Alternative Heizrohr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Alternative Heizrohr

Beitrag von Jörch *198 »

HT- Rohre werden nach meiner Erinnerung aus Polypropylen hergestellt. Somit sollte bei ca 120 Grad die Grenze der thermischen Belastbarkeit erreicht sein. Bei 160 - 180 Grad ist dann Verarbeitungstemperatur angesagt und wir können es zwecks Recycling in eine (fast) beliebige Form laufen lassen...

Aber das macht nix: Selbst wenn es PVC- Rohre sind, bleibt bei 300 Grad außer einer klebrigen Masse nicht viel übrig. Aber wenigstens ist die Nase frei. :thumb:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Heizrohr

Beitrag von Phil 78 »

Mmh, also die flexiblen Rohre, welche direkt an den Heizbirnen hängen, sind ja auch aus Kunststoff ( PE?).
Ich glaube nicht, dass die durchströmende Luft im Heizrohr 300°C hat. Vielleicht 100°-150°C...
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Alternative Heizrohr

Beitrag von Jörch *198 »

Eine interessante Frage - mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal eine Temperaturmessung durchgeführt hat.
So ab 150 Grad gibt es zumindest wenige Thermoplaste, die standhalten würden.

Das mussich mal anschauen - bin neugierig geworden... 8)
Bild
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Heizrohr

Beitrag von boggsermodoa »

Jörch *198 hat geschrieben:Das mussich mal anschauen - bin neugierig geworden... 8)
:P

Mach ma! Und zwar bei Volllast! 8)
Ein Viertakt-Ottomotor erreicht dabei Abgastemperaturen von 700 - 1000 °C. Bei der Kuh sieht man da nachts auf der Autobahn die Krümmer leuchten - und die sind doch eigentlich ganz gut gekühlt, oder? :wink: Es muß allerdings wirklich dunkel sein, tagsüber erscheinen sie nur so "seltsam durchsichtig". Ich schätze mal daß die so an die 600 °C kommen - und das wäre im VW-Wärmetauscher zu viel für die Aluminiumkomponente. Die wird mal wohl stets unterhalb von etwa 450°C (geschätzt) halten müssen. Deshalb meine Schätzung, daß die Heizluft dort mit etwa 300°C startet.

http://www.youtube.com/watch?NR=1&featu ... Vm4Y0na69w

Gruß,

Clemens
Benutzeravatar
Kai83
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 28.11.2011 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Heizrohr

Beitrag von Kai83 »

Hallo zusammen,

auch wenn Ihr hauptsächlich beim Rohrmaterial seid: Ich hab nochmal nach der Isolation geschaut, ich habe "Thermaflex" verwendet, und zwar war es eigentlich für einen 60er Durchmesser, hat aber eine Wandstärke von 20 mm. Es ist so flexibel, dass es sich gut an das 100er Rohr anlegt, es bleibt eben nur der Schlitz oben übrig- aber da steht das Heizrohr zumindest nicht im Wind.

Was die Temperaturen angeht: Bei mir (1200er Motor mit neuen Vewib-Wärmetauschern) kommt es aus den Defroster-Düsen jetzt angenehm warm raus- dass bei den Temperaturen, die vorne ankommen, Skistiefel schmelzen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann allerdings auch keine Aussage über die Temperatur am Anfang des Heizrohrs treffen. Zu bedenken gebe ich aber, dass die Luft ja zuerst durch die flexiblen (aber innengedämmten) Heizschläuche und dann noch durch das Y-Metallrohr muss. Da wird sie schon einiges an Wärme verlieren.

Grüße,

Kai
Benutzeravatar
Phil 78
T2-Süchtiger
Beiträge: 226
Registriert: 14.11.2009 18:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Heizrohr

Beitrag von Phil 78 »

Hallo,
genau. Zunächst einmal heizt man ja nicht mit der"Krümmerluft", sondern mit der erwärmten Luft aus dem Gebläsekasten, welche durch die Heizbirnen strömt und dort an einem vielleicht 200°C ? heißen Alukern (von der Krümmerluft aufgeheizt) vorbeiströmt.
Dabei wird die Luft nicht auch 200°C Grad heiß. Dann strömt die Luft weiter durch die flexiblen Kunststoffschläuche (die ja auch nicht ausbrennen oder schmelzen), dann kommt ein Metall-Y-Stück und dann geht es in das
lange mittlere Rohr.
"Volkswagen Does It Again"

Bild
Benutzeravatar
Kai83
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 28.11.2011 16:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Heizrohr

Beitrag von Kai83 »

Phil 78 hat geschrieben: ... weiter durch die flexiblen Kunststoffschläuche (die ja auch nicht ausbrennen oder schmelzen)...
Das stimmt, aber wie ich schon schrieb, haben diese Kunststoffschläuche innen eine Isolierung, erstmal ein Metallnetz und dann noch irgendein Faser/Gewebematerial (evtl. soll da auch früher mal Asbest drin gewesen sein, dessen ist man sich hier im Forum aber nicht einig).
Also, nur weil die Kunststoffrohre außen nicht schmelzen, heißt das nicht, dass innen keine hohen Temperaturen herrschen.

Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Alternative Heizrohr

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich hab' zwar auch keine Ahnung, welche Temperatur die Heizungsluft erreichen kann. Doch vor vielen Jahren haben wir zur Messung genau jener mal ein kleines Plastikthermometer in den Ausströmer unter der Windschutzscheibe gelegt. Da liegt es immer noch, zumindest das, was ich nicht mehr aus dem Ausströmer herauspopeln konnte. Da das Thermometer bis 65° anzeigen konnte, nehme ich an, dass die Tempereatur deutlich drüber lag. Es könnte also auch für Skischuhe reichen, doch wer legt die schon in den Ausströmer :confused:?

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Inox
T2-Süchtiger
Beiträge: 1193
Registriert: 14.10.2007 20:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Heizrohr

Beitrag von Inox »

Als Alternative zu Kunststoffrohren kann man auch hervorragend ein Regenwasserfallrohr aus Zink benutzen. Passt genau vom Durchmesser, schmilzt und versprödet nicht und rostet auch nicht weg. Zur Isolation habe ich noch einen flexiblen Aluschlauch (für Dunstabzüge) darüber geschoben. Funzt perfekt!
VG
Jörn
Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Alternative Heizrohr

Beitrag von BulliUli »

http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f= ... 90#p102752
ist kein 100er sondern 60er Abgasleitung von Brennwertgeräten (Viessmann). Polle hatte das ja schon erwähnt.
Antworten