Der Anschluss befindet sich links hinter dem Schottblech, dort wo die Unterdruckleitung von den Ansaugkrümmern kommt. Bei dieser Gelegenheit prüfe auch gleich mal, ob die Gummiwinkel in Ordnung sind.
VG
Jörn
Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten
Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten
Wenn Du nur den Motor draussen hattest, Du am BKV sonst nichts gemacht hast und es vorher lief, dann würde ich sagen Anschluss am Vergaser checken. UND natürlich die becknackten Gummiwinkel (mistviecher )Holger hat geschrieben: Ihr meint damit den Anschluss am Vergaser richtig? Oder allgemein bis hin zum BKV?
Alternative: BKV Anschluss am Vergaser mal abmachen und den Anschluss am Vergaser dicht verschließen (z.B. nen Stück Schlauch drüber und das dann beim Starten mit dem Daumen zuhalten oder mit ner dicken Schraube sicher (! - also so, dass es die nicht reinsaugt ) verschließen). Dann natülich auf KEINEN FALL so rumfahren sondern nur schauen, ob die Mühle anspringt...
Gruß,
Phil
P.S. ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wie das beim Typ4 mit dem Anschluss an das Vergasergedöns aussieht, aber auf jeden Fall kommt da ja durchs Blech links irgendwo die Leitung vom BKV in den Motorraum. Also die halt abmachen und den Anschluss dann dichmachen, meinte ich ich hoffe, man versteht was ich da laber.. :unbekannt:
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten
Das dürfte selbst den größten Flschlft-Phobisten davon überzeugen, daß man erst mal nach der Zündfolge gucken sollte.Holger hat geschrieben:Die Zündkabel sind auf jedenfall richtig zugeordnet. Ist es wichtig ,wie die Zündverteilerantriebswelle eingebaut ist? Kann man diese nicht auch um 180grad verdreht einbauen?
Gruß,
Clemens
PS: Die Verteilerwelle kann man nicht nur um 180° verdreht, sondern in so vielen Stellungen einbauen, wie ihr Zahnrad Zähne hat. Mein Motor sprang übrigens man an, obwohl ich vergessen hatte, den BKV anzuschließen.
Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten
CLASH OF THE TITANS:
FLSCHLFT vs. ZNDFLG
FLSCHLFT vs. ZNDFLG
Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten
Alter,Holger hat geschrieben:Schon mal vielen Dank für die ersten Tips. Die Schließwinkel werde ich dann wohl mal als erstes prüfen... Die Zündkabel sind auf jedenfall richtig zugeordnet. Ist es wichtig ,wie die Zündverteilerantriebswelle eingebaut ist? Kann man diese nicht auch um 180grad verdreht einbauen? ALso bei mir ist es nun so eingestellt, dass der 1Zylinder auf OT dreht und dann der Verteilerfinger Richtung Kerbe auf dem Lüfterrad steht. SO ist es doch korrekt oder?
Ob dort irgendwo Falschluft anliegt muss ich dan wohl auch mal prüfen...
Gruß Holger
mit solchen Lappsigkeiten bringst Du Clemens zur vollen Entfaltung seiner Möglichkeiten - und mich fast auf´s Eis!
Zündverteilerantriebswelle? Zündverteilerantriebswelle? Zündverteilerantriebswelle?
Du hast da die Zündverteilerantriebswelle gezogen? So, wie das hier auf dem ersten Bild dargestellt ist?
Oder kann es wohl sein, daß Du von der Welle des Zündverteilers schreibst? Nein, die kannst Du nur in einer einzigen Position da im Motorblock versenken - weil nämlich der mittenversetzte Schlitz mittenversetzt ist
Grüße,
Harald
@Clemens: der Teil "Also bei mir ist es nun so eingestellt, dass der 1Zylinder auf OT dreht und dann der Verteilerfinger Richtung Kerbe auf dem Lüfterrad steht" spricht irgendwie dafür, daß er den Verteiler und nicht die Welle im Block meint, finde ich zumindest Ich bestehe ja auch nicht auf Flschlft - möchte es aber auch nicht ausschließen! Du hast den Motor ohne angeschlossenen BKV angekriegt? Und der lief richtig schön rund? Ist nicht im Stand ausgegangen? Wunder gibt es immer wieder!
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7134
- Registriert: 22.12.2003 09:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten
Aber ja doch!Harald hat geschrieben:Du hast den Motor ohne angeschlossenen BKV angekriegt?
Davon hab' ich nix gesagt!Harald hat geschrieben:Und der lief richtig schön rund? Ist nicht im Stand ausgegangen?
Ich bin mir nicht sicher, aber das betrifft m.W. von den Bus-Motoren nur den Kennbuchstaben B (47PS Einkanal-1600er). Da man aber nie weiß, welches Ebay-Schnäppchen von Verteiler sich über die Jahre in Kundenhand da hinten rein verirrt hat, kann man ja mal schnell prüfen, ob bei zwei aufeinanderfolgenden OT der Zündzeitpunkt gleich bleibt.bigbug hat geschrieben: je nach Verteiler kann es sein, daß der 3.Zylinder ein wenig später zündet um eine Überhitzung eben dieses Zylinders zu unterbinden.
Gruß,
Clemens
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten
Mir ist letzen Sommer auch mal der Unterdruckanschluss vom BKV abgefallen. (Campingplatzsuche in Schweden, ohne Karte)
Den Motor habe ich ohne Probleme starten können, bzw. lief auch. Hat dann halt keinen Leerlauf mehr, da dann das Gemisch abmagert.
Wenn man genug Gas gibt (die Drosselklappen weit genug geöffnet) dann springt der auch wieder an und bleibt auch an, dader Unterdruck hinter der Drosselklappe kleiner ist.
Ich tippe hier auch darauf, dass es sich um ein Problem bei der Zündung handelt. Entweder tatsächlich Verteiler falsch montiert, oder aber Zündspule, Kondensator sind defekt. Ich weiß nicht, ob der originale CJ eine "Spät" Verstellung über Unterdruck hat. Aber ich habe auch schon ewig georgelt und musste dann feststellen, dass ich vergessen hatte den Unterdruckschlauch für die Spät- verstellung anzuschließen.
Zumindest mein Motor springt ohne die Verstellung nicht an.
Was noch sein könnte, das hatte ich ebenfalls schon einmal: Defekter Zündanlassschalter. Der hat immer bei Anlasserbetätigung sehr zuverlässig die Zündung wieder abgeschaltet. Man musste immer erst "orgeln" und dann kurz den Schalter zurückschnappen lassen. Mit dem restlichen Schwung ist der Motor dann angesprungen.
Also, Versorgungsspannung messen, wenn der Motor vom Anlasse durchgedreht wird.
Normalerweise sind die Motoren aber sehr sehr 'unempfindlich' was eine falsche Grundeinstellung angeht und springen fast immer an. Außer es ist tatsächlich etwas völlig daneben.
Gruß Stephan
Den Motor habe ich ohne Probleme starten können, bzw. lief auch. Hat dann halt keinen Leerlauf mehr, da dann das Gemisch abmagert.
Wenn man genug Gas gibt (die Drosselklappen weit genug geöffnet) dann springt der auch wieder an und bleibt auch an, dader Unterdruck hinter der Drosselklappe kleiner ist.
Ich tippe hier auch darauf, dass es sich um ein Problem bei der Zündung handelt. Entweder tatsächlich Verteiler falsch montiert, oder aber Zündspule, Kondensator sind defekt. Ich weiß nicht, ob der originale CJ eine "Spät" Verstellung über Unterdruck hat. Aber ich habe auch schon ewig georgelt und musste dann feststellen, dass ich vergessen hatte den Unterdruckschlauch für die Spät- verstellung anzuschließen.
Zumindest mein Motor springt ohne die Verstellung nicht an.
Was noch sein könnte, das hatte ich ebenfalls schon einmal: Defekter Zündanlassschalter. Der hat immer bei Anlasserbetätigung sehr zuverlässig die Zündung wieder abgeschaltet. Man musste immer erst "orgeln" und dann kurz den Schalter zurückschnappen lassen. Mit dem restlichen Schwung ist der Motor dann angesprungen.
Also, Versorgungsspannung messen, wenn der Motor vom Anlasse durchgedreht wird.
Normalerweise sind die Motoren aber sehr sehr 'unempfindlich' was eine falsche Grundeinstellung angeht und springen fast immer an. Außer es ist tatsächlich etwas völlig daneben.
Gruß Stephan
Re: Typ 4 Motor 2,0l will einfach nich starten
Eben!Sgt. Pepper hat geschrieben: Normalerweise sind die Motoren aber sehr sehr 'unempfindlich' was eine falsche Grundeinstellung angeht und springen fast immer an. Außer es ist tatsächlich etwas völlig daneben.
Und Nein, kein Spät im Original. Nur ein Unterdruckanschluß an Verteilerdose.
Grüße,
Harald