Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Holger
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2011 08:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 74

Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Beitrag von Holger »

Hallo Leute...
ich brauch nun dringend rat! Bin bald am verzweifeln. Mein Bulli ist nun fertig restauriert aber der Motor will einfach nicht anspringen. Ich hab mit einem Bekannten in der Werkstatt schon einige Fehlerquellen ausgeschlossen. Wir haben den Zündzeitpunkt so ziemlich genau eingestellt (die feineinstellung dann mit computer später) Das stimmt mit der Makierung am Lüfterrad auch so etwa überein. Wir haben auch nochmal die ventildeckel aufgehabt um zu schauen ob die ventile richtig betätigen. Da ist auch alles i.O. ... Der Motor macht schon die ersten Fehlzündungen. Benzin kommt in den Brennräumen an (man riechts eindeutig) und der Zündfunke ist auch bei allen 4 Kerzen (neu) da. Ich habe nun eine neue Zündspule bestellt, da der funk doch leicht schwach wirkt. Sieht sehr klein und gelblich aus. Ich hoffe nun das könnte der Grund sein.
Weiß jemand evtl. noch andere Ursachen für das Problem, dass er nicht starten will? Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar

Gruß Holger
Benutzeravatar
Busfahrer
T2-Profi
Beiträge: 83
Registriert: 30.12.2010 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Beitrag von Busfahrer »

Wie sieht`s mit dem Schließwinkel der Zündkontakte aus?
Oder hast Du eine kontaktlose Zündanlage drinne?
Facebook: Bus Fahrer
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Beitrag von bigbug »

Stimmt die Zuordnung Zündkabel-Zylinder?

Sorry, aber oft liegts am banalsten..
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Beitrag von Mani »

Hattest du den Motor auseinander? vllt hast du ja beim Zusammenbauen die Zündverteilerantriebswelle um 180° verdreht eingebaut. Ist mir auch mal passiert. Da der 1. und 3. Zylinder die Markierung auf dem Lüfterrad gleich haben, kann man das leicht übersehen und dann stimmt die Zündreihenfolge natürlich nicht mehr.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Beitrag von Harald »

Gib mal das Wort "Flschlft" mit a und u in der Suche ein.

Erster Verdächtiger: der Anschluß für den Bremskraftverstärker ;-)

Wenn Flschlft sicher nicht: check mal Deine Starterklappen. Ich würde die erstmal so drehen, daß sie garantiert offen sind.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Beitrag von sandkastenheld »

Flaschulft ?

:steine:
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Holger
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2011 08:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 74

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Beitrag von Holger »

Schon mal vielen Dank für die ersten Tips. Die Schließwinkel werde ich dann wohl mal als erstes prüfen... Die Zündkabel sind auf jedenfall richtig zugeordnet. Ist es wichtig ,wie die Zündverteilerantriebswelle eingebaut ist? Kann man diese nicht auch um 180grad verdreht einbauen? ALso bei mir ist es nun so eingestellt, dass der 1Zylinder auf OT dreht und dann der Verteilerfinger Richtung Kerbe auf dem Lüfterrad steht. SO ist es doch korrekt oder?
Ob dort irgendwo Falschluft anliegt muss ich dan wohl auch mal prüfen...

Gruß Holger
Benutzeravatar
bigbug
Wohnt im T2!
Beiträge: 8435
Registriert: 13.08.2007 16:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Beitrag von bigbug »

Holger hat geschrieben:Ist es wichtig ,wie die Zündverteilerantriebswelle eingebaut ist? Kann man diese nicht auch um 180grad verdreht einbauen?
Es gibt einen Grund, weshalb die Nase am Verteiler codiert ist... die Standardzündfolge ist 1-4-3-2.... um 180° verdreht ists 3-2-1-4. Das muß irgendwie kompensiert werden. z.B. durch Umstecken der Zündkabel um zu schauen ob das Teil vielleicht doch umgedreht eingebaut wurde. Als nächstes stünde dann eine Korrektur an dem Antrieb an, entweder durch Korrektur der Antriebswelle im Motor, oder durch Umdrehen des Mitnehmernubsis am unteren Ende des Verteilers. Der Hintergrund: je nach Verteiler kann es sein, daß der 3.Zylinder ein wenig später zündet um eine Überhitzung eben dieses Zylinders zu unterbinden.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Benutzeravatar
Phil
T2-Süchtiger
Beiträge: 213
Registriert: 12.05.2005 22:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Beitrag von Phil »

was ist denn nu mit dem BKV? Ist der (richtig) dran? wie harald schon sagte, wenn nicht, kann man orgeln bis der anlasser stirbt..
Holger
T2-Autor
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2011 08:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 74

Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten

Beitrag von Holger »

Phil hat geschrieben:was ist denn nu mit dem BKV? Ist der (richtig) dran? wie harald schon sagte, wenn nicht, kann man orgeln bis der anlasser stirbt..
Das kann ich heute leider nicht kontrollieren...erst wieder mitte der Woche. Ihr meint damit den Anschluss am Vergaser richtig? Oder allgemein bis hin zum BKV?
Antworten