Motorinstandsetzung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Gego
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 04.09.2011 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 601

Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von Gego »

Jetzt noch die Nummer:
CL 111 7649
Laut meinem Werkstattbuch braucht man für den 1,8L Motor ein CM oder CN Getriebe.
Benutzeravatar
clipperfreak
Wohnt im T2!
Beiträge: 8397
Registriert: 30.09.2007 16:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von clipperfreak »

Gego hat geschrieben: Stimmt des eigentlich dass der 66PS Motor also 1,7L ein scheiß ding is?

:( wer erzählt denn sowas?? hat untenrum wenig Drehmoment aber sonst kann ich nix negatives sagen zum 1.7 CA :D
Gruß
Klaus *223
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

für den AP gab es original das Getriebe mit dem Kennbuchstaben CM.

Ob es für Dich mit dem bisherigen Getriebe weiter o.k. ist musst Du natürlich selber entscheiden. Bist Du schon mal mit einem original AP mit CM Getriebe gefahren?

Ich würde das rein machen - mit dem vom CA haste keinen Spaß. Der CA dreht höher als der AP und somit wirst - bist :mrgreen:- du mit dem AP bei dem Getriebe eine lahmen Ente bei gleichzeitig hoher Drehzahl.

Leider sind die CM - Getriebe selten :cry:

Es würde auch eins gehen vom CJ - Kennbuchstabe weiß ich gerade nicht. Die sind leichter zu finden. Das ist länger übersetzt und somit fährst du mit niedriger Drehzahl - ist ruhiger. Allerdings muss der Motor das halt ziehen. Wenn er nicht gut läuft - soll es ja geben - dann wird das auch sehr mühsam, besonders wenn Du schwer geladen hast und am Berg.
Wenn dein Motor sowieso überholt werden soll schau mal ob er die S-Köpfe hatte. Die sind leider auch nicht leicht zu finden. Damit hättest Du einen guten Grundstein für eine moderate Leistungsteigerung und dann zieht er auch das längere Getriebe.

Der AP mit CM - Getriebe wäre aus meiner Sicht erste Wahl und der macht auch am meisten Spaß.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Gego
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 04.09.2011 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 601

Re: Motorinstandsetzung

Beitrag von Gego »

Danke Bernd für deine super Antwort.
Antworten