Schlagendes Geräusch bei Belastung
Schlagendes Geräusch bei Belastung
Hallo zusammen,
habe meinen Bulli nun wieder auf der Straße. Nun ist mir aufgefallen, dass es ein schlagendes Geräusch im hinteren Bereich gibt, sobald ich gas gebe. Also hab ich ihn hinten aufgebockt und den Motor laufen lassen um zu gucke woher es kommt. Allerdings ist es nun nicht mehr zu hören... Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass das rechte Rad nicht dreht beim gas geben. Ist das normal? Es müssten sich doch eigentlich beide drehen, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß Phil
habe meinen Bulli nun wieder auf der Straße. Nun ist mir aufgefallen, dass es ein schlagendes Geräusch im hinteren Bereich gibt, sobald ich gas gebe. Also hab ich ihn hinten aufgebockt und den Motor laufen lassen um zu gucke woher es kommt. Allerdings ist es nun nicht mehr zu hören... Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass das rechte Rad nicht dreht beim gas geben. Ist das normal? Es müssten sich doch eigentlich beide drehen, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß Phil
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Schlagendes Geräusch bei Belastung
AntriebswellePhilipp hat geschrieben:schlagendes Geräusch im hinteren Bereich gibt, sobald ich gas gebe.
Bremse fest/zu eng eingestellt oder eben (sehr) defekte Antriebswelle (s.o.)Philipp hat geschrieben:das rechte Rad nicht dreht beim gas geben.
Gruß,
Clemens
Danke für die Info.... dann werd ich wohl ne neue antriebswelle besorgen müssen.
manchmal hilft auch umdrehen der wellePhilipp hat geschrieben:Danke für die Info.... dann werd ich wohl ne neue antriebswelle besorgen müssen.

Hi Philipp,,
mal ganz profan: hast Du schon mal geschaut, ob das Getriebe am Abgang zur Schaltstange noch festgeschraubt ist? Eventuell haben sich da die Schrauben gelöst und die Motor/Getriebeeinheit schwingt frei gegen den Anschlag.
Das Klacken kommt dann immer bei Lastwechseln so tendenziell aus der hinteren Fahrzeugmitte.
Gruß
Markus
mal ganz profan: hast Du schon mal geschaut, ob das Getriebe am Abgang zur Schaltstange noch festgeschraubt ist? Eventuell haben sich da die Schrauben gelöst und die Motor/Getriebeeinheit schwingt frei gegen den Anschlag.
Das Klacken kommt dann immer bei Lastwechseln so tendenziell aus der hinteren Fahrzeugmitte.
Gruß
Markus
Treff' mich hier...http://bullistammtisch.org/
ja da ist alles in Ordnung, hab grad erst alles neu eingebaut
Eben drum.Philipp hat geschrieben:ja da ist alles in Ordnung, hab grad erst alles neu eingebaut

Oft sitzt die Motor-Getriebe-Einheit noch etwas verspannt. Guck´Dir die Verschraubungen nochmal an, lockere sie im Zweifel nochmal und lass den Wagen im Leerlauf etwas vor sich hintuckern. Zieh die Sache dann wieder an. Meistens sind solche Schlaggeräusche hinterher weg. Erst, wenn sie dann noch immer da sind, würde ich andere Antriebswellen in Betracht ziehen.
Grüße
Daniel
hab jetzt die rechte antriebswelle ausgebaut und die sieht noch sehr gut aus. werd sie umdrehen und wieder einbauen. danach werd ich die zwei schrauben für die getriebebefestigung lösen und festziehen. Mir war aber gestern aufgefallen ( so glaub ich) dass bei kurvenfahrt das geräusch weg ist.
Danke für eure Tips!
Danke für eure Tips!
achja wollte noch sagen, dass es ein durchgehendes geräusch war, beim gasgeben.
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Eine entscheidende Information, die bislang gefehlt hat. Ich war jedoch leichtfertig davon ausgegangen, daß es sich um ein periodisches Geräusch im Rhythmus der Raddrehzahl handelt. (Ein "durchgehendes Geräusch" wäre hingegen ein Summen o.ä.)Philipp hat geschrieben:achja wollte noch sagen, dass es ein durchgehendes geräusch war, beim gasgeben.
Das nutzt garnix! Bau sie auf die andere Seite, egal wie rum.Philipp hat geschrieben:werd sie umdrehen und wieder einbauen.
Beobachte das mal genauer! Wahrscheinlich isses nur bei Kurven in einer Richtung weg. Die defekte Welle befindet sich dann auf der Seite, die einfedert. Bei Stille rechts rum ist also die linke kaputt.Philipp hat geschrieben: Mir war aber gestern aufgefallen ( so glaub ich) dass bei kurvenfahrt das geräusch weg ist.