kasten Bier, man bin ich froh drüber :dance:

step by step restaurierung nimmt langsam Gestallt an
Bild
adiwahn
T2-Profi
Beiträge: 68
Registriert: 02.05.2010 16:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von adiwahn »

Gleichlaufgelenke versucht nach dem workshop zu überholen: eines war um 180° verdreht eingebaut und die gewölbte scheibe fehlte, eines ist eingelaufen und bewegt sich ziemlich ruckig und alle sind von außen schon gut vom rost angegriffen... also... wieder mal das geldbörserl geöffnet für nen satz neuer gelenke... aaaaber dafür gingen alle ohne hammer runter.
trotzdem danke für den workshop, daher weiß ich wenigstens das eines falsch eingebaut war und wie es wieder richtig zusammen gehört :thumb:
teilzeithippie
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe heute die 1,5 jahre alten Billig Scheinwerfer gegen alte Hella Scheinwerfer getauscht.
Die sind von Zustand deutlich besser als die Billigen nach 1,5 Jahren.
Was nen Murks. Aber so sieht der Bus auch irgentwie besser aus :D

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Ludwig
T2-Süchtiger
Beiträge: 305
Registriert: 23.10.2010 14:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 69

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von Ludwig »

Juppiiiieh !
Habe meinen Bus heute endlich aus dem Winterschlaf geweckt, ne nagelneue Power-Batterie eingebaut (Banner Starting Bull 545), ab zur Tanke: Luftdruck kontrolliert, vollgetankt und ab durch die Sonne ! Übrigens: der Bulli ist nach genau 1 Sekunde angesprungen ohne zu mucken, zu quengeln oder zu rotzen. Die erste Fahrt im neuen Jahr war wie ein Segen, eine Erlösung ! Morgen kommt neues Öl rein. Mal sehen, ob ich in Wörpedorf beim Workshop gut aufgepasst habe....????? :roll:
give peace a chance !
Bild
Benutzeravatar
OldieLiebe
T2-Süchtiger
Beiträge: 1057
Registriert: 30.09.2009 09:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Beitrag von OldieLiebe »

butch hat geschrieben:... Ach ja und die Türen die eigentlich ICH schweissen wollte macht mir jetzt mein Mechaniker fürn Kasten Bier, man bin ich froh drüber :dance:
Das glaube ich für 'n paar Kästen Bier hätte ich auch gerne einen Schweißer ;-)
Herzliche Grüße Wanja

68PS kann man, muss man aber nicht ... lieber originell, als Original.

Bild
Antworten