Bus sagt nix mehr...
Bus sagt nix mehr...
Hallo,
wollte am WE noch mal nach meinem Bus schauen und einige kleinere Reperaturen ausführen, aber der...
macht garnichts mehr, keine Lampen keinen Piep...
Ich habe schon seit längerem die baterie im verdacht, da der auch schlecht startet und die im Forum schon
oft angesproche Anschubhilfe auf Raststellen brauchte.
Wie kann ich Testen woran es liegt?
und welche Batterie benötige ich bzw. kann ich eine gößere (mehr Amper) verwenden? (T2b 1978 Berlin 2.0 Flachmotor)
Ich hoffe ich komme morgen mal zum Bus, sodass ich dann mal sehen kann ob ich den Fremdstarten kann.
Hatte am Wochenende keine Zeit, da wir weiter musten, was wir eigendlich mit dem Bus machen wollten.
Gruß
Matthias
wollte am WE noch mal nach meinem Bus schauen und einige kleinere Reperaturen ausführen, aber der...
macht garnichts mehr, keine Lampen keinen Piep...
Ich habe schon seit längerem die baterie im verdacht, da der auch schlecht startet und die im Forum schon
oft angesproche Anschubhilfe auf Raststellen brauchte.
Wie kann ich Testen woran es liegt?
und welche Batterie benötige ich bzw. kann ich eine gößere (mehr Amper) verwenden? (T2b 1978 Berlin 2.0 Flachmotor)
Ich hoffe ich komme morgen mal zum Bus, sodass ich dann mal sehen kann ob ich den Fremdstarten kann.
Hatte am Wochenende keine Zeit, da wir weiter musten, was wir eigendlich mit dem Bus machen wollten.
Gruß
Matthias
Mat2hias...NOCH T2 Laie...

Re: Bus sagt nix mehr...
kontrollier als erstes mal, ob am magnetschalter/anlasser alle kabel ordentlich sitzen.vor allm klemme 30 (rot und 6mm stark)...achtung: bevor du da rumhantierst: batterie abklemmen!
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Matthias,
Wenn ich dass richtig sehe habe ich eine Varta Black 70 Ah drin:

Grüße,
12 V 45 Ah... schau mal in Betriebsanleitungen http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manualsACLE63H hat geschrieben:... und welche Batterie benötige ich bzw. kann ich eine gößere (mehr Amper) verwenden? (T2b 1978 Berlin 2.0 Flachmotor)
Wenn ich dass richtig sehe habe ich eine Varta Black 70 Ah drin:

Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 14.08.2012 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
hallo matthias,
ich habe ein ladegerät, dass auch tiefentladene batterien wieder reanimieren kann. dass kann ich dir mal leihen, wenn du möchtest.
grüsse
ralph
ich habe ein ladegerät, dass auch tiefentladene batterien wieder reanimieren kann. dass kann ich dir mal leihen, wenn du möchtest.
grüsse
ralph
@Ralph: danke vielleicht komm ich drauf zurück, muss erstmal an den Motorraum kommen.
@Rolf-Stefan: genau das hab ich doch die ganze Zeit gesucht... Danke!
ich hoffe nur mal es liegt auch nur an der Batterie.
Gruß Matthias
@Rolf-Stefan: genau das hab ich doch die ganze Zeit gesucht... Danke!
ich hoffe nur mal es liegt auch nur an der Batterie.
Gruß Matthias

hallo matthias,
wenn du hilfe brauchst, sag´bescheid.
grüsse
ralph
wenn du hilfe brauchst, sag´bescheid.
grüsse
ralph
- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hab bei mir mal probiert ob die 120Ah ausm Daimler reingeht (Die hab ich mal für lau bekommen...). Es funktionierte. Allerdings sind die Kabel des Rücklichtes dann schon etwas stark abgeknickt und man kommt da gar nicht mehr hin. Im normalfall ist da eine ganz normale 65Ah glaub drin...
hi,
die Frage ist ja auch: Was läd die Lima?
wird die Batterie nicht nur auf die Leistung die Lima geladen?
also 45Ah? dann nüzt als eine 120Ah nur wenig weil die immer nur zu einem drittel geleaden wird, oder?
Ich besorge auf jedenfall morgen ne neu Batterie und komme vielleicht am Do. zum Bus, sodass ich mal gucken kan waran es liegt.
Vielen Dank für die Antworten
gute Nacht Matthias
die Frage ist ja auch: Was läd die Lima?
wird die Batterie nicht nur auf die Leistung die Lima geladen?
also 45Ah? dann nüzt als eine 120Ah nur wenig weil die immer nur zu einem drittel geleaden wird, oder?
Ich besorge auf jedenfall morgen ne neu Batterie und komme vielleicht am Do. zum Bus, sodass ich mal gucken kan waran es liegt.
Vielen Dank für die Antworten
gute Nacht Matthias

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Die Batterie wird geladen, solange eine Spannung anliegt, die höher als die aktuelle Batteriespannung ist. Die Batterie kann also so groß sein, wie sie will, solange ihre Selbstentladung nicht höher ist als die Lichtmaschinenleistung, kriegt sie die LiMa irgendwann voll. Bei Autos mit zwei Batterien bekommt sie sogar alle beide voll.ACLE63H hat geschrieben:wird die Batterie nicht nur auf die Leistung die Lima geladen?
Gruß,
Clemens.
PS: Der Bus auf meinem Avatarbild hatte übrigens eine 100Ah-Batterie drin. Ziemliches Monstrum beim Ein- und Ausbau.

Ok
mein dummes halbwissen
macht es dann sinn eine Größere zu nehmen und Startschwierigkeiten entgegen zuwirken?
Gruß
Matthias

macht es dann sinn eine Größere zu nehmen und Startschwierigkeiten entgegen zuwirken?
Gruß
Matthias