Qualität von Teilen... Hier Scheinwerfer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: Qualität von Teilen... Hier Scheinwerfer

Beitrag von bigbug »

Kolja hat geschrieben:Mhh ... ein AB? :oops:
Negativ... n ab ist und bleibt immernoch n 72 er, der 73er ist fast ein reinrassiger b, nur die Tankklappe erinnert an früher. Und sicher noch 5-12 kleine Details die ich nicht kenne.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

bigbug hat geschrieben: ... nur die Tankklappe erinnert an früher. Und sicher noch 5-12 kleine Details die ich nicht kenne.
Die Scheinwerfer! :thumb:
das Zündschloß,
die Lenkstockschalter,
die Sitze,
die Fahrerhaustüren,
die Schiebetür,
der dritte Querträger hinter der hinteren Wagenheberaufnahme,
der nicht vorhandene Kegelstumpf an der Verschweißung des Achsrohrs mit den Längsträgern,
die Griffe der Heck- und Motorraumklappe,
die Motorklappenscharniere,
die Pappverkleidung unter der Motorraumdecke

und wenn ihr jetzt noch Klaus fragt, dann macht der noch 'ne halbe Stunde so weiter! :wink:

Die Bezeichnungen T2a, T2a/b und T2b beschreiben das ungefähre Aussehen von Front und Heck - und sonst nix!
Wer ins Detail geht oder gar Ersatzteile für sein Auto sucht, für den ist diese Unterscheidung jedoch viel zu grob und er sollte immer nur von Modelljahren reden. VW hat jedes Jahr über den Bulli drübergebürstet und rückblickend erscheint das als ein kontinuierliches Überblenden vom ersten zum letzten Modell, wobei die Änderungen zum Produktionsende hin, so ab etwa '76, natürlich kleiner und seltener wurden.

Gruß,

Clemens
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:
bigbug hat geschrieben: ... nur die Tankklappe erinnert an früher. Und sicher noch 5-12 kleine Details die ich nicht kenne.
Die Scheinwerfer! :thumb:
das Zündschloß,
die Lenkstockschalter,
die Sitze,
die Fahrerhaustüren,
die Griffe der Heck- und Motorraumklappe,
die Motorklappenscharniere,
die Pappverkleidung unter der Motorraumdecke

Gibts doch alles in der Form auch im 74er
Bild
krude
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 552

Beitrag von krude »

Hi Thomas, bei 10 Wochen einsatz sollten die Dinger allerdings wirklich noch wie neu sein. Gib doch dem Händler die Möglichkeit zur Reparatur, ich denke, sonst wird das nichts mit Erstattung oder Teilerstattung des Kaufpreises. Versuchen solltest du es jedenfalls!

Lieben Gruß und viel Erfolg :)

Stephan
Lieben Gruß,

Stephan

Sonne lacht, Blende 8 - im Revier Blende 4 :)
http://www.pressefoto.com
https://www.facebook.com/T2Bulli
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Der '74 hat andere Lenkstockschalter und das schrägstehende Zündschloß und die Zugknöpfe zur Türverriegelung statt der Tasten in der Griffschale und wenn der Rest gleich sein sollte, dann ist das alles eben auch noch T2a-like.
Wenn das Mj.68 ein T2a war und das Mj.79 ein T2b, dann ist die Mittelsektion des Rahmens eben so lange T2a, bis der dritte Querträger rausflog. Man könnte freilich auch so argumentieren, daß der '70er schon den T2b Innenrückspiegel drin hatte (weil kürzer als beim '68er und bis Produktionsende nicht mehr verändert).

Was ich sagen will ist, daß man mit der Formel T2a a/b b mehr Verwirrung und Konfusion stiftet als alles andere. Deswegen wurden schon massenhaft falsche Teile gekaut, falsche Anleitungen gegeben und Arbeiten falsch durchgeführt. Ich kämpfe dagegen an, seit ich hier angemeldet bin. :wink:

:ritter:
bigbug
Wohnt im T2!

Beitrag von bigbug »

boggsermodoa hat geschrieben:Der '74 hat andere Lenkstockschalter und das schrägstehende Zündschloß und die Zugknöpfe zur Türverriegelung statt der Tasten in der Griffschale und wenn der Rest gleich sein sollte, dann ist das alles eben auch noch T2a-like.
Wenn das Mj.68 ein T2a war und das Mj.79 ein T2b, dann ist die Mittelsektion des Rahmens eben so lange T2a, bis der dritte Querträger rausflog. Man könnte freilich auch so argumentieren, daß der '70er schon den T2b Innenrückspiegel drin hatte (weil kürzer als beim '68er und bis Produktionsende nicht mehr verändert).

Was ich sagen will ist, daß man mit der Formel T2a a/b b mehr Verwirrung und Konfusion stiftet als alles andere. Deswegen wurden schon massenhaft falsche Teile gekaut, falsche Anleitungen gegeben und Arbeiten falsch durchgeführt. Ich kämpfe dagegen an, seit ich hier angemeldet bin. :wink:

:ritter:
Muß ganz dringend nochmal durch Andys 74er krabbeln....
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Um die Diskussion wieder auf das Thema zurück zu bringen,
hier noch mal bilder von den Rostspuren die sich durch den Reflektor schlängeln....
Blick auf die Rückseite
Blick auf die Rückseite
Der andere ist zumindest noch nahezu rostfrei. Aber hier sieht man ja recht schön die Rostansätze.
Durch das Glas fotogrfiert
Durch das Glas fotogrfiert
Durch das Glas ist alles etwas unscharf, aber man beachte die Schlangenlinien, wo die Beschichtung hoch kommt.

Und von der Nutzung, wir waren Zwei Wochen in Schweden, 4 Wochen auf Korsika und geschätzt 10 Wochenenden unterwegs.
Da sollten die Teile eigentlich wie neu aussehen, auch wenn da mal Wasser drann gekommen ist.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Der Händler will die Reparieren, bzw. bei dem Preis wohl eher neue schicken ?

Prima nimm und freu Dich.

Der Händler hätte nach dem Gewährleistungsrecht den Anspruch darauf das Du
ihm beweist das der Artikel von Anfang an defekt war. Das greift nach 6 Monaten.

Im Zweifel viel Spaß bei der Beweisführung :-)

Ansonsten das übliche, wer billig kauft kauft zweimal.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

Ein Recht auf Rückgabe gegen Rückerstattung hast du sowieso nur 14 Tage lang. Und das auch nur im Versandhandel und wenn du den Artikel nicht mehr verwendet hast, als dies auch im Ladengeschäft möglich gewesen wäre. So ist es zumindest in Österreich, denke dass es in Deutschland sehr ähnlich oder gleich ist.
lg
Christof *111

Bild
Antworten